Beiträge von Marie-Luise

Nach Deinen Andeutungen vermute ich, dass sie weniger als 2qm Grundfläche haben. Magst Du schreiben wie groß der Auslauf ist und ob dieser 24 Stunden jeden Tag offen steht für die Tiere?

Viele von uns haben mit zu enger Haltung und anderen Fehlern angefangen und wir sind auch immer noch dabei Neues zu lernen und Dinge zu verbessern. Falls es bei Dir da noch Verbesserungsbedarf geben sollte, können wir ja vielleicht auch gemeinsam überlegen, was möglich wäre.

Ich sehe es wie Andreas, die Mindestanforderung an Platz für Schweinchen ist für 2 genauso groß wie für 3, solange es nicht eine Böckchengruppe ist. Eine andere Sache sind die Kosten für gutes Futter und ggf. Tierarzt und die Arbeit beim Saubermachen. Das würde natürlich durch den Zuwachs um 50% (statistisch gesehen) steigen.

Herzlich Willkommen, hier im Forum!

Du kannst https://www.meerschweinchen-ra…?postID=897346#post897346 nachlesen, wie es weiterging.

Es ist gut, dass Du einen Erzieher dazunehmen willst. Ich hoffe, er ist selbst alt genug?

Die 6 Wochen sind natürlich schade, aber zu spät ist es dann noch nicht, wenn es das passende Tier ist. Er muss natürlich auch groß und selbstbewusst genug sein, um von den dann ca. halbjährigen Weibchen noch anerkannt zu werden als Vorbild. Was weißt Du da von ihm?

Falls Du keinen mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt in der Nähe finden solltest, habe ich Empfehlungen für die Tierarztpraxis am Atzelberg in Groß Gerau gehört.

Ich würde auch über ebay-Kleinanzeigen suchen. Unsere Schweinchen haben wir alle von Privatleuten geholt, die aus dem einen oder anderen Grund sie abgeben mussten. Bewusstes Vermehren oder Züchten will ich nicht unterstützen, solange noch viel Tiere auf einen guten Platz warten. Gerade Männchen sollte man finden können. Allerdings wäre es in Deinem Falle wichtig, dass er bereits kastriert wäre, damit sie nicht so lange getrennt leben müssten.

Natürlich wäre die Beratung in einer guten Notstation eine Hilfe. Aber wenn Du keine findest, würde ich gleich auch parallel in den Kleinanzeigen schauen. Solltest Du ein Tier entdecken, dass passen könnte, würde ich nachfragen, was der Halter über das Schweinchen sagen kann. Die Anforderungen an einen Kastraten, der zu zwei kleinen Weibchen kommen soll, sind nicht so groß, wie z.B. an einen, der in eine Böckchengruppe ziehen soll.

Das Erzieherschweinchen sollte natürlich unbedingt ein Kastrat sein und er sollte ca. 1,5 bis 2,5 Jahre alt sein und nicht gerade seit langem alleine gelebt haben. Ich würde mich dafür an eine gute Notstation wenden, da diese Ihre Tiere kennen und dort oft viele Jungs auf einen guten Platz warten.

Für die ersten Tage ist der kleine Käfig sicherlich ausreichend und es ist schön, dass Ihr schon ein großes Gehege geplant habt! Magst Du schreiben, wie Ihr die Maße geplant habt? Hier sind viele Leute unterwegs (ich eingeschlossen ;-) ), deren erster Eigenbau nicht optimal war und die daher dann kurz danach umgebaut oder komplett neu gebaut haben. Das könntet Ihr Euch vielleicht ersparen, falls es bei Euren Plänen noch Optimierungsmöglichkeiten geben sollte.

Das Futter hört sich schon gut an. Es könnte natürlich noch abwechslungsreicher sein, z.B. durch Karotten und Fenchel sowie verschiedenen Kohl und Spinat im Winter und jetzt vor allem Grünzeug aus der Natur. Gräser und Wildkräuter ("Unkraut") sind das beste Futter für Schweinchen. Alles andere ist nur Ersatz oder Ergänzung. Natürlich müssen sie langsam an alles neues gewöhnt werden, damit der Darm sich darauf einstellen kann.

Heu nehme ich an, hast Du nur nicht erwähnt?

Dass Trockenfutter nicht in Deiner Liste steht, freut mich. :-) Mit getrockneten Kräutern sollte man in der Menge sehr zurückhaltend sein. Frische Kräuter sind immer besser, aber halt nicht jederzeit beliebig zu haben.

Eine Sache kann ich zum Frischfutter auch noch empfehlen: Man kann sich in der Menge sehr verschätzen. Hier bekommen erwachsene Schweinchen bei viele Haltern täglich pro Schwein zwischen 200 und 400g. Das ist eine riesige Menge. Wenn man das eigene Futter mal wiegt, sieht man, was ich meine. ;-)

Ab und an sind Sonnenblumenkerne oder Leinsamen gut und wichtig für u.a. die Haut. Da reichen aber ein paar Kerne (geschält) pro Schweinchen und Woche.

An Zweigen kannst Du noch vieles andere zusätzlich bieten. Hier sind neben Hasel z.B. sehr beliebt: Ahorn, Birke, Hainbuche und in Maßen Kiefer und Fichte.

