Es stellt sich dann auch die Frage die Männchen kastrieren zu lassen oder nicht. Was meint ihr kastrieren ja oder nein?
Bei sehr großen Gehegen könnten sich die Weibchen von den Männchen fernhalten und bei bedarf auch fliehen.
Warum sollten sie das machen, selbst wenn es möglich wäre? Die Weibchen wollen doch in der Regel gedeckt werden.
Zudem weckt "die Männchen" den m.W. falschen Eindruck, man könnte in einer Gruppe mehrere Männchen halten. 100 oder 200qm wären für uns riesig, aber für Wildmeerschweinchen immer noch sehr klein. Nach dem was ich gelesen haben, haben sie ein Gebiet von ca. 600qm pro Kleingruppe. Ich schreibe das nicht, weil ich meine, dass man das auch unbedingt bieten müsste, nur um den Platz in Relation zu stellen.
Aus meiner Sicht sollte man Wildtiere nie ohne Not (wie Verletzungen oder Krankheit) gefangen halten. Man vergewaltigt sie noch schneller als Haustiere, die seit Jahrtausenden an die menschliche Haltung gewöhnt und dafür selektiert wurden. Wir können ihren Bedürfnissen noch weniger gerecht werden, als denen von Haustieren.