Beiträge von Marie-Luise

Das hätte ich auch gerne beobachtet, wie sie gemeinsam über die Etagen laufen!

Eure Tiere sind meines Wissens noch ausgewachsen. Bei kleinen Schweinchen wirkt der Platz noch großzügiger als später. Ihr könnt ja mal überlegen, ob es nicht einen anderen Platz für das Gehege gibt, der Euch nicht stört und den Schweinchen einen Dauerauslauf davor ermöglicht. Wir Menschen haben meistens mehrere Zimmer und allen Platz der Welt draußen. Für die Schweinchen ist die meiste Zeit des Tages das Gehege alles, was ihnen zur Verfügung steht. Da würde ich immer eher mich etwas einschränken, als den Tieren den Platz unnötig knapp zu bemessen. Aber natürlich müssen das alle in der Familie so sehen, wenn es um gemeinsame Zimmer geht. Vielleicht findet Ihr ja noch eine Verbesserungsmöglichkeit, die allen gefällt. :-)

Es reicht aus, wenn man die komplette Pinienrinde 1-2 Mal pro Jahr (meine leben nur halbjährig draußen) komplett auswechselt, bei den viel genutzten Stellen häufiger nach Bedarf.

Topinamburschweinchen91 Wie machst Du das mit den Böhnchen?

Ich habe sie bisher sogar vom Gras abgesammelt an den Hauptstellen und das bei 2 Schweinchen seinerzeit. Ansonsten hätten sie nach ein paar Tagen an den Lieblingsstellen nur noch auf Böhnchen gesessen.

Ich finde Dein Gehege auch außergewöhnlich schön! Das liegt sicherlich zum Teil an den Pflanzen, aber auch die Einrichtungsgegenstände sind stimmig und der Platz ist gut.

Dann sind das 1,44qm pro Ebene. Wenn sie sich dann noch dazu fast nur oben aufhalten, ergibt das für die jungen Tiere zu wenig Bewegung. Vielleicht ist es noch Unsicherheit, aber ich würde mals das Futter über beide Etagen verteilen, damit sie mehr zu tun haben und laufen. Und wie gesagt, wäre ein zusätzlicher jederzeit zugänglicher Auslauf viel wert. Vielleicht würden sie auch erst richtig entspannt alles nutzen, wenn sie ein erwachsenes Schweinchen dabei hätten.

Schön, dass sie den Auslauf gleich genutzt haben! Das ist ja nicht selbstverständlich. Und dass Bilbo dann auch noch auf Dein Bein steigt, ist ein Vertrauensbeweis.

Die Hälfte von 37qm sind natürlich schön! Aber könnt Ihr Ihnen zumindest einen Teil davon dauerhaft zugänglich einrichten? Denn wie Du in einem anderen Thema gerade schriebst (https://www.meerschweinchen-ra…?postID=928994#post928994) ist Euer Gehege anscheinend von der Grundfläche her sehr klein. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das nur 170x70cm, also rund 1,2qm. Ob die Ebene genauso groß ist, weiß ich nicht, aber selbst dann wäre die Grundfläche einfach so gering, dass ein dauerhafter Auslauf wichtig wäre.

Wenn ich Dich richtig verstehe, schont sie nicht das Bein, indem sie es weniger oder gar nicht belastet und dabei ggf. auch hochhält, sondern sie zieht es nach?

Dann würde ich sie zeitnah einem geeigneten Tierarzt vorstellen.

Starker Vitamin-B-Mangel kann meines Wissens auch beim Meerschweinchen zu lähmungsähnlichen Erscheinungen führen, aber doch nicht nur an einem Bein und so plötzlich.

Wenn es ganz plötzlich aufgetreten ist und das bei einem so jungen Tier, halte ich eine Verletzung für das wahrscheinlichste. Dann müsste sie auch geröntgt werden.

Urfnip Hast Du mich versehentlich zitiert?

Ich würde Gras nie trocknen oder schleudern. Ich feuchte es im Gegenteil sogar leicht an, wenn ich es bei trockenem Wetter gesammelt habe. Dann hält es sich besser frisch und die Schweinchen bekommen zusätzliche Feuchtigkeit.

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Da ich vermute, dass es nicht nur eine Frage aus allgemeinem Interesse ist, sondern eines Deiner Schweinchen aktuell Lähmungserscheinungen hat, wäre es am besten, wenn Du möglichst genau beschreiben würdest, seit wann das Tier sich in welcher Weise anormal verhält und am besten auch noch wie alt es ist und seit wann es bei Dir lebt sowie ob es einen Unfall o.ä. gab.

Mit diesen zusätzlichen Informationen zum Pilz erscheint der ja sehr wahrscheinlich. Allerdings bleibt es dennoch aus meiner Sicht falsch, die Tiere alle mit Baden und Eingabe von Pilzmittel zu schwächen. Die Ohren kannst Du selbst beim Baden nicht nass machen, da sie ja der höchste Punkt des Schweinchen sind und Du das Gesicht nicht nass machen darfst.

Wenn es meine Tiere wären, würde ich mich zumindest bei anderen Erfahrungsberichten und Büchern oder Beschreibungen von seriösen Seite im Netz umschauen, wie man Pilz behandeln soll.

Ich weiß, dass der Blasenstein das größere Problem ist, aber da gibt es ja keine so klare Sachlage wie bei dem Pilz aus meiner Sicht.

