Ich würde zum einem auf Futter setzen, das verteilt oder immer mal wieder ein Stück aus der Hand gereicht wird. Ich gebe mehrmals täglich Frischfutter und das so weit wie möglich von Schlaf- und Heuplätzen entfernt. Unsere Jungs gehen aber auch nicht nur den kürzesten Weg, sondern sie scheinen sich auch einfach bewegen zu wollen - so wie wir spazieren gehen.
Bei uns bringt zudem der Wechsel in das Gartengehege Abwechslung, die sie lieben. Dort stelle ich auch immer die Tunnel an unterschiedlichen Stellen auf. Dann wird das Gelände zuerst mehrfach abgegangen - vermutlich bis sie sich die neuen Fluchtmöglichkeiten eingeprägt haben. Falls Ihr kein Gartengehege habt (weiß ich gerade nicht mehr
), könntest Du auch ab und an einen Auslauf im Zimmer aufbauen.
Ich habe mich früher auch öfters auf den Boden gesetzt und ihnen Grashalme oder Löwenzahnblätter u.ä. einzeln auf meine Beine gelegt, so dass sie sich hochstellen oder hochklettern mussten. Das würde jetzt ja in Deinem Gehege vermutlich auch möglich sein.
Manchen haben einige der Versauten Spiele von Sifle ausprobiert und für gut befunden. Dazu bin ich zeitlich noch nicht gekommen, zumal sie sich untereinander noch genug in Schwung halten. ![]()