Beiträge von perfect.places

    Huiiii ich hab hier ewig nichts geschrieben :D

    Hier einmal ein Lebenszeichen von uns. Allen geht es gut. Die Schweinchen gedeihen prächtig, niemand kränkelt etc etc


    UUUUND mein Baby Hilde ist gar kein Baby mehr :D Sie ist am 1. Juni 1 jahr alt geworden <3

    Inzwischen bringt sie 1.300 Gramm auf die Waage und hat derzeit einen Kurzhaarschnitt, weil der Sommer hier Einzug erhalten hat

    Eine ganz niedliche Bande hast du <3


    Diese Wuscheltiere haben es mir inzwischen auch angetan, habe hier ein Teddy-Schweinchen und ich lieb sie abgöttisch.


    Es ist aber süß, dass sie farblich so gut harmonieren :)

    Letty Urfnip  Plurb


    Danke euch allen :)


    Ich habe das Heu jetzt erstmal "outgesourced" in den Flur. Da hatte ich ohnehin noch Platz und ich hab das Heu in eine große Kiste mit Deckel gesteckt.

    Ich habe dann hier direkt gesaugt und auch einmal den Boden gewischt (Donnerstag hab ich frei und da ist dann ohnehin mein Putztag). Ich bilde mir ein, dass es jetzt schon eine bessere Luftqualität ist. Das mit dem Staubsauger mit anderem Filter muss ich mir mal anschauen, ist denke ich auch bei meiner Stauballergie sicher eine Überlegung werd.


    Ich bin ja mit Hunden und Meerschweinchen groß geworden und reagiere zB auch nicht, wenn ich über Stunden bei meinem Eltern bin und auch den Hund ordentlich knuddel. Sie ist eine dieser Hund, die sich ständig putzt, bis jetzt habe ich aber auf sie auch noch nie reagiert. Ich war nur verunsichert, wenn man Allergie und Meerschweinchen googelt, dann kommt da sonst was an Ergebnissen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, wenn die Augen durch die Allergie belastet sind, dass es das Heu oder (ganz einfach) der Staub in Form von Einstreu ist. Leider ist ja auch mein letzter Versuch mit Fleece nicht wirklich optimal gewesen, derzeit nutze ich Allspan Super... Streu aus dem Zoohandel, sowie auch Heu aus dem Zoohandel kann ich vergessen. Das merke ich dann tatsächlich in den Atemwegen, wo ich es sonst nicht bemerke.


    Ich niese tatsächlich sehr selten, wenn ich das Heu auffülle, es trifft irgendwie "nur" die Augen, aber das war jetzt Monate lang eine Qual



    Lara09

    Wäre auch eine Überlegung wert. Hab die Masken ja jetzt ohnehin hier

    Huhu



    ich hoffe, ich bin hier richtig. ich wusste nicht, wohin ich das Thema sonst packen soll.


    Ich halte ja seit September 2020 Meerschweinchen und bis letztes Jahr August war auch alles gut. Seitdem habe ich aber öfters mit roten Augen zu kämpfen und war schon mehrfach beim Augenarzt wegen trockenen Augen und Bindehautentzündungen.


    Heute war es auch wieder mal soweit und die Augenärztin (es war eine andere als vorher) sagte, meine Bindehautentzündungen könnten von einer Allergie stammen. Ich habe vor ca 2,5 Jahren schonmal einen Allergietest gemacht, dabei kam heraus, dass ich eine Stauballergie habe (und auf Schimmelpilz). Auf die Frage, ob denn seit 2 Jahren irgendwas anders sein musste ich (leider) antworten, dass ich jetzt Meerschweinchen halte. Ich soll jetzt 14 Tage Cortisonhaltige Augentropfen nehmen, damit sich die Augen endlich mal normalisieren.


