Beiträge von whiterose

    meine fressen Koriander suuuper gerne! Das wird mir so aus der Hand gerissen. Kriegen es aber auch ziemlich selten.
    Jetzt im Sommer etwas mehr da ich es auf dem Balkon selber züchte! :D
    Gab bisher auch noch keinerlei Probleme bezüglich Verträglichkeit.


    Liebe Grüße


    Tanja

    aber ein englisch crested ist doch komplett einfarbig.
    Crema jedoch ist creme farben und weiß (wirbel).
    Aber jetzt habt ihr mich verunsichert!
    :?


    Liebe Grüße


    Tanja

    bei englisch crested ist der wirbel auf dem Kopf in der Fellfarbe des Schweinchen. Bei crema ist die Hauptfellfarbe buff und der Wirbel weiß also American crested.


    Liebe Grüße


    Tanja

    Hallo,


    süße Schweine hast du!


    Ich würde sagen Mokka ist ein Glatthaar, Crema wie du schon sagtest ein American Crested, Milka sieht mir auch nach einem Glatthaar aus könnte aber auch ein Rideback mit drinne sein wg dem leichten Kammansatz und Montezuma ist ein Rosettenschweinchen.


    Liebe Grüße


    Tanja

    wenn du genügend Platz hast werden die Weibchen und Kastraten sich mit ziemlicher Sicherheit nicht streiten.
    Ein Problem ist nur wenn du die beiden Gruppen in Sichtweite unterbringst:
    Also eine Trennung mit Plexiglas oder Draht.
    Ich tendiere zu mehreren Etagen. Weiß aber nicht wie das Wohnungsmäßig bei dir passt.
    Für beide Gruppen müssten dann mindestens 1,5 qm Platz zu Verfügung stehen also Gesamt 3,0 qm


    Liebe Grüße


    Tanja

    Ich denke wenn du ein größeres Gehege hast wird es nicht mehr zu Rangeleien kommen (abgesehen von kleinen Rangstreitigkeiten).


    Und wenn du den EB nur mit einer Plexiglasscheibe trennst hast du das gleiche Problem wie jetzt wo beide Käfige nebeneinander stehen.


    Wenn es wirklich mit denn beiden nicht funktioniert dann lieber einen EB mit verschiedenen Etagen für die jeweiligen Tiere.
    Kenne viele die so ihre verschiedenen Gruppen ohne Probleme halten.
    Nur bitte nicht in Sichtweite.


    Liebe Grüße :D


    Tanja

    die handelsübliche Käfige sind meist zu klein und eine Erklärung für die Streitereien!
    Stell die Käfige bitte auseinander! Sie wollen so ihre Rangordnung klären da sie sich sehen und hören, können es aber nicht! Ein enormer Stressfaktor für beide Schweine.


    Ich würd es mit einem größeren Gehege probiern welches min. 2 qm Platz bietet.
    Denn du hast keine Garantie wenn du ein Weibchen holst das die sich verstehen. Denn auch die wollen sich aus dem Weg gehen können!
    Und dann hast du das gleiche Problem erneut.


    Gib doch mal bitte deinen Käfigmaße durch.


    Liebe Grüße


    Tanja


    edit: diesmal bin ich zu spät ups :oops:

    also ich würde auch sagen das sie auf keinen Fall 6 Monate alt sind.
    Vom jetzigem Gewicht her würde ich sagen ca. 10-14 Wochen alt sind die beide!


    Außerdem sind die beiden viel zu früh abgeben worden. Erst bei einem Gewicht von ca. 300 g sollte man die kleinen von der Mama trennen.
    Aber das ist ja nicht deine Schud! :wink:


    Liebe Grüße


    Tanja

    hallo,
    hab erstmal ein paar fragen! Wie groß war der Käfig wo sie vorher drin zusammen gelebt haben? Böckchen brauchen nämlich viel Platz damit sie sich gegebenenfalls aus dem Weg gehen können.Man rechnet pro Schwein mindesten 0,5 qm, wo bei ich bei Böcken eher 1qm pro Tier rechnen würde.


    Ich würde evtl noch mal eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden probieren, sprich wo noch niemand war und was nach keinem anderen Schweinzel riecht! Allerdings müsstest du dafür die Käfige erstmal ein paar Tage getrennt aufstellen das sie sich wirklich neu kennen lernen. Es ist sowieso nicht gut das sie in den 2 Käfigen nebeneinander stehen. Das ist ein Stressfaktor fürs Tier, da sie ihre Rangordnung klären wollen (was das brommseln zeigt) aber es nicht können, da sie nicht aneinander dran kommen. Das aber nur am Rande. Wenn sie sich dann auf neutralem Boden noch einmal neu kennengelernt haben können sie evtl in einen neuen oder gut gereinigten Käfig/Gehege was auch nach keinem der beiden riecht (Revierverteidigung) einziehen.


    Wenn das nicht hilft würde ich wahrscheinlich auch für jeden ein Weibchen holen. Aber da müsste man die verschiedenen Käfige auch auseinanderstellen wegen der Rangordnung die sie dann nicht klären könnten.


    Hoffe konnte dir ein wenig helfen :D


    Liebe Grüße


    Tanja

    werde das nächste mal (was hoffentlich nicht so bald ist) auch erstmal mit Spot ons behandeln weil ich da der gleichen Meinung bin wie du! Erstmal weniger Stress fürs Tier und schonender für meinen Geldbeutel!


    Aber da der TA gestern Itchy schon die erste Spritze verabreicht hat werde ich diese Behandlungsmethode auch zu Ende führen.


    Aber vielen lieben Dank nochmal für deine ausführlichen Antworten. Dadurch weiß ich beim nächsten mal direkt bescheid und probier erstmal Spot ons aus!!! :D


    Viele liebe Grüße


    Tanja

    hallo
    so habe nun den TA nocheinmal "belästigt"!
    Er sagt, das Surolan eigentlich bei Pilz angewendet wird, er es aber hier bei dieser Verletzung, die sie sich ja selber zugefügt hat, gegen den Juckreiz anwendet, damit sie sich nicht noch weiter aufkrazt.


    Außerdem könnte ich es auf diese Stelle auftragen da es sich ja nicht um eine klaffende Wunde handelt.


    Er hält die Spritzenkur im übrigen sinnvoller als Spot ons.
    Begründet hat er es aber nicht.
    Werde das jetzt so machen und hoffen das wir dann unsere Ruhe haben.


    Liebe Grüße


    Tanja