Beiträge von Marie-Luise

Ich kann es selbst nicht beurteilen, ob ein Ausschleichen besser ist oder ein schnellstmögliches Absetzen. Ich kenne nur die Warnung mit den 3-4 Tagen. Z.B. schreibt Dr. Ewringmann: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu:

Metoclopramid, 1-5mg/kg 2-3 x tgl. s.c., p.o. Nur über 3-4 Tage, sonst Gefahr der Darmatonie nach Absetzen.

Wenn die Ärzte Dir die länger Dauer und dann das Ausschleichen empfohlen haben, würde ich vermutlich den Weg jetzt auch zu Ende gehen, d.h. heute abend auch noch die 0,1ml geben. Ich vermute Du hast das Mittel mit 4mg Wirkstoff? Dann wäre 0,1ml nicht mehr viel.

Die Nadel auf der Spritze brauche ich, um den 1ml aus der Ampulle zu ziehen, ohne den Rest zu verunreinigen. Natürlich musst Du sie dann abmachen und mit der Kappe, die bei uns darauf war, aufheben bis zur nächsten Verwendung. Das ist sicherlich nicht hundertprozentig hygienisch, aber das ist nichts von dem, was Schweinchen fressen. ;-)

In meinem Link das waren auch die Ampullen für Tiere. Aber die Zusammensetzung ist sehr ähnlich. Ich hätte entweder die für Menschen genommen oder die für Tiere bestellt. Wenn Du im Internet bestellst, wird es vermutlich viel zu lange dauern. Er hätte sie ja heute abend schon bekommen sollen.

Wenn sie es schon 5 Tage bekommen hat, finde ich das erstens gefährlich und zweitens verstehe ich ein langsames Ausschleichen so, dass Du es noch einen oder zwei Tage weitergeben sollst. Das kann dem Darm den Rest geben. Von Ausschleichen habe ich hierbei zumindest noch nichts gehört und das wäre ja auch bei den empfohlenen 3-4 Tagen kaum möglich, da man dann schon am zweiten Tag reduzieren müsste.

Keine Breimassen aufzuzwingen finde ich auch sinnvoll, aber Simeticon, Colosan und bald auch Flüssigkeit braucht sie m.E. schon. Colosan würde ich in der Apotheke vor Ort bestellen, so dass Du es am Nachmittag abholen kannst. Colosan hat als Basis Leinöl sowie hauptsächlich ätherische Öle, die die Verdauung unterstützen. Das Öl ist bei Verstopfung wichtig. https://www.meerschweinchen-ra…?postID=927957#post927957 hatte ich gerade mehr dazu geschrieben.

Bewegung wäre auch sehr wichtig für die Verdauung, wenn Du sie sanft dazu animieren kannst.

Wenn eine Behandlung der Backenzähne keine Quälerei und ernstliche Gefahr sein soll, dann müssen die Tiere betäubt (oder sediert) werden. Ich verlinke dazu eine lesenswerte Empehlung der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde zur https://www.kleintierpraxis-ma…xisnr.53dgtempfehlung.pdf.

Ich würde auch Gemüse in Stiften oder Streifen sowie frische Küchenkräuter (Dill, Koriander, Petersilie u.a.!) und Grünzeug aus der Natur (falls sie es kennt) aus der Hand und im Gehege anbieten. Auch zusätzliche Flüssigkeit wäre wichtig, dazu könntest Du es auch mit ungesüßtem Fencheltee oder Fenchel-Anis-Kümmeltee versuchen. Wenn sie sehr schlapp ist, würde ich auch mal Honigwasser geben (etwas Honig im Wasser auflösen und mit der Spritze anbieten).