Da Du offensichtlich leider keine gute Beratung bekommen hast, möchte ich noch ein paar allgemeine Fragen stellen - falls Du darauf antworten willst. Manchen Halter erwarten, dass wir nur Auskunft zu dem geben, was sie erfragt haben, andere sind für alle Hinweise zum Wohl der Tiere dankbar:

• Leben die beiden Kleinen alleine bei Dir?
    • Wie groß ist das Gehege?
    • Leben sie im Haus oder draußen?
    • Was fütterst Du?

Du kannst ja nichts dafür, dass die Halterin den Fehler gemacht hat. Und Empfehlungen von Tierärzten können sich leider auch mitunter als schlecht herausstellen.

Wenn er am 28.03., also 18 Tage nach der Kastration zurückkam zu den Weibchen und die da erst 5 Wochen alt waren, kann es gerade so gut gegangen sein oder auch nicht. Die 6 Wochen Wartezeit sagt man ja um relativ sicher ausschließen zu können, dass das Böckchen noch decken kann. Zwischen 2,5 und 6 Wochen nimmt die Wahrscheinlichkeit ab. Zudem wurden die jungen Weibchen hoffentlich nicht sofort brünstig als der Vater dazukam.

Ich würde mich also - was Du ja ohnehin brauchst - nach einem neuen Tierarzt umschauen und die Weibchen wöchentlich wiegen und die Gewichte notieren sowie die beiden gut beobachten.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand, ist es normal, dass mitunter sichtbar Kalzium ausgeschieden wird, da Meerschweinchen alles Kalzium aufnehmen, was sie mit der Nahrung bekommen und das überschüssige über den Darm (z.B. in Anwesenheit von Oxalsäure) oder über die Nieren ausscheiden. Schlecht wäre es nur, wenn das Kalzium nicht herauskäme.

Hast Du mal die Zusammensetzung der beiden Mittel verglichen?

Wenn sie sich immer noch so heftig kratzt und es auch nach der ersten Salbe rot geworden ist, könnte es vermutlich eher eine Allergie gegen die Mittel als eine Folge des Pilzes sein. Leider geben mitunter Tierärzte ein anderes Mittel, das aber den gleichen Wirkstoff hat wie das erste.

Man könnte es auch mit ganz harmlosen Mitteln wie Lebermoosextrakt oder Rizol (jeweils verdünnt). Ich habe mit beidem keine Erfahrung, aber von anderen Haltern gelesen, bei denen das eine oder das andere geholfen hat.

Das freut mich wirklich!

Das arme junge Weibchen hat wahrscheinlich nur im Angriff seine Chance gesehen. Wie gut, dass die anderen nicht gleich auf Kampfmodus gegangen sind. So konnte sie erkennen, dass ihr doch nicht jedes Schweinchen Böses will.

Falls es noch mal hier oder da ruppig werden sollte, lass Dich nicht erschrecken. Sie müssen ja erst noch zusammenwachsen und das kann Wochen oder Monate dauern.

Darf der Kastrat denn jetzt auch den Kontakt zu dem neuen Weibchen pflegen?

Jetzt will ich mich auch noch mal melden.

Wir können immer nur mit den uns vorliegenden Angaben versuchen zu helfen. Ich wusste z.B. nicht, dass die Wunde nicht mehr offen ist. Da ich das jetzt weiß, ist es natürlich mit einem Antibiogramm schwierig - zeigt aber einmal mehr, dass es sinnvoll gewesen wäre, das zu machen, als die Wunde noch offen war. Ich schreibe das jetzt weniger für Dich als für andere Leser, die in eine ähnliche Situation kommen könnten.

Ich verstehe, dass die Situation für Dich belastend ist und will Dich in keiner Weise bedrängen, wenn Du keinen weiteren Rat willst. Ich wünsche Deinem Tier - und natürlich auch Dir - alles Gute!

Es gibt leider Probleme, die ohne das richtige Antibiotikum (AB) nicht weggehen und in der Regel früher oder später zum Tod des Tieres führen. Daher ist es keine Lösung, auf ein notwendiges AB zu verzichten, um den Darm zu schonen oder Störungen des Vitaminhaushalts o.ä. zu verhindern.

Wenn er ein Entzündung im Kiefer seit Wochen hat, wird die von alleine nicht weggehen! Ich weiß, dass Ihr es mit 1 AB länger und mit 1 kurz versucht habt. Ich verstehe auch, dass Ihr abgebrochen habt, nur gibt es damit auf der anderen Seite keine Aussicht auf Heilung.

Ich würde versuchen den Darm zu unterstützen (Colosan, Sobamin, Apfelpektin), sofort ein Antibiogramm machen lassen, und dann schnell mit dem richtigen AB weitermachen. Bei Bedarf muss er dann vorübergehend auch Vitamin B o.a. bekommen.

Gerne schreibe ich, wenn Du Interesse hast, noch mehr, gerade auch zur Darmunterstützung.

Oh, tut mir leid, dass ich vergessen hatte, dass Ihr Raum Nürnberg schon angegeben hattet. Dann würde ich mich an die von Letty genannte Notstation Angel wenden. Notstationen sind auch oft eine gute Stelle zum Fragen nach einem erfahrenen Tierarzt.