Pinsel Danke, dass Du Bilder eingestellt hast und Dich durch genauere Angaben "verletzlicher" machst. Das ist nicht selbstverständlich und ich möchte wie andere hier betonen, dass wir auch nicht mit der optimalen Haltung angefangen haben. Die Meerschweinchen in meiner Kindheit hatten leider ein sehr schlechtes Leben. Das war uns damals natürlich nicht bewusst. Meine Bitte ist daher: Nimm uns nicht übel, wenn wir Verbesserungvorschläge machen, sondern überlege, ob das Sinn macht und wie Du es umsetzen könntest.
Dein Auslauf ist deutlich besser als der Käfig. Aber auch der Auslauf dürfte nur rund 1,5qm Grundfläche haben. Du empfindest das als viel Platz, weil es viel größer ist als der Käfig und anscheinend als das, was sie von früher kannten. Dennoch wäre auch das dauerhaft nicht genug für 3 oder 4 Meerschweinchen. Und erst recht ist es nicht geeignet, sie im Käfig zu halten und dann zeitweilig etwas mehr Platz zu bieten. Meerschweinchen haben rund um die Uhr aktive Phasen. Da brauchen sie Platz - egal wann das ist.
Eine Frage am Rande ist: Sind diese Baumscheiben Häuser? Und haben sie ggf. mindestens zwei Eingänge?
Bei 4 Schweinchen braucht man mindestens 5 Unterstände bzw. Häuser mit 2 Eingängen, so dass immer jeder einen Unterstand findet und nicht gezwungen ist, ohne Deckung zu sitzen oder mit einem anderen zusammen einen Unterstand zu teilen, auch wenn man sich dabei nicht wohl fühlt.