Mit Päppelbrei haben hier viele die Erfahrung gemacht, dass die Sorten sehr unterschiedlich angenommen werden. Critical Care geben anscheinend viele Tierärzte mit, aber viele Schweinchen mögen es nicht. Herbicare oder Rodicare wird anscheinend oft lieber gefressen. Ggf. müsstest Du versuchen, das online schnell zu bekommen. Da geben ich nur die Berichte anderer Halter wieder. Wichtig wäre aber in jedem Falle, dass Du sie möglichst viel animierst, Frischfutter zu fressen.

Zusätzlich würde ich zur Sicherheit Colosan und evtl. Simeticon geben. Durch das unnatürliche Futter und die Schädigung der Darmflora durch das Antibiotikum kann es leicht zu Aufgasung, Durchfall oder Verstopfung kommen.

Colosan: Dosierung von 0,3ml / kg Körpergewicht. Wenn es nichts akutes ist, gebe ich das einmal täglich. Bei Aufgasung kann man es auch z.B. alle 4 Stunden geben. Da Colosan einen sehr intensiven Geschmack hat, hassen viel Schweinchen es. Ich ziehe daher die 0,3 oder 0,4ml auf eine 1ml-Spritze auf und fülle mit ungesüßtem Apfelsaft auf. (Ja, es ist Zucker natürlicherweise im Apfelsaft enthalten. Aber das sind dann pro Spritze rund 0,06g Zucker und daher m.E. viel harmloser als der Stress bei der Eingabe eines verhassten Mittels.)

Simeticon: ein Mittel mit Simeticon ohne Zucker und künstliche Zusatzstoffe ist z.B. Magen Darm Entspannung von Klosterfrau. Da kann man den Inhalt einer Kapsel auf eine 1ml-Spritze aufziehen und mit Wasser verdünnt eine oder die halbe Portion jeweils geben. Neben ein paar nützlichen Ölen ist der eigentliche Bestandteil Simeticon ein Entschäumer, der hilft, dass die Gase im Magen oder Darm reduziert werden. Er wird nicht aufgenommen vom Körper, kann also, wenn die übrigen Zutaten ungefährlich sind, unbedenklich einige Tage in einer solchen Situation gegeben werden.

Ein Tier dass nicht fressen will, würde ich nicht den Brei aufzwingen. Das kann übel ausgehen, wenn sie z.B. schon aufgast ist und der Magen oder Darm ohnehin schon schmerzt und dann mehr reingeschoben wird. Auch können bei Zwangsaktionen Futterbeanstandteile in die Lunge kommen. Meerschweinchen sind normalerweise extrem verfressen. Wenn sie nicht fressen will, hat sie einen guten Grund. Den muss man herausfinden und beheben und nicht versuchen, das Tier zu seinen vermeintlichen Glück zu zwingen.

Wenn es nicht schnell besser wird, würde ich wieder zum Tierarzt gehen. Dann müsste mit Röntgen u.a. Untersuchungen festgestellt werden, wo das Problem liegt.

Du könntest auch in der Drogerie (oder vermutlich auch Apotheke) Klosterfrau Magen Darm Entspannung kaufen. Das enthält keine künstlichen Aromen und andere künstlichen Zusätze wie das Sab Simplex und ist sogar billiger.

Du könntest auch gleich morgen früh zusätzlich https://www.heel.de/de/traumee…t-ad-us-vet-ampullen.html in der Apotheke bestellen. Die solltest Du dann am Nachmittag abholen können. Wenn Du da 3x täglich 1ml gibst (in 1ml-Spritze mit Nadel aufziehen und Nadel und angebrochene Ampulle verschlossen für nächsten Gebrauch aufheben). könnte das auch helfen. Schaden wir es nicht - außer Deinem Geldbeutel. Sollte es ein Bruch sein, reicht das natürlich nicht, aber bei einer Verstauchung o.ä. kann das die Heilung unterstützen und damit auch die Schmerzen mindern.

