Herzlich Willkommen hier im Forum!
Gut, das Ihr Euch über das Böckchen Gedanken macht. Denn Weibchen sollten in der Regel nie ohne Böckchen gehalten werden. Das ist unnötig unnatürlich für die Tiere und birgt damit die Gefahr von gesundheitlichen und verhaltensmäßigen Nachteilen.
Wenn Euer Gehege groß genug ist und die Tiere sich in der bisherigen Gruppe gut verstanden haben, würde ich morgen das Böckchen holen.
Zu den Voraussetzungen fällt mir mindestens ein:
- Das Gehege sollte 3qm Grundfläche haben. Notfalls reichen auch 2,5qm, wenn die Tiere nicht mehr jung sind. Mehr Platz ist immer besser.
- Das Böckchen muss seit mindestens 6 Wochen kastriert sein.
- Die Tiere müssen zueinander passen.
Die zwei oder drei Tage Trennung sollten keinen großen Nachteil bedeuten. Sie werden sich noch erkennen. Wenn Ihr ein weiteres Tier hinzunehmen wollt, würde ich es gleich tun. Ansonsten wird eines der Weibchen wahrscheinlich die männliche Rolle übernehmen und ggf. später gegen ein Böckchen verteidigen oder auch in der Zwischenzeit unter vermeidbarem Stress leiden.
Abgesehen davon ist es durch die typische Haltung von 1 Männchen mit 2-5 Weibchen schwierig, für alle Männchen gute Plätze zu finden. Auch daher gibt es aus meiner Sicht kein Argument für ein reinen Haltung von Weibchen.