    Der Termin beim Hautarzt für einen neuen Allergietest ist bereits gemacht, ich weiß es also nicht sicher. ich sitze gerade im Wohnzimmer und auch wenn meine Augen jetzt nicht plötzlich wieder total jucken, hab ich schon ein bisschen das Gefühl, dass es mir hier "schlechter" geht, als zB in meiner Küche. Ich hab so ein ganz leichtes Kribbeln in den Augen, kann es schwer beschreiben.


    Da ich gerne plane und davon ausgehe, dass der Worst Case eintritt - was mache ich dann am besten?

    Sollten es die Meerschweinchen an sich sein, führt ja leider kein Weg dran vorbei sie abzugeben (allein beim Gedanken muss ich fast weinen).

    Sollte es das Heu sein, gibt es hier doch bestimmt auch andere liebe Halter, die da ähnliche Probleme haben?


    Was macht ihr genau mit dem Heu?


    Ich hab leider keinen Balkon, heißt ich könnte es nicht auslagern. Es gäbe noch die Möglichkeit, es in den Flur zu stellen, im Flur halte ich mich jetzt nicht wirklich auf.

    Ich wasche mir nach dem Heu auffüllen ohnehin immer die Hände und versuche möglichst weit weg vom Heu zu sein, wenn ich es raushole. Packt ihr das Heu in andere Boxen oder ähnliches? Lüftet ihr mehrmals am Tag? Wischt ihr täglich den Boden?


    Und in ganz schlimmen Fällen, nehmt ihr da etwas ein?



    Ich merke während ich hier sitze, dass es meine Augen reizt - und ich kann ja jetzt nicht alle 3 - 4 Monate Cortison in meine Augen tropfen.


    So ist es einfach kein besonders guter Zustand und die Schweinchen abzugeben wäre die ALLERLETZTE Option für mich, aber nachdem ich jetzt wirklich über Monate hinweg brennende, juckende Augen hatte und habe, bin ich einigermaßen verzweifelt

    Auch mal wieder was von uns. Nachdem ich mit Fleece einfach nicht warm geworden bin, leben sie jetzt wieder auf Streu. Wir testen gerade das Allspan, bis jetzt finde ich es sehr gut.



    Hilde ist nun so ein richtiges Meerschweinchen. Sie wiegt über 1.000 Gramm und ist sooo groß geworden. Manchmal frage ich mich, wo die Zeit geblieben ist.





    Karl ist immer noch Karl. Er liebt es bequem und ist glaube ich sehr froh, wieder im Streu zu leben.






    Greta möchte heute keine Fotos.


    Huuhu


    Ich bin inzwischen sehr verzweifelt.


    Greta & Karlchen habe ich ja aus dem Tierheim und als ich sie abgeholt habe, waren ihre Krallen schon eine richtige Katastrophe. Ich weiß nicht, wie ein TA das so abnicken konnte, aber daran kann ich ja jetzt nichts mehr ändern. Ich tippe immer mehr darauf, dass sie damals bei einem Vermehrer gelebt haben, wo man sich einfach nicht gut um die Tiere gekümmert hat. Oder so gar nicht, wenn ich überlege das sie alle mit rund 800 Gramm zu mir kamen.


    Jetzt ist es so, dass Karl schon zwei eingerollte Krallen hat (hatte er von Anfang an) und Greta kam mit sehr langen schwarzen Krallen zu mir. Gretas Blutadern sieht man gar nicht, die von Karl so gut wie nicht.


    Ich stutze schon regelmäßig aber ich merke, ich bin da wohl zu zaghaft und die Krallen werden schlimmer. Eine Teilschuld liegt definitiv auch bei mir.


    Ich überlege inzwischen, ob da nicht mal ein Tierarzt ran sollte. Entweder so oder sogar sediert und dann die Krallen wirklich rapide kürzen.

    Nun ist mir natürlich absolut bewusst, dass man niemanden (schon gar nicht so ein kleines Tier) "mal eben" sedieren sollte.


    Ich bin nur einfach so verzweifelt. Die Krallen sehen wirklich SO schlimm aus bei beiden. Wenn ich dagegen die von Hilde sehe, die ich ja habe seit sie 6 Wochen alt ist und deren Krallen ich wirklich von Anfang an immer gründlich gekürzt habe ...