Da Du leider so viele neue Tiere fast gleichzeitig nehmen musstest, haben jetzt alle bis auf eine noch Angst vor Dir oder sind zumindest unsicher. Und so wie entspannte Schweinchen einem Neuen helfen können, schnell Vertrauen zu fassen, so machen sie sich jetzt wahrscheinlich gegenseitig Angst. Wenn einer warnt, sind alle weg. Und Deine Kleine kann wahrscheinlich alleine nicht der Gruppe vorleben, wie man bei Dir entspannt sein kann.

Ich würde möglichst viel Zeit in dem Raum verbringen, indem die Schweinchen leben. Dabei kannst Du irgend etwas tun, solange es nicht richtig beängstigend ist, wie z.B. Sport im gleichen Zimmer es bei fremden Tieren sein könnte. Zwei unserer Jungs waren anfangs extrem verängstigt. Bei ihnen gab es erste Fortschritte durch im gleichen Raum sitzen und selbst essen. Dann kamen sie nach einigen Tagen auch heraus aus ihrem Versteck und haben selbst angefangen zu futtern. Das war kein Zufall, da haben wir wiederholt beobachtet. Das andere ist Futter immer wieder aus der Hand anzubieten. Z.B. ein sehr großes Löwenzahnblatt wird vielleicht einer bald nehmen, weil Deine Hand dann recht weit weg sein kann.

Bei unseren besonders scheuen Jungs hat es viele Monate gebraucht, bis man die Hand oder den Köper in ihrer Nähe auch nur leicht bewegen konnte, ohne dass sie weggerannt sind. Mittlerweile hat sich das sehr, sehr stark gebessert. Sie laufen auf uns zu, treten uns auf die Füße und haben bei ruhigen Bewegungen keinerlei Scheu mehr.

Haben sie denn genug Deckung im Gehege? Freiflächen würde ich zunächst meiden, wenn sie so scheu sind. Du könntest zumindest beide Enden mit großen Tüchern abdecken, so dass sie quasi ein Dach haben.

Ich würde ihn herausnehmen und vorsichtig abtasten an den Beinchen. Wenn da nichts offensichtlich sehr schmerzempfindlich oder spürbar gebrochen ist und er weiter frisst, würde ich abwarten.

Einer unserer Jungs hatte sich neulich anscheinend auch versprungen. Er humpelte offensichtlich und hielt auch teilweise im Liegen das betroffene Hinterbein hoch. Ich habe Traumeel gegeben - ob das da nun geholfen hat oder nicht - es wurde nach ca. 1 Woche wieder besser bzw. bald danach ganz gut.

Ich bin auch bei mir selbst nicht gleich am Gang zum Arzt interessiert. Und für ein Meerschweinchen bedeutet der deutlich mehr Belastung als für uns. Damit will ich nicht sagen, dass man in jedem Falle warten sollte, aber hier sehe ich keine aktute Gefahr, solange er normal frisst und nicht von seinem Kumpel zu sehr geplagt wird. Er sollte sich ja auch gegen ihn wehren können, wenn es ihm zuviel wird?

Wenn er sehr schwach ist, würde ich ihm auch Wärme (handwarme Wärmflasche oder SnuggleSafe o.ä.) anbieten, wenn da nichts vom Tierarzt her dagegen spricht. Aber er muss dann jederzeit die Möglichkeit haben, sich auch wo anders hinzulegen, also die Wärme zu meiden. Auch ein Kuschelsacke oder ein zusammengelegtes Handtuch könnte als Decke helfen - auch hier natürlich mit Wahlmöglichkeit für ihn.

Nein!

Die Kapseln sind innen flüssig. Du kannst sie entweder anschneiden und ausdrücken und dann die Flüssigkeit auf eine 1ml-Spritze aufziehen und mit Wasser auffüllen oder mit einer Spritze mit Nadel daran die Flüssigkeit herausziehen, dann die Nadel entfernen und mit Wasser auffüllen. Sollte es schlecht genommen werden, kannst Du auch Apfelsaft nehmen zum Auffüllen.