Aus meiner Sicht und bisherige Erfahrung ist es beim Tierarzt genauso wie bei Humanmedizinern wichtig, dass man als Halter bzw. Patient möglichst gut vorab informiert ist und vor (!) jeder Behandlung (außer in dringenden Notfällen) gesagt wird, was gemacht werden soll. Bei Bedarf hake ich dann gleich nach oder lehne etwas auch ab, was mir nicht optimal erscheint. Ich bilde mir nicht ein, mehr zu wissen als ein Tierarzt. Aber ich glaube, dass ein Tierarzt sich einfach nicht mit Kanarienvögeln, Schildkröten, Kaninchen, Doggen usw. auskennen kann und das auch noch zu ganz verschiedenen Themengebieten. Wenn wir als Halter uns über gute Bücher und solide Beiträge anderer Halter über die eine Tierart ausführlich informieren können wir durchaus helfen, dass unsere Tiere möglichst gut behandelt werden.
Wenn ich mit einem Igel zum Tierarzt muss, nehme ich immer das Buch für Tierärzte von Pro Igel mit. Natürlich versuche ich dabei höflich und nicht besserwisserisch aufzutreten. Aber bisher ist das nicht schlecht angekommen. Eine Tierärztin hat sich sogar das Deckblatt abfotografiert und das Buch selbst bestellen zu können.