    Um es nicht zu lang werden zu lassen.


    Glaubt ihr, ein TA kann da was retten? Oder müssen sie jetzt mit diesen schlechten Krallen leben?

    Fröhliche Weihnachten :)


    Die Schweinchen leben ja derzeit auf einer Mischung aus Fleece und Streu. Nachdem es da eben wieder aussah, als hätte der Blitz eingeschlagen, habe ich ihnen den Salat jetzt Mal ohne Futternapf hingestellt. Denn es wird ausnahmslos alles aus dem Napf gezerrt und verteilt, da kann man sich den Napf eigentlich direkt sparen :D


    Da es keinen Romana Salat gab gestern und ich nur noch wenig im Kühlschrank hatte, bin ich froh, dass diese neue "Darbietungsform" so gut ankommt, als man selbst den "doofen" Kraussalat auf einmal fressen kann.




    Und ja, chaotisch ist es immer noch, aber morgen wird ohnehin alles erneuert und ich hab heute nicht die Energie jetzt super gründlich jegliches Streu wegzukehren

    Das Zwischenfazit ist: Sie liegen gerne in den Häusern auf dem Streu und auch wenn das schnell unordentlich wird, bleibt es jetzt erstmal so, bis das Gehege größer ist


    Jetzt geht so 50 - 70 % ins Streu. das Pipi-Pad an der Heuraufe ist natürlich immernoch voll, aber es war seitdem keins mehr klatschnass und es riecht einfach nicht mehr so stark nach Urin

    perfect.places Falls ich im Thread übersehen habe, dass es schon jemand geschrieben hat, dann sorry, aber:

    Benutzt du ein Vollwaschmittel mit Weichspüler bzw Weichspüler extra? Das sieht mir irgendwie fast danach aus, denn Weichspüler versiegelt die Stoffe und dann kann das Pipi nicht richtig einfließen und es stehen im schlimmsten Fall kleine Pfützen oben drauf.


    Ansonsten kann ich nur berichten, dass meine 4 auf 4m2 Fleecehaltung nicht müffeln und es mit Bambusfleecedecken + Pipipads bzw auch gerne die Toftbo Badematten, die halten hier noch länger trocken, super funktioniert.

    Nein, ich besitze weder Vollwaschmittel mit Weichspüler noch Weichspüler seperat

    Sehe gerade deinen neuen Beitrag und das Bild. Ist heftig nass.

    Mein Fleece sieht irgendwie anders aus. Dünner, nicht so flauschig. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt, obwohl ich weder Fleecedecken noch Inkontinenzunterlagen vorher gewaschen hatte.

    Ja, das ist echt seltsam. Zumal es ja Pipi-Pads sind, die hier einige als gut empfinden


    Ist natürlich auch eine Möglichkeit. In einer Welt, in der alles so funktioniert, wie ich es mir wünsche, sind Pipi-Pads für mich praktischer. WENN es denn dann klappt



    Danke für den Tipp Hagebutte


    Und eigentlich dein Aufbau ja wie meiner Amyseleven

    Nur das du statt Castejo die Zeitung nimmst
    Alles sehr seltsam


    Habe mich, wie oben ja kurz erwähnt jetzt doch wieder entschieden die Pflanzenuntersetzer zu nehmen und werde mir den Link von Hagebutte mal ansehen. Klar ist es nervig, dass dann das Streu im Stall landet, aber nachdem jetzt das 2. Pipi-Pad in Folge tropft, habe ich die Hoffnung, dass zumindest 50% jetzt im Streu landet und die Pads entlastet werden, bis das Gehe größer wird.


    Da habe ich lieber Streu an den Pads, als den Uringeruch, der mir entgegenschlägt, wenn ich abends mein Wohnzimmer betrete.

    Habe nicht die Energie, jeden Tag 1 Stunde oder mehr mit Gehege saubermachen und lüften zu verbringen, also jetzt doch wieder der Kompromiss.