Beiträge von Marie-Luise

Nur für die warme Jahreszeit ein Haus zu bauen oder kaufen ist viel einfacher. Aber dennoch ist es wichtig, den Zusammenhang zu sehen.

Wenn das Gehege oben geschlossen ist, so dass die ganze Fläche weitgehend trocken bleibt, tut es ein Katzenhaus o.ä. Wenn das Gehege selbst aber nass wird, würde ich ihnen nicht zumuten wollen, dass sie, wenn es z.B. 2 Tage bei 12 Grad regnet, entweder nur im Haus sitzen oder bei Regen im Kühlen herumlaufen müssen. Dann wäre ein großer überdachter Bereich wichtig.

Auch kommt es darauf an, wie harmonisch die Gruppe ist. Normalerweise sollte man immer mehrere Häuser anbieten, wenn nicht sicher ist, dass alle immer gerne im gleichen Haus liegen.

Colosan ist ein naturheilkundliches Mittel zur Unterstützung der Verdauung und damit auch appetitanregend. Bei Aufgasungen kann es auch hilfreich sein. Aber selbst wenn er jetzt noch keine Aufgasung haben sollte, kann das schnell kommen, wenn er jetzt nur wenig frisst. Daher würde ich das nach Deiner Beschreibung der Situation als ungefährliche aber wahrscheinlich nützliche Maßnahme geben.

Ich würde versuchen, ihn zu Frischfutter zu animieren. Dazu kannst Du auch Gemüse in feine Strifte schneiden oder mit einem Schäler in Streifen schneiden. Falls er mit den Zähnen ein Problem haben sollte, kann er das dann vielleicht eher nehmen, wenn Du es ihm etwas in den Mund schiebst. Natürlich sollst Du ihn nicht stopfen damit, nur die Aufnahme erleichtern.

Probleme Zähnen können auch letztlich nur durch Röntgen ausgeschlossen werden. Zudem sollte eine gründliche Untersuchung der Zähne nur mit Narkose oder zumindest Sedierung gemacht werden. Ansonsten sieht der Tierarzt nicht genug bzw. quält man das Tier und riskiert durch die Gegenwehr ernstliche Verletzungen des Kiefers.

Ich würde auch möglichst einen anderen Tierarzt zusätzlich aufsuchen. Aber der muss dann etwas von "Heimtieren", speziell von Meerschweinchen verstehen, sonst hilft der ggf. auch nicht besser.

Ja gerne, wir freuen uns, wenn Du weiter berichtet!

Und wir wollen auch nicht zum Ausdruck bringen, dass Du alles falsch machst! Ich hoffe, das ist nicht so bei Dir angekommen!

Wir haben alle selbst mehr oder minder viele Fehler bei der Meerschweinchenhaltung gemacht und finden daher Austausch und Anregungen sehr wichtig. Da wir bei neuen Mitgliedern nicht einschätzen können, was sie bereits wissen und was nicht, und ja auch zu mehreren ohne vorheriger Absprache antworten, kann das leider manchmal "überdosiert" werden.

Bitte lass Dich davon nicht verschrecken und sag einfach, wenn Dir etwas zu weit geht.

Das hört sich gut an!

Ich würde das Traumeel aber auch wenn es besser ist noch einige Tage weitergeben. Ich hatte das mal bei einer Krähe zu früh abgesetzt, da wurde das Beine wieder schlechter und dann wieder gegeben und es besserte sich wieder.

Wie fühlt sich denn sein Bauch an?

Es könnte ein Aufgasung sein, weil er ein neues Futter, z.B. zuviel frisches Gras ohne Gewöhnung, nicht vertragen hat.

Wie hat der Tierarzt untersucht?

Aufgasung kann man sicher nur durch Röntgen ausschließen!

Einfach jetzt Päppelbrei zu geben oder ihm gar aufzuwingen ist keine Lösung. Die Ursache muss gefunden werden.

Sollst Du ein Medikament oder zumindest Simeticon geben?

Ich würde, falls Du es nicht schon im Haus hast, gleich Colosan in der Apotheke bestellen. Dann solltest Du das am Nachmittag zusammen mit einer 1ml-Spitze abholen können. Das würde ich ihm auf jeden Falle heute noch 1-2 mal und in den nächsten 2 Tagen viermal täglich geben: 0,3ml pro kg Körpergewicht, also hier rund 0,2ml auf die 1ml-Spritze aufziehen und mit ungesüßtem Apfelsaft auffüllen. Der Apfelsaft hilft, dass das sehr stark schmeckende Mittel bereitwilliger genommen wird.

Welches Stronhold hast Du denn genau in welcher Menge und wie oft gegeben?

Das ist wie jedes dieser Spot-Ons, das in der entsprechenden Dosierung auch die Säugetiere, denen es Ruhe vor den Parasiten verschaffen soll, schädigen bis töten kann. Es ist Gift, dass man daher nur dann einsetzen sollte, wenn es wirklich nötig ist, und dann nur in der geringstmöglichen Menge und Wiederholung.

