Beiträge von Lysanthe

Hallo,

es kann sein, dass die Tochter die Chefposition einnehmen möchte und daher die Mutter jagt. Durch Engstellen wie die Häuschen mit einem Eingang kann die Mutter nicht ausweichen. Das versteht die Tochter als "Aufmucken" und will sie auf ihren Rang verweisen. Du solltest also diese Stellen ändern (noch ein Loch reinsägen, andere Häuschen etc.).
    Dazu kommt, dass das Gehege sehr klein ist. Eine Fläche hat gerade mal 0,72 qm, eine richtige Rennstrecke ist nicht vorhanden. Man rechnet pro Männchen 1qm und pro Weibchen 0,5 qm, du solltest also mindestens 2 qm anbieten können und eine größere Rennstrecke auf einer Ebene (so können sich die Tiere besser aus dem Weg gehen). Bei einer Breite von 60cm können die Tiere kaum aneinander vorbeigehen, ohne sich zu nahe zu kommen (wenn das Verhältnis eh gestört ist, braucht man viel Platz und genügend Sichtschutz).
    Kannst du vielleicht daran was ändern?
    Lg
    Lys

Hallo,
    bei den Unterschlüpfen geht es darum, dass die Tiere einander ausweichen können. Könntest du die Größe mal genauer angeben? Dann kann man eher ausschließen, dass es daran liegt.
    Lys

Hallo,
    wie viel Platz haben die 3 denn und gibt es im Gehege Stellen, an denen ein rangniederes Tier einem ranghöheren nicht ausweichen kann (z.B. Häuschen mit nur einem Eingang)? Sowas kann Streit auslösen.
    Lg
    Lys

Wenn es seit dem Futterwechsel ist, wird das wohl der Grund sein. Allerdings ist Trockenfutter für Meeris eh ungesund. Was sie brauchen ist gaaaanz viel Heu und viel Gemüse, Gras, Kräuter und ein kleines bisschen Obst.
    Davon reiben sich die Zähne besser ab und es kann leichter verdaut werden.
    Alles Gute
    Lys

Liebe kleine Paula,
    du warst ein superhübsches Schweinchen und hast deinen Zweibeinern viel Freude gemacht. Jetzt werden sie dich sehr vermissen, aber ich bin sicher, dass sie dich nie vergessen werden.
    Komm gut auf der anderen Seite an!
    Alles Liebe
    Lys

Hallo Susi,

es ist ein 50x80cm Hamsterkäfig, der größte, den ich in meinen zweitürigen Clio reinkrieg :lol: Aber für 4 ruhige Meeris geht das noch sehr gut. Ich verteile dann das Futter in alle 4 Ecken und in die Mitte kommt ein großer Haufen Heu. Dann sind sie erst am Mümmeln und danach wird ein langes Verdauungsschläfchen gemacht :-)

Wie geht es denn deiner Goldy heute?
    Liebe Grüße
    Lys

Ich hatte auch in der Silvesternacht einen solchen dummen Traum :-(

Habe geträumt, dass ich in meiner Heimatstadt bin und ein komisches Gefühl wegen meiner Meeris habe und meine Mutter anrufe, bei der sie sind.
    Ich erreiche sie beim TA und sie erzählt mir, dass sie vor 10 Minuten meinen Krümel hat einschläfern müssen....
    Das war auch so real und ich so traurig und wütend, das hing mir noch lange nach.

Sind halt typische Angstträume. Nicht schon, aber sie zeigen, dass wir uns um unsere Wutzen sorgen, selbst im Schlaf ;-)
    Lys

Julia: Oh deine Dahra ist sooooooo Klasse!!! Das Foto ist der Hammer! Ich würd ja jederzeit Klauen kommen! Ich freu mich immer so, wenn du Fotos von ihr einstellst.
    Sag mal: mit was für einer Kamera fotografierst du denn sonst?
    Liebe Grüße
    Lys

Hallo,
    bei Zahngeschichten ist es absolut wichtig, den richtigen TA zu haben, am besten einen richtigen Spezialisten für Tiergebisse!
    Maxi_Luna kann ein Lied davon singen. Also falls ihr jemanden habt, der etwas weiter weg ist, fahrt lieber dahin, das ist besser als irgendein TA in der Nähe.
    Alles Gute *Daumendrück*
    Lys

Hallo,
    es scheint so, dass die Flöhe bei euch irgendwo einen Rückzugsplatz gefunden haben und ihr bei der Behandlung nie alle erwischt. Den Käfig selbst solltest du (wie du ja schon machst) mit Essigwasser säubern. Putze alle Häuschen gut aus und leg sie mal bei 200°C 10 minuten in den Backofen, dann ist da alles tot, was drauf saß.
    Ich würde dir raten, die Meeris mal in ein anderes Zimmer zu stellen, dann den Käfig komplett zu saubern und das Zimmer mit Biomaxan zu besprühen. Das macht Insekten total irre, so dass sie panisch ihre Verstecke verlassen. Dann lange und gründlich saugen. Gut lüften und dann erst die Meeris zurücklassen. Biomaxan wirkt eigentlich nur auf Insekten und ist relativ unschädlich für die Meeris, aber vorsichtig wäre ich mit sowas trotzdem.
    In den anderen Zimmer kannst du auch so vorgehen (also Biomaxan und dann saugen). Du musst allerdings rechnen, dass das nicht auf Eier wirkt, die irgendwo rumliegen, so musst du das 2-3 mal nach je 2 Wochen machen. Ein paar Sprüher des Biomaxans in den Staubsaugerbeutel hilft zusätzlich, damit die Eier sich nicht im Beutel entwickeln.
    Natürlich müsste der Hund in dieser Zeit auch gut beobachtet bzw. behandelt werden, damit er nicht zum Rückzugsort für die Flöhe wird.
    Mit dieser Aktion solltest du eigentlich restlos alle Flöhe erwischen. Es ist sozusagen die Extreme-Floh-Erwisching-Variante ;-)
    Liebe Grüße
    Lys

Huhu Susi,
    ich denke, wenn es mindestens 10 Tage sind, lohnt sich die Fahrt schon, denn du weißt dann, dass die Wutzen gut versorgt sind. Das ist für die Wutzen besser und für dich, weil du sonst eh keinen Urlaub hast ;-) Und so passieren die Fahrten nicht direkt aufeinander und die Wutzen können sich etwas erholen.
    Wenn du so eine Fahrt planst, kann ich dir empfehlen, den Transportkäfig schon vorher für die Wutzen bekannt und angenehm zu machen. Ich hab ihn immer schon mal hingestellt, viel Heu rein und Gemüse, so dass sie wussten, dass es da drin immer was Positives gibt. Ich finde auch, sie benehmen sich da drin viel gechillter als z.B. in der Transportbox, die ich außerdem meistens nehme, wenns zum TA geht. Das wissen die schlauen Quieker natürlich auch langsam.
    Wichtig ist beim Autotransport natürlich auch immer, dass sie nicht auf dem Beifahreristz stehen, wenn man dort einen Airbag hat. Aber mit dem großen Käfig geht das eh nicht. Und von Zugluft muss ich DIR ja eh nix erzählen ;-)
    Ich hoffe, dass Goldy heute wieder einen guten Tag hat und du das positive Gefühl vom Wochenende lange in die neue Woche mitnehmen kannst!
    Liebe Grüße
    Lys