Beiträge von Lysanthe

    Hallo Papa von Tinchen ;-),
    leider kann ich das Bild nicht sehen.
    Aber der Beschreibung nach würde ich dann sagen, dass ihr am besten morgen einen Besuch beim TA plant und jetzt nichts am Auge macht.
    Wenn möglich dem Meeri eine lauwarme, eingewickelte Wärmflasche reinlegen oder ein warmes Eckchen mit einer Decke bauen, damit es sich warmhalten kann. Erkältungen können bei Meeris sehr schnell sehr gefährlich werden, daher die Panik hier im Forum bei solchen Symptomen.
    Aber wenn es noch frisst und sonst keine Anzeichen hat, könnt ihr wohl bis morgen warten.
    Alles Gute
    Lys

    Was bekamen die Tiere denn zu Fressen? Ich könnte mir vorstellen, dass Mangelernährung bzgl. Mineralstoffen oder Vitaminen sich so auswirken könnte.

    Keine Sache, kannst doch gern Fragen. Und Simone wäre wirkllich eine gute Pflegemami ;-)


    Ich bin 30 und war für meine Doktorarbeit in Bio innerhalb der letzten 3 Jahre insgesamt ein halbes Jahr in Benin/Burkina Faso. Hab mir 2 Studenten zur Begleitung geschnappt und dann im Nationalpark ohne Strom und fließend Wasser gecampt. Ist schon sehr beeindruckend, wenn man aufwacht und ein Elefant frühstückt vor dem Zelt. Eine Hyäne beim abendlichen Zähneputzen in 10m Entfernung war auch dabei. Und ein Sprung aus 16 m von einer Felswand ins Wasser *g* Mein persönliches Highlight ;-)


    Alles weitere wohl bessser per PN oder neuem Thread, bevor wir den Maxi-Thread hier sprengen ;-)

    Hallo,
    bitte keine Kamille, das reizt das Auge nur! Auch einfach so mit Wasser spülen ist nicht so gut. Ist das Auge denn total verklebt? Hast du vielleicht Euphrasia Augentropfen im Haus?
    Das klingt auch nach einer Erkältung, da solltest du dringend zum TA, das kann für Meeris schnell gefährlich werden. Ist es in Aussenhaltung oder im Haus?
    Frisst es denn normal?
    Wärme wäre jetzt wichtig. Hast du Rotlichlampe oder ein SnuggleSafe?
    Du kannst es auch inhalieren lassen, wenn du es in Innenhaltung hast: Mach Wasser im Wasserkocher heiß, gib etwas Salz dazu. Dann setzt du das Meeri in eine Transportbox und stellst eine Schüssel mit dem dampfenden Wasser davor und über alles ein Tuch drüber. Das ganze für ca 10 Minuten. Danach muss das Meeri aber warm und trocken sitzen, da der Dampf das Fell leicht feucht macht. Am besten mit einem Handtuch kurz abtrocknen oder im Handtuch sitzen lassen, bis es trocken ist.

    Susi:


    ja leider. Meine Schweinis sind Transporte aber gewöhnt. Anfangs waren es "nur" 1,5 Stunden von Regensburg nach Bayreuth. Dann hab ich den Job gewechselt und sie mussten, da ich je jedes Jahr nach Afrika musste, 2 mal im Jahr die krasse Fahrt von 6 Stunden ertragen.
    Die 3 Stunden jetzt sind für die 4 inzwischen ein Klacks. Sie haben einen großen Käfig auf der Rückbank, mit viel Heu und Grünzeug und einem Tuch drüber.
    Da krümelt sich jeder in eine Ecke und dann wird gechillt. Sie futtern gemütlich, quieken auch mal angenervt, wenn ich Gurke nachlegen soll und sobald sie dann ankommen, wird das frisch eingerichtete Gehege erkundet. Ich glaub daher auch nicht, dass Meeris sich nichts merken können. Die wissen ganz genau, wo sie ankommen und kennen sich gleich aus.
    Lys

    Stimmt, die liebe Tyra reagiert auf Stress auch mit etwas matschigen Kötteln. Da sie heute wieder nach Esslingen durften (3h Autofahrt) gibts die natürlich auch wieder. Allerdings regelt sich das immer schnell von alleine. Sie hat auch keine Blähungen. Scheint wohl etwas zart besaitet zu sein ;-)
    Aber super, dass Maxi sich so langsam nach oben arbeitet! :-)
    Go go go!!!! :lol: :lol: :lol:
    Lys

    Hallo Susi!


    Das ist ja toll :-) Ich freu mich so, dass das Wochenende für euch alles so gut war und deine Goldy dich so lieb begrüßt hat. Sie merkt bestimmt, wie sehr du dich immer um sie sorgst und natürlich fehlst du ihr, wenn du dann plötzlich mal nicht da bist.
    Ich freu mich so für dich :D :D :D
    Gönn dir doch für deine Verspannung ein schönes gemütliches Bad mit Musik und Kerzenschein und lass das Wochenende schön ausklingen.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Goldy auch weiterhin so gute Tage hat :-)
    Alles, alles Liebe
    Lys

    Hallo,


    Maxi_Luna hat schon das meiste geschrieben bzw. den Rest findest du ja in ihrem Beitrag. Ich hab noch eine andere Frage: Machst du regelmäßig (jede Woche) Meerschweinchen-TÜV? Da sollten die Tiere gewogen werden und überprüft werden, ob alles stimmt. Da fällt dann so ein Gewichtsverlust eher auf und man kann schneller etwas tun. Dieser TÜV ist daher sehr wichtig, da Meeris Krankheiten kaum zeigen und das Gewicht eines der wichtigsten Anzeichen für Erkrankungen ist.


    Alles Gute und auch von mir nochmal: Nicht abknipsen, sondern schleifen lassen! Zum Päppeln sind selbstgemachte Breie gut, Rezepte gibts hier im Forum.
    Nach dem Schleifen sollte das Meeri Schmerzmittel kriegen, damit es nicht wegen Schmerzen nicht selbstständig frisst.
    Alles Gute
    Lys

    Gibt es keinen Notdienst bei euch? Das klingt nicht besonders gut.
    Wie sieht die Nase aus? Ist Ausfluss zu sehn? Was machen die Augen? Sind sie klar? Taste den Bauch ab, ist er hart oder weich, quietscht das Schwein vor Schmerzen bei Berührung? Ist matschiger Kot im Stall zu finden? Oder ist der Po verschmiert? Sind Atemgeräusche zu hören?


    Lg
    Lys

    Nochmal: Die Trächtigkeit kam laut Shekinah durch ein fälschlicherweise als Weibchen bestimmtes Männchen zu Stande und war nicht geplant.
    Nach so einem Ergebnis weiß nun bestimmt auch der Letzte, warum man nicht einfach verpaaren darf.

    Murphy, auch für Ratten gibt es eine wunderbare Welt auf der anderen Seite und du wirst dich dort sicher wohl fühlen.
    Dein Zweibein wird dich nicht vergessen.


    Traurige Grüße :(
    Lys

    Liebe Anna,


    es tut mir sehr leid um deinen kleinen Felix :-( Du hast so lieb von ihm geschrieben, er wird bestimmt immer in deinem Herzen sein.


    Kleiner Felix, leise hast du dich davongeschlichen, um dich auf den Weg zur großen Wiese auf der anderen Seite zu machen. Dort wirst du viele Freunde treffen und glücklich an den Grashälmchen knabbern können.


    Traurige Grüße :(
    Lys