Ich habe den Eindruck, dass der Tierarzt da nach dem Motto "viel hilft viel" mit Chemie draufhaut und hofft, dass irgendetwas nützliches dabei ist. Ich würde keinesfalls (!) etwas gegen Pilz eingeben, wenn erstens nicht einmal sicher oder wahrscheinlich ist, dass sie Pilz hat und zweitens selbst dann nicht, wenn es nur an einer Stelle auftritt.

Ich will Dir keinen Vorwurf machen mit dem, was ich schreibe. Aber auch nichts beschönigen, da Du ja gute Empfehlungen zum Wohl des Schweinchens haben willst.

Kannst Du bitte ein aktuelles Foto der wunden Stellen einstellen?

Einem Tier jetzt Trockenfutter zu geben, damit es zunimmt, ist wie wenn Du einem durch Krankheit abgemagerten Kind viele Süßigkeiten, Pommes Frittes und Sahnetorte geben würdest. Es würde damit zunehmen aber nicht gesunden.

Bei einem Meerschweinchen ist das Problem allerdings noch größer, weil es sehr schnell nachwachsende Zähne hat, die nur durch passende Nahrung richtig abgenutzt werden und einen hoch spezialisierten Darm hat. Wir Menschen sind Allesfresser, Meerschweinchen sind auf viel langfaseriges Frischfutter ausgelegt. Kein Trockenfutter kann dem gerecht werden, schon allein weil die Struktur falsch ist und weil sehr viel Flüssigkeit fehlt.

Ich meine ich habe Freunde die Hasen haben Hühner... Und die haben auch nur ein Haus die man so kaufen kann. Warum sollte das nicht für Meerschweinchen gut sein?

Wenn es dabei nur um das Schlafhaus geht, ist zu bedenken, dass Kaninchen Winterfell bekommen und z.B. an den Beinen und Füßchen viel dichter behaart sind. Sie halten Kälte besser aus als Meerschweinchen.

Wenn Kaninchen dagegen nur in einem typischen Kaninchenstall gehalten werden, ist das wie die armen Wellensittiche, die in einem kleinen Käfig in der Küche standen. Das ist einfach nur grausam, auch wenn es schon lange so gemacht wurde.

Außerdem gibt es die Gefahr durch Katzen, Füchse und andere Raubtiere, wenn das Gehege nicht gut gesichert ist. Wenn Du magst, kannst Du Dir ein Video anschauen, was dann passieren kann: https://meerschweinchenwiese.d…icherheit-fuchssicherheit. Achtung! Das ist nicht schön anzusehen!

FamilieBolte Ich finde es sehr positiv, wie Du auf die ablehnenden Antworten reagiert hast! Alle Achtung!

Da Du dann auch noch erwähnst, dass Du den Artikel zur Außenhaltung gelesen hast und alles passt, will ich noch auf einige Seiten hinweisen, die ich aussagefähiger finde: https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung Dort wird auch gezeigt, wie geeignete Gehege aussehen können und worauf zu achten ist. Dazu sind auch die Unterseiten interessant.

Ich würde Dir am liebsten empfehlen, mehr als 2 Tiere zu halten, weil ich glaube, dass es wegen der Anregung, Abwechslung und der Wärme im Winter wichtig ist. Allerdings ist das bei Böckchen schwierig. Die Tiere, die es nicht durch Aufwachsen in harmonischen Gruppen mit erwachsenen Böckchen gelernt haben, vertragen sich oft nicht, wenn es mehr als 2 Tiere sind. Es gibt auch Ausnahmen davon, aber das Risiko einer Gruppenerweiterung würde ich nicht leichtfertig eingehen.

Könnt Ihr denn sicherstellen, dass es im Winter nicht zu kalt wird?

Wir haben 5 Böckchen, die zwischenzeitlich kastriert wurden und nur im Sommer tagsüber draußen leben. Gute ganzjährige Außenhaltung finde ich anspruchsvoll und keineswegs naturnäher als gute Innenhaltung. Unsere nassen Winter in kleinen Gehegen mit wenig Anregung zum Laufen sind nicht vergleichbar mit einem Leben der wilden Verwandten in Freiheit, in größeren Gruppen und mit allen Abwechslungen und auch der Sonne, die sie dort sicherlich auch im Winter eher haben als bei uns oft.

Leben die beiden Kaninchen zusammen mit den Schweinchen?

Wenn nicht, habt Ihr es mal probiert oder ist das zu gefährlich aus Eurer Sicht?

Ich frage das nicht, weil ich generell empfehlen will, Meerschweinchen mit Kanichen zusammen zu halten, sondern weil es manchen Leute machen und bei mehreren Tieren pro Art es anscheinend auch harmlos oder mitunter sogar positiv sein kann.

