Die Eintreukisten hören sich für mich dann sehr klein an. Wir hatten z.B. kurzzeitig für 2 Schweinchen eine Kisten von ca. 50x60cm. Die war dann in den Ecken schon sehr stark benutzt. Deine dürften aber deutlich kleiner sein.
Zudem kommt es sehr auf die Einstreu und die Einstreuhöhe an. Ich habe schon viele verschiedene Materialien und Marken probiert und sehr große Unterschiede in der Feuchtigkeitsbindung und Geruchsentwicklung festgestellt. Beispielsweise hatte ich Späneeinstreu aus dem Zoogeschäft, bei der die feuchten Stellen beim Herausnehmen nach 1 Tag schon gestunken haben. Nach all den Versuchen finde ich Allspan Super am besten. Allerdings muss man auch immer hoch genug einstreuen. M.E. sollte es nicht unter 5-6cm sein, damit die Flüssigkeit auch wirklich aufgesaugt wird.
Ich mag - im Gegensatz zu manchen anderen Haltern - ein Überstreu aus weichem (!) Stroh. Dadurch kommen unsere Schweinchen fast nie mit der Einstreu in Berührung und die Oberfläche ist immer trocken.
Du scheinst nicht gerne die Gehegegröße zu nennen. Ich sage es mal umgekehrt: Bei 2qm oder gar weniger für 3 Schweinchen muss man oft wechseln bzw. saubermachen. Entscheidend ist für mich aber immer, ob die Oberfläche noch trocken ist und es nicht nach Urin riecht.