Beiträge von Marie-Luise

Falls kein anderer etwas aus Erfahrung empfehlen kann, würde ich Prontosan Wundspray aus der Apotheke holen. Das verhindert, dass sich ein "Biofilm" auf Wunden bildet, hält die Oberfläche feucht und fördert die Heilung. Bisher war es auch keine Tier unangenehm, im Gegensatz zu manchen anderen Sachen, die mir sonst noch einfallen.

Wegen Bloxaphte wird sich hoffentlich Löwenzahn melden, der damit ja gute Erfahrungen gemacht hat.

Ja, Molton ist ein auf eine bestimmte Art hergestellter Baumwollstoff. Wasserdichter Molton besteht aus Molton mit Folie darunter oder dazwischen. Also es ist dann Folie + Molton oder Molton + Folie + Molton. Evtl. gibt es auch Beschichtungen statt Folie Ich mag die Varirante mit Molton oben und unten am liebsten, weil sie nicht so rutscht und die PU-Folie relativ harmlos sein soll.

Es gibt diesen wasserdichten Molton auch als Meterware in 100cm und in 150cm z.B. bei Amazon. Das schneide ich mit einer Zickzackschere zu. Bisher hat es einige bis viele Wäschen unbeschadet überstanden.

Leider wird auch manches, was nicht aus 100% Baumwolle ist, als Molton bezeichnet, daher lese ich immer genau, ehe ich bestelle.

Von der Ökobilanz her wäre übrigens Leinen noch deutlich besser als Baumwolle, nur ist das Angebot da sehr beschränkt und es ist deutlich teurer. Außer dem Molton habe ich auch nur gebrauchte Stoffe genutzt.

Sogenanntes "Unkraut" sind zum großen Teil gute und wichtige Futterpflanzen für Meerschweinchen. Ein typischer Hauptbestandteil von Rasen, nämlich Weidelgras, kann eher gefährlich werden, zumindest wenn es eine der Züchtungen ist, die einen besonders hohen Fruktangehalt und damit auch besonders große Anfälligkeit für Pilz hat. Ich würde daher nicht Unkraut versuchen durch Rasenaussaat zu ersetzen oder wenn dann auf die darin enthaltenen Arten achten.

Bei unseren Jungs beobachte ich, dass sie mit mehr Auswahl immer mehr verschiedenes futtern. Gestern haben sie z.B. erstmals Radieschenblätter angenommen, vor ein paar Tagen erstmal Weidenzweige. Beides hatte ich natürlich auch früher schon mal angeboten.

Zu den dunklen Stellen: Ist denn dort ein Fremdkörper oder ist es im Zahn ein Verfärbung oder Veränderung?

Dein Futter hört sich für mich so an, als könnten sie dadurch keinen Mangel bekommen. Hast Du eine Tagesration mal gewogen, am besten getrennt nach Blättrigem und Knollen- bzw. Fruchtgemüse? Ich frage das nur zur Sicherheit. Ich gehe nicht davon aus, dass darin bei Euch ein Problem liegt.

Tut mir leid, wenn ich den Überblick gerade nicht habe, daher frage ich: Ist Monte nicht auch derjenige, der mit Matschkot Probleme hat? Wenn ja, könnte ich als Laie mir vorstellen, dass der Darm nicht alles richtig aufschließen oder aufnehmen kann dadurch.

So ähnlich mache ich es. Da ich aber das ganze Zimmer ausgelegt habe, kann ich die großen Stücke nicht oft ausschütteln oder austauschen. Dort sammele ich die Böhnchen ab und sauge bei Bedarf mit einem Akkusauger. Daher habe ich folgenden Aufbau:

• mehrere Lagen Molton
      (als Dämmung für die Füßchen)
    • wasserdichtes Molton
      (Baumwolle mit PU-Folie innen;
      auch in 2 Schichten, damit die untere immer liegenbleiben kann, da sie teilweise auch unter den Möbeln liegt)
    • Bettbezüge
    • darauf bzw. alternativ an viel benutzen Stellen:
      • kleine Stücke von wasserdichtem Molton
      • darauf ein Handtuch

Bei 3qm geht es natürlich auch einfacher und mit täglichem Ausschütteln.

Habe auch schon überlegt mal salate etc. Auszuprobieren um zu schauen ob das klappt evtl.

