Was mich sehr interessieren würde:
Wer kann denn sagen und auch begründen, warum ein Hausmeerschweinchen so rund sein darf oder sogar soll?
Das Argument, dass sie dann im möglichen Krankheitsfall mehr Polster haben, finde ich auch fraglich. Bei Menschen wird behauptet, dass deutliches Übergewicht verschiedene Erkrankungen begünstigt. Ob das richtig ist, kann ich natürlich nicht nachprüfen, aber manches hört sich für mich schon wahrscheinlich an. Sollten dann Meerschweinchen keinen Schaden nehmen an zu hohem Gewicht? Und was ist zu hohes Gewicht (bei dem jeweiligen Schweinchen)?
Wenn Schweinchen bei uns 20% und mehr zunehmen, auch wenn sie schon ausgewachsen zu uns kamen, dann waren sie m.E. vorher unternährt oder jetzt zu dick. Ausgenommen sind natürlich Tiere, die vorher krank waren oder gerade noch gesäugt hatten.
Es wäre einfach, wenn wir sagen könnten: Die Tiere sind bei uns schwerer und gesünder. Aber das erscheint mir nicht belegt. Wir treiben sehr viel Aufwand mit dem Futter, haben größere Gehege als die typische Haltung früher und auch heute oft noch. Trotzdem sind viele Schweinchen erstaunlich früh und oft krank. Das könnte ganz andere Ursachen als das Futter und das Gewicht haben. Aber wir können zumindest nicht belegen, dass das viele Futter und hohe Gewicht gesund sind.