Beiträge von Ahrifuchs

    Hier auch noch das Update, ich habe für Bonny ein ganz, ganz tolles Zuhause gefunden :) Seit Samstag lebt sie dort, und hat gleich eine neue beste Freundin gefunden, mit der sie am selben Abend und in der Nacht im gleichen Häuschen schlief. Die ganze Gruppe hat sie gleich akzeptiert und gut aufgenommen, es sind alles sehr sensible Tiere. Ihre neue beste Freundin war auch ein armes gemobbtes Schweinchen. Auch der Kastrat ist ein ganz lieber, feinfühliger, der sehr gut auf seine Mädchen Acht gibt, sie haben auch sehr viel Platz.


    Auch menschlich einfach toll, wo man weiß, dass sie in sehr guten Händen ist. Haben so viel hin und her geschrieben und ich bekomme jeden Tag Videos+Fotos mit der Einladung, dass wir uns bald nochmal alle bei ihr treffen um Bonny zu besuchen :) Es sind auch nur 20-25 Minuten Distanz, das geht also sehr gut.

    So süss wie Bonny aussieht wird sie sicher schnell ein zuhause finden. Wäre ich etwas näher hätte ich sie direkt genommen :)

    Hihi, ja, die blöde Entfernung... das ist so ein bisschen das Problem. Hab im Marktplatz noch ergänzt, dass bei weiteren Strecken auch noch die Möglichkeit besteht, dass man sich in der Mitte trifft. Herrje, Schweiz ist leider wirklich arg weit! ^^ Schade. Ich fahre auch gerne 2 Stunden, Hauptsache sie findet ein ganz tolles Heim! <3:) , in dem sie richtig aufblühen kann. Sie ist auch sooo zutraulich, bereits am ersten Tag, als sie hier war, kam sie schon ganz mutig zur Hand und hat sich ihr Hafereck abgeholt ^^ Beim Abfegen vom Fleece schleicht sie immer um unsere Füße, meinen Freund leckt sie wenn er es macht immer am Knöchel kurz...

    Ich drücke auch die Daumen! Was mir noch zum Päppelbrei und bezüglich Gewicht einfiele:
    Versucht mal, den Brei "gehaltvoller" zu machen, so machen wir es bei unserem Zahnschwein, das auch nicht mehr mehr auf die Rippen bekommt.

    Wir geben zum Herbi Care (manchmal auch Rodicare zur Abwechslung, Critical Care mochte hier niemand) noch Haferschmelzflocken für Babys hinzu und manchmal gemahlene Erbsenflocken - unsere haben den Geschmack alle sehr geliebt und es sind extra-Kalorien.


    Ansonsten würde ich auch eine Zweitmeinung empfehlen. Der entsprechende Tierarzt kann ein absoluter "Gamechanger" sein.

    Viele TÄ sind latent überfordert, was die Behandlung von Nagern angeht, am besten ist es, einen zu finden mit der Zusatzbezeichnung "Heimtiere". "Kleintiere" bezieht sich auf Hund, Katze etc.


    Alles Gute!

    Vielen lieben Dank für deine Worte! Genau so ist es, ich denke, wenn auch das letzte Tier der Generation geht, kommt alles nochmal in abgeschwächter Form zurück und man durchlebt den Verlust jeden einzelnen Tieres nochmal, und eben dem Gesamten. Tut mir sehr leid, dass Du das auch schon durchmachen musstest...


    Es wird einem wirklich nochmal bewusst. Das merke ich momentan auch schon. Ich hoffe auch, dass noch viele schöne Erinnerungen dazu kommen, und bin einfach auch irre dankbar für die Zeit, die wir noch miteinander bekommen haben :), wir werden unser Bestes geben, das Schönste dabei rauszuholen! Und dass Bonny wirklich ihren Traumplatz findet, an dem sie aufblühen kann..

    Hallo liebes Forum,


    wie auch bereits im braunen Forum geschehen, möchte ich mich nach langer Abwesenheit mal zurückmelden. Ziemlich lang war ich nicht mehr aktiv, aber es war eine heftige und für mich schlimme Schweinchen-Zeit,daher möchte ich das hier auch mal teilen.


    Im Mai letzten Jahres starb Buntstift und das Pepchen folgte im Juni nach...
    Das war ein herber Schlag, doch wussten wir auch, dass wir für die anderen weitermachen müssen und irgendwie rappelten wir uns alle zusammen! Gerade als wir dachten, es geht weiter, verstarb dann plötzlich im September Marian.


    Im November ging es Dingo so schlecht, dass wir mit dem Latein am Ende waren. Durch unsere neue, superklasse Tierärztin stelle sich heraus, dass er ein Zahnschwein ist. 2 Zahnentfernungen, und viele, viele regelmäßige Kürzungen später haben wir das nun halbwegs im Griff, auch wenn Dingo auch mit 3x täglichem Zufüttern nicht mehr mehr auf die Rippen bekommt.