Wenn ein Schweinchen nicht von alleine frisst, ist es immer wichtig, möglichst normales Futter, aber z.B. in Streifen oder Stifte geschnitten anzubieten. Aus der Hand und ggf. sogar leicht seitlich in das Mäulchen geschoben fressen sie eher, als wenn es nur im Gehege liegt.

Leider hat man ja bei Schweinchen nicht so viel Zeit wie bei Menschen. Da die Zähne der Schweinchen sehr schnell nachwachsen, gibt es selbst nach korrektem Schleifen nach 2-4 Wochen wieder Probleme, wenn die Tiere nicht genug normales Futter fressen, da der Zahnabrieb dann fehlt bzw. nicht ausreicht.

Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren ein Kriechendes Schönpolster (Callisia repens) im Supermarkt gekauft. Golliwoog ist nur eine Marke und damit Geldmacherei (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Kriechendes_Sch%C3%B6npolster). Das ist das gleiche wie mit "Timothy-Heu", was schlicht und einfach Wiesenlieschgras ist und als solches hier schon immer heimisch ist.

Mit anderen Worten: Man kann ruhig eine normale Zimmerpflanze kaufen, sollte dann aber am besten ein paar Monate warten, bis Kunstdünger und Pflanzenschutzmittel möglichst abgebaut sind. Am besten wartet man ein paar Wochen, bis das Pflänzchen etwas gewachsen ist, macht ca. 5cm lange Stücke ab, steckt mehrere davon in einem neuen Topf in Erde und hält es feucht. Das wächst schnell zu einer neuen Pflanze, bei der man dann die langen Triebe kürzt und verfüttert.

Genau aus dem gleichen Grund, *Mia, verwende ich kein Fleece bei den Schweinchen. Ich habe seit zwei Jahren über dem wasserdichten Molton reine Baumwolle liegen. Auf den häufiger benutzen Stellen sind es Frottee-Handtücher oder -Badetücher, auf den übrigen Flächen Bettbezüge.

Allerdings war z.B. bei 2 Schweinchen nach einer Nacht ein 2qm-Gehege so feucht, dass ich die Tücher austauschen musste. Ich trockne sie dann mehrmals bis es nötig wird, sie zu waschen. Bei der oberen Schicht wasche ich nach 3-4 Trocknungen, bei der unteren trockne ich öfter. Dazu nutze ich ein gesondertes Wäschegestell. Wenn der Stoff zeitnah getrocknet wird, kommt es nie zu dem typischen Ammoniak-Geruch.

Mittlerweile ist es bei mir deutlich weniger zeitaufwendig geworden, da ich wieder einen Einstreubereich habe, in den ein großer Teil der Böhnchen und Flüssigkeit gesetzt wird und der übrige Bereich so groß ist, dass ein kleine Pfütze auch auf einem Handtuch problemlos vor Ort wieder trocknet. Jetzt schaue ich nur noch einmal täglich, wo ich etwas austauschen muss und räume natürlich die Böhnchen ab.

Mit Wollstoffen (richtiger Schafwolle) habe ich mich bisher nur in der Theorie beschäftigt. Sie wird ja z.B. für Windeln anscheinend sehr erfolgreich genutzt. Die Wolle hat, solange noch genug Wollwachs (Lanolin) darin ist, angeblich einen selbstreinigenden Effekt. Nach mehreren Wäschen bekommt der Stoff dann ein Lanolin-Bad (Lanolin in Wasser aufgelöst) zum Auffrischen. Aber wie gesagt, das habe ich selbst noch nicht probiert.

Wenn er wieder weiß nachwachsen würde, wäre es ja gut. Aber, falls ich richtig vermute, müsste es ja eine Ursache für ein solches Problem geben - zumal Monte ja noch jung ist. Und da man nur die Schneidezähne sehen kann normalerweise, weiß man ja auch nicht, ob es nur diese betrifft.

Außerdem ist es ja schon sonderbar, dass 4 von 4 Schweinchen irgendwas an oder zwischen den Schneidezähnen haben.

DieDreiVonDenise, ich will Dir keine unnötigen Sorgen machen. Aber da Du um eine Meinung gefragt hast, will ich auch meine Gedanken dazu aufschreiben. Auf Fotos ist das immer schwer zu erkennen. Wenn Du vorsichtig prüfst, ob da nur Fremdkörper sitzen oder es eben in der Zahnsubstanz Veränderungen (Verfärbungen, rauhe Oberfläche) gibt, weißt Du schon mehr. Ggf. müsste man sich danach über mögliche Ursachen und als letztes über mögliche Abhilfen Gedanken machen.