Ich fotografieren eigentlich auch gerne, aber unsere Schweinchen hassen das Auslösergeräusch. Das was manche Handys als künstliches Auslösergeräusch haben, ist bei einer Spiegelreflexkamera leider unvermeidlich. Es ist das Zurückschwingen des Spiegels, was man so deutlich hört. Ich mag das Geräusch - die Schweinchen aber ganz und gar nicht. Vielleicht muss ich mal intensiv versuchen, sie daran zu gewöhnen. Aber bisher gibt es deshalb kaum Fotos von ihnen.

Fotos mit einem normalen Handy finde ich dagegen meistens unbefriedigend in der Qualität. Seit einiger Zeit habe ich wegen der Arbeit ein I-Phone. Damit werden die Fotos recht ordentlich, wenn auch natürlich nicht vergleichbar mit einer guten Kamera. Und da diese I-Phone tonlos knipst, haben die Schweinchen auch deutlich weniger Angst. :-)

Dieses Traumeel hat kaum Eigengeschmack. Da wird er sich nicht mehr wehren als gegen Wasser.

Du könntest auch Gerstengraspulver kaufen und davon eine Messerspitze voll untermischen. So hatte ich es wohl gegeben. Aber da er vermutlich nicht gewohnt ist, aus der Spritze zu essen, würde er vermutlich nichts im Gehege nehmen. Und mit der Spritze solltest Du es ihm schon geben, da Du sonst nicht zuverlässig dosieren kannst.

Aber da Du das Gerstengraspulver jetzt nicht hast und er das Traumeel schnell bekommen sollte, würde ich das jetzt durchziehen.

Ich hatte auch gerade nachgeschaut und bin zu dem gleichen Ergebnis wie Mara gekommen: Nystaderm und Nystatin hat die gleichen wesentlichen Inhaltsstoffe. Die genau Zusammensetzung müsste man vergleichen, wenn man bei beiden Mittel Details des Namens wüsste, sonst bleibt die Unsicherheit, was man vergleichen sollte.

Ich will Dir keine Angst machen, aber mögliche Nebenwirkungen von Nystatin sind Durchfall und Übelkeit.

Sobamin bindet Giftstoffe: https://www.pharmawerk-weinboe…tflyer_191015_Ansicht.pdf. Ich würde das mit mindestens 4 Stunden Versatz geben, damit es nicht die Wirkung von Nystaderm einschränkt. Es bindet Giftstoffe m.W. sogar besser als Heilerde, weil es sie nicht wieder abgeben kann.

Herzlich Willkommen im Forum!

• Wurden alle Zähne unter Narkose untersucht und dann geschliffen?
    • Wurde der Kiefer geröngt?
    • Wann war die Zahnbehandlung?

Die unteren Schneidezähne sind von Natur aus etwa doppelt so lang wie die oberen. Ich verstehe Dein Bedenken, dass die oberen jetzt zu lang sein könnten. Auch die Backenzähne machen, wenn die Tiere nicht mehr genug fressen, schnell Probleme, weil sie ja auch immer wachsen.

Wichtig ist, dass sie möglichst viel Frischfutter frisst. Wie Kleetraum schon schrieb, wäre es wichtig, dass Du ihr Futter in Streifen und Stiften anbietest und auch in das Mäulchen schiebst, damit sie es einziehen kann. Das geht mit allem Frischfutter, nicht nur mit Salat.

Schön, dass Ihr zwei Tiere aus einer Notstation genommen habt!

Kennt Ihr die Songmics-Gehege? Beispiele könntet Ihr hier im Forum einige sehen oder als Überblick zu https://meerschweinchenwiese.d…gal-meerschweinchengehege und https://meerschweinchenwiese.d…haltung/innengehege-fotos. Wenn Ihr die Schweinchen nur im Sommer draußen halten wollt, braucht Ihr ja ohnehin ein ausreichend großes Innengehege. Ich würde soviel Platz wie möglich einplanen, aber mindestens 2qm auf einer Ebene. Eine zusätzliche Ebene ist schön, ersetzt aber nicht die Grundfläche. Mit Songmics-Elementen könntet Ihr das Gehege im Sommer abbauen und erst wieder aufbauen, wenn die Schweinchen wieder im Haus leben sollen.

Auf der gleichen Website gibt es auch interessante Informationen zur https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung (einschließlich Unterseiten). Die Kombination von Außenhaltung in der warmen Jahreszeit und sonst Innenhaltung kann bei ausreichend großen Gehegen sehr schön sein für die Schweinchen. Allerdings hat man dann auch den doppelten Aufwand. Ein Gehege außen sicher vor Katzen, Mardern, Füchsen und Ratten zu machen, ist nicht einfach.

Unsere Tiere sind in der warmen Jahreszeit nur an schönen Tagen draußen. Bei schlechtem Wetter und nachts leben sie im Haus. Das ist auch eine gute Kombination. Wenn man nicht gerade am Wald- oder Feldrand lebt, muss das Außengehege dann auch nicht ganz so gut gesichert sein, wie wenn sie sich auch nachts darin aufhalten sollen.