    Im Januar starb dann auch noch meine liebe Hanne infolge eines Milztumors, dessen OP sie nicht überlebte.


    So reduzierte sich meine gesamte Gruppe von ehemals 5 Schweinen binnen kurzer Zeit auf Dingo.
    Da sie durch ihre Zahngeschichte chronisch krank und lebenslang unsere Hilfe benötigt, sollte sie natürlich nicht allein sein und Abgeben/Haltungsauflösung war deshalb keine Option.


    Im Januar zogen dann 4 neue Freunde für Dingo ein, mit denen sie sich von Anfang an super verstand. Für DIngo war es heftig, all ihre Freunde zu verlieren, gerade das Band mit Pepe und Hanne war unheimlich eng..


    Gerne zeige ich die nächsten Tage / Woche Bilder der Schweinchen, ich weiß nur nicht so recht, wie ich das aufziehe. Hier in dem Thread tut es einfach weh, es ist so viel passiert.... und hört irgendwie gar nicht auf.
    Mein neues Schweinchen, Felicitas/Fee, erst 1 Jahr alt, war fast 2 Wochen unter Hospitalisierung infolge einer Darmlähmung und massiven Aufgasungen. Sie ist jetzt wieder Zuhause und bisher schaut's gut aus *Daumendrück*


    Momentan geht es Dingo gut, sie hat Freude am Leben, aber man sieht leider monatlich mehr, wie ihr Körper abbaut.. unsere Tierärztin und auch wir sind uns einig, dass das leider auch nicht mehr allzu lang gehen kann, aber im November hätte niemand geglaubt, dass sie noch so viel Zeit bekommt.


    Natürlich ein schmerzhafter Gedanke, in absehbarer Zeit auch das letzte Tier der "Fuchsferkel" gehen zu lassen.. zumal sie alle so jung waren...ich denke, ihr könnt das gut verstehen.


    Nun ist leider wieder der Wurm drin... auf andere Art, aber wer mag, kann sich hier gerne den Vermittlungslink ansehen. Ich wäre so froh, würde sich hier unter euch ein Platz für meine Bonny finden...Ich weiß, ihr alle hier, ganz gleich ob in diesem Forum, oder drüben im "braunen" seid wunderbare Schweinchenmamas und Papas und ich würde jederzeit mein Tier in eure Hände geben.


    Biete: California-Mix-Mädchen sucht liebevolles Zuhause Erledigt

    Liebes Forum,

    meine süße Bonny sucht ein neues Zuhause. Leider versteht sie sich mit einem anderen Schwein in der Gruppe absolut nicht, und wird von dem anderen Schwein massiv angegriffen und gemobbt, auch nach einem 3/4 Jahr in dem wir alles versucht…
    Platz vor Preis


    LG, Jacky

    Bedrückend und traurig, nach langer Zeit einfach mal wieder ins Forum zu schauen und dann das..


    Liebe Schecke, du warst, bist, etwas ganz Besonderes... eines dieser Herzensschweine, die man nie vergisst. Bei euch weiß man schon vorher, zu einer Zeit, zu der es euch noch gut geht und ihr bei uns seid, kaum mit dem Gedanken umzugehen, euch je zu verlieren. Man verdrängt es, und denkt die Zeit wäre unendlich, die Wahrheit wäre zu hart. Zu dem Zeitpunkt bereits wohlwissend, dass man so ein Schweinchen nie mehr haben wird..

    Eure Einzigartigkeit stellt alles andere irgendwie automatisch in den Schatten...und der plötzlich freie Platz hinterlässt eine Riesenlücke und auch vorübergehend im Schmerz die Frage nach dem verbliebenen Sinn.
    Du warst so eins, hast viele Herzen für dich gewonnen.


    Viele Menschen weinen um dich und werden dich nie vergessen, mich eingeschlossen. - Der Trost, der bleibt ist, dass ich weiß, dass du ein absolut erfülltes Leben bei Isabella leben durftest und sie dich unendlich geliebt hat liebt.

    Flieg zur Regenbogenwiese und spiel mit all unseren Schweinchen, die bereits dort sind, bis ihr eure Herzensmenschen eines Tages wiederseht.

    Es tut mir so leid.

    *Staub abwisch* Puh, ganz schön lange ist es her, dass ich hier gepostet habe. Ist auch so viel passiert. Hinter uns liegt ein sehr ereignisreiches Jahr, alles sehr stressig und kaum Zeit zum Verschnaufen, aber trotz allem auch toll. Wir sind umgezogen und das bedeutet natürlich auch, dass die Fuchsferkel ein neues Zuhause bekommen haben.