Nach meinem Kenntnisstand sind Pilzsporen ohnehin überall und das ist ja gerade der Punkt, dass die gesunden Tiere dennoch keinen Pilzbefall bekommen. Also warum soll ich sie mit Pilzmittel schädigen und mit der Behandlung unter Stress setzen? Stress ist genau ein Hauptfaktor, warum das Immunsystem mit Pilz und Parasiten nicht mehr zurecht kommt.

. Wenn ein Tier leichten Pilzbefall und ein massives Problem mit dem Blasenstein hat, verstehe ich nicht, warum man über 2 Wochen mit der OP warten und ihn während dessen mit AB, Pilzmittel oral und baden schwächen soll. Bei leichtem Befall braucht das Tier erstens kein orales Mittel und zweitens ist Baden für ihn unnötiger Stress. Wenn die Ärztin ihn so, in Kombination mit dem AB auf die OP vorbereiten will, verstehe ich nicht, wie das sein Aussichten verbessern soll.

Und gesunde Tiere mit Baden und Pilzmittel oral zu behandeln finde ich unverantwortlich.

Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich schreibe das nicht als Vorwurf an Dich. Ich bin nur so deutlich, weil ich befürchtet, dass das sehr massive Folgen haben kann, wenn Du diese Empfehlungen umsetzt. Ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen.

Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass hormonelle Probleme ihr Verhalten verursachen. Da es oft keine ganz sichere Diagnose gibt, würde ich notfalls einen Versuch mit einer einmaligen Hormonbehandlung wagen, wenn die Tierärztin Zysten im Ultraschall o.a. sieht.

Wenn sich ihr Verhalten nicht ändert, wirst Du sie nicht behalten können und wenn Du sie an eine Notstation gibst und die sie schnell vermittelt, kann das ganze Problem von vorne losgehen.

Die einzige Chance sonst wäre, es bei Dir mit mehr Platz noch einmal zu versuchen in einigen Tagen. Aber wie gesagt vielleicht klärt sich das ja morgen. Alles Gute und bitte berichte weiter!

Meinst Du wirklich je ein handelsüblicher Doppelkäfig (also z.B. 120x60 und davon 2 Etagen) für eine große Gruppe von Tieren??

Dein Plan hört sich gut an. Wenn Du es irgendwie zeitlich schaffst, wäre es wichtig, dass Du Dich vorab über Eierstockzysten informierst. Es gibt unterschiedliche Erscheinungsformen bzw. Auswirkungen und auch unterschiedliche Behandlungsansätze. Ich finde es immer wichtig, möglichst viel über ein Thema zu wissen und bei Tierarzt nachhaken und Fragen stellen zu können. Einige Aspekte beleuchtet z.B. https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1862.

Solange sie andere beisst würde ich sie in den nächsten Tagen getrennt halten. Wenn Du ohnehin zu Hause arbeitest, könntest Du Dich vielleicht auch in das Zimmer setzen, in dem die Schweinchen leben. So könntest Du eher beobachten, wann es zu Streit kommen. Durch Songmics-Elemente o.ä. würde ich schnell mehr Platz schaffen. Auch dann wäre für mich die Grenze da erreicht, wo sie andere blutig beißt. Es handelt sich ja hier nicht mehr um eine Vergesellschaftung, wenn sie rund 3 Wochen friedlich miteinander gelebt haben und dann erst vor ein paar Tagen das Beißen anfing.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Wiese und Rasen sind keineswegs das gleiche. Wenn Ihr wirklich eine Wiese wollt, würde ich nicht düngen und auch keine normale Rasenmischung aussäen. Wiesen gedeihen nur auf magerem Boden und werden auch nur 1-3 mal im Jahr gemäht.

Wenn Ihr einen Rasen habt und es auch so lassen wollt, dann würde ich mich auch nach organischen Dünger umsehen. Wir verwenden seit Jahren von Oscorna den Rasendünger in Kombination mit dem Bodenaktivator. Das ist organisch aber keine Bioqualität und erst recht nicht vegan. Es riecht auch zumindest einige Tage bzw. bis nach dem Bewässern ziemlich heftig. Dem Rasen tut es aber gut.

Wenn Du Rasen nachsäen willst, würde ich auf die in der Saatmischung enthalten Arten achten. Rasenmischungen bestehen zu einem erheblichen Anteil aus Weidelgras und davon gibt es leider Züchtungen mit einem sehr hohen Fruktangehalt, der zu Problemen bei den Tieren führen könnte. Ich würde zur Sicherheit möglichst wenig Weidelgras in der Mischung haben wollen.

Außerdem gibt es leider auch solche Reparaturmischungen, die nicht nur Grassamen sondern auch einen erheblichen Anteil von mineralischen Dünger enthalten.

Ein seriöse Züchterin wüsste wann sie geboren wurde! Da stimmt etwas nicht. Vielleicht hat sie wirklich Eierstockzysten. Ob das auch im Zusammenhang mit Trächtigkeit möglich ist und dann auch zu Fellverlust führen kann, weiß ich nicht. Hat sie aktuell auch schütteres Fell, vor allem an den Flanken? (Das kommt bei Eierstockzysten öfters vor, muss aber nicht damit einhergehen.)

Hast Du einen Tierarzt, der sich wirklich gut mit Meerschweinchen auskennt?

Die meisten Tierärzte tun das leider nicht! Tierärzte für Kleintiere kennen sich meistens am ehesten mit Hunden und Katzen aus.

Nach dem wenigen, was Du von der Züchterin geschrieben hast, würde ich das Mädel möglichst nicht zurückgeben. Hattest Du die Haltung gesehen oder Dank Corona nur das Tier an der Tür in Empfang genommen?