Für mich sieht das zumindest bei Monte nach Karies oder einem anderen Problem mit der Zahnsubstanz aus. Wenn die Oberfläche dadurch rauh wäre, könnte sich auch mal Futter festsetzen. Aber das wäre nur eine Folgeerscheinung.

Zähne von Meerschweinchen sind von Natur aus weiß. Die verschiedenen Weiß- bis Creme-Töne halte ich nicht für normal.

Ich hatte schon von Schweinchen gelesen, die z.B. durch Mangold Karies bekamen. Andere hatten hier schon die Erfahrung gemacht, dass bräunliche Zähne wieder weiß nachwuchsen, nachdem sie Vitamin-C gegeben hatten. Ich bin dafür möglichst keine künstliche Vitamine zu geben, aber ich will nur Möglichkeiten aufzählen, über die man auch nachdenken sollte. Laut anderen Quellen kann es auch durch einen gestörten Calicium-Stoffwechsel zu Zahnproblemen kommen.

Falls es einer dieser Punkte zutreffen könnte, könntest Du ja immer noch überlegen, was Du dagegen tun kannst.

Beim Herzultraschall bekommt Dicki eine Narkose. Es geht aber alles schnell und die Narkose dient nur dazu das die Fotos aussagekräftig werden und nicht verwackelt sind.

Ich habe selbst damit keine Erfahrung, aber von einer Halterin, die neben eigenen Tieren u.a. über eine Notstation viel Erfahrung mit kranken Schweinchen hat, gelesen, dass Herzultraschall auch problemlos möglich ist, wenn der Halter das Schweinchen dabei auf dem Arm hält für die benötigten rund 5-10 Minuten. Das ist dann sehr viel weniger Stress, als wenn das Tier auf der Seite liegen muss bzw. es erspart die Narkose. Nur leider scheinen das viele Tierärzte nicht zu wissen, dass es auch so funktioniert. Weil auch sonst noch hier relavante Informationen enthalten sind, verlinke ich den Artikel, auch wenn es eigentlich um Röntgen bei Atemproblemen geht: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1460

Wenn er so stark abgenommen hat und jetzt wieder Durchfall hat, würde ich versuchen, morgen einen Termin zu bekommen - am besten vielleicht bei Frau Dr. Ewringmann. Wenn Du seine Situation schilderst, wirst Du ja hoffentlich schnell dazwischen geschoben werden. Ich habe echt Sorgen, dass er es sonst nicht mehr lange schafft.

Das Metacam in der Dosierung und nur einmal am Tag dürfte nicht durchgängig gegen Schmerzen helfen. Dazu würde ich dann zumindest auch nachfragen. Merkst Du denn einen Unterschied im Verlauf des Tages? Aber es ist ja überhaupt die Frage, inwieweit er starke Schmerzen hat.

Es gibt hier unterschiedliche Ansichten zu Trockenfutter. Ich bin der Meinung: kein gesundes Tier braucht das und es schadet eher. Wenn ein Tier in Innenhaltung abnimmt und vorher nicht zu dick war oder gerade akuten Stress hat, dann stimmt etwas nicht. Haferflocken sind dann aus meiner Sicht nur ein Verdecken des Problems. Es müsste dann besser die Ursache für eine Abnahme gefunden werden.

Auch wenn ich diebrain teils nicht so gut finde, halte ich dies für lesenswert: http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html

Hast Du mal das Frischfutter eines Tages gewogen? Man kann sich da sehr verschätzen. Mancher hier dachte schon, er gibt viel Frischfutter und dann war es viel weniger als gedacht und die Ursache für das geringe Gewicht.

Und bevor Schwein allein bleibt oder dauergestört, da bin ich eher für solche Versuche.

Ja, aber doch nicht in einer fremden Umgebung, unter Tieren, mit denen sie nicht auf Dauer zusammenleben kann und das noch dazu bei einem vielleicht besonders panischen Tier, das schon mit 1 anderen Schweinchen Probleme hatte. Wenn ich da als Halter abbreche aus Sorge um das Weibchen, kann ich das gleiche Tier keinem viel (!) größeren Stress aussetzen.

Noch dazu habe ich auch schon von schwierigen Tieren gehört, die sich in einer Großgruppe angepasst haben, dann aber wieder zu Hause und in kleinen Kreis der Fortschritt wieder weg war.