    Erstaunlich, wie schnell die Zeit mit den Wutzen vergangen ist. Ihre Fröhlichkeit und Lebenslust ist jeden Tag ein Geschenk! Im Dezember durften wir Pepes Geburtstag feiern (siehe unten), und vor ein paar Tagen haben wir auch Buntstifts neues Lebenjahr eingeleitet. <3 Marian wird dann auch schon bald 3 Jahre alt.



    <3<3


    ...Gott hat auch Gefallen an Meerschweinchen ;-)

    Am allermeisten freut es mich aber, dass wir am 19. Dezember Pepes 3. Geburtstag feiern durften. <3

    Genau ein Jahr war es her. Am 19.Dezember 2019 bekam sie die Diagnose Blasentumor. An ihrem zweiten Geburtstag. Damals habe ich es mir von ganzem Herzen gewünscht, dass ihr nächster Geburtstag besser sein möge; hundertprozentig daran glauben konnte ich nicht. Dieses Jahr ging dann mein Herzenswunsch in Erinnerung.

    Und was soll ich sagen ... Pepe, meinem Herz, geht es gut! Ihr Gewicht ist gut, Tendenz immer steigend. Seither hat sie auch zwei Ultraschallkontrollen hinter sich, und der letzte US im Spätsommer zeigte: Das Ding hat sich nicht verändert, liegt günstig.


    Sie hat(te) auch immer Blut im Urin, bei der letzten US Kontrolle war auch das verschwunden. DIe Schmerzen, die sie manchmal hat, kommen lt. 3 Ärzten davon, dass das Gewebe durch die Raumforderung gereizt wird. Eventuell spielt auch eine chronische Blasenentzündung eine Rolle.


    Trotzdem gibt es natürlich immer mal schwierige Phasen. Und die zu bewältigen hat mich viel Kraft gekostet, ist oft eine Herausforderung. Es gibt gute und schlechte Tage, aber das wichtigste: Tage mit Pepe. Es ist Wahnsinn, wie sehr sie kämpft. Sie ist gut eingestellt auf Metacam, das bekommt sie täglich. Je nach Wetterumschwung oder Tagesform hat sie dann manchmal Schmerzen und piepst beim Pipi machen , dann gebe ich ihr etwas mehr und wir kriegen das hin. Sie lässt sich nie hängen und ich bin so dankbar, sie zu haben. Selbst als die Schmerzen akuter waren tut dieses Schwein genau das, was es sonst auch tut: Sich als Boss aufspielen, Weiterfressen und sich ihres Lebens erfreuen. Sie zieht sich nie zurück, frisst einfach weiter... ;(<3


    Wenn ich bedenke, dass wir vor einem Jahr aus der Praxis mit "nur noch palliativ" gegangen sind, ist das ein unglaubliches Wunder. Meine Gebete wurden erhöht und ich habe Gott in so vielen Nächten darum gebeten, auf Pepchen ganz besonders aufzupassen. Seitdem denke ich: Auch Gott mag diese süßen Geschöpfe. <3


    Gebt niemals auf, egal wie niederschmetternd es erst einmal aussehen mag, kein Arzt der Welt kann sagen, wie lange oder kurz "es" noch gehen mag, das weiß letztlich kein Mensch, das liegt nicht in unserer Hand!


    Liebe Grüße :)


    Anbei noch ein paar weitere Bilder, Dingo schafft es immer, sich aus jedem Gruppenbild (meistens...) rauszuhalten ;)



    Du hast Däumeline wundervoll beschrieben. Genau so, wie die kleine Prinzessin war. <3 In jeder Zeile spürt man die Liebe zu ihr, das wollte ich hier nochmal gesagt haben ;(


    Ruhe in Frieden liebe Däumeline... rosa Wutz <3 , du hattest großes Glück, dass du gerade bei Isabella Zuhause warst.. schick ihr mal einen Regenbogen ;( , du wirst auch mir so sehr fehlen...

    Das ist so schön zu hören, dass die OP gut zu machen war und Friedchen die erste Hürde somit gut weggesteckt hat! Ich halte euch nach wie vor die Daumen, also schau, dass Du ganz schnell wieder auf die Beine kommst, süße Frieda. <3 Hast einen lieben Menschen, der alles tut, dass es bald wieder ganz gut wird!

    Hach, das freut mich gerade richtig <3 Hab so auf gute Neuigkeiten nach dem Wochenende gehofft!

    Ich habe mit Begleitschweinen gute Erfahrungen gemacht,meist geben sie sich Halt, oder, wenn sie Chef im Hause sind, wollen sie die Sicherheit auch auf die anderen übertragen :love:


    Weiterhin Daumendrücker!

    Es ist wohl wirklich Pech, meist in konzentrierter Form bei einem Schweinchen:rolleyes:

    Unsere Pepe hatte sowas auch vor Monaten. Eine dicke Ähre steckte im Auge, konnte entfernt werden und es hat sich wieder erholt. Den anderen Schweinen ist das bisher nicht passiert. Aber ich hab mir auch Vorwürfe gemacht.