Beiträge von Marie-Luise

Wenn Du magst, kannst Du ja Deine Region oder der ersten 2-3 Stellen Deiner Postleitzahl nennen. Vielleicht kann Dir dann jemand eine gute Anlaufstelle empfehlen. Wie Du an Deiner Züchterin gesehen hast, gibt es leider da auch oft schwarze Schafe.

Ich würde schnellestmöglich einen Erzieher dazuholen. Die Kastration kannst Du u.U. gleich Anfang der neuen Woche machen lassen. Wenn Du beim Tierarzt sagst, dass es heftigen Stress in der Gruppe gab, wird er Dir hoffentlich schnell einen Termin geben. Wichtig wäre dann alle drei am gleichen Tag kastrieren zu lassen.

Wie alt sind denn die Kleinen?

Und ganz wichtig ist es, einen guten Tierarzt zu finden, also einen, der auch viel Erfahrung mit Meerschweinchen hat. Leider gibt es bei den anderen des öfteren Abzesse und mitunter auch Todesfälle durch Kastrationen.

Die Wunden würden ich zur Sicherheit ein paar Tage mit Octenisept Gel ein- bis zweimal täglich betupfen und gut beobachten. Leider gibt es durch Bisse des öfteren Abzesse.

Ich finde die Idee und die Aussicht, unten deutlich mehr Platz und damit auch Abwechslung zu haben, gut!

Kannst Du das Plexiglas nach oben herausziehen?

Wenn ja, dann könntest Du ein um ca. 25cm weniger breites Stück im Baumarkt kaufen und an einem Ende wie sonst das bisherige einsetzen und am freien Ende einen "Pfosten" mit einem Profil oder einer Profilleiste links und rechts mit einem Winkel am Gehegerand anschrauben. Auf der anderen Seite des Pfostens käme dann die Rampe. Wenn Du die wegnehmen willst, schiebst Du eine zweite, kleine Scheibe (ebenfalls vom Baumarkt) hinein. Wichtig wäre aber, dass der "Pfosten" breit genug und stabil befestigt ist, damit es genug Halt ergibt.

Vielleicht hat ja ein anderer noch eine bessere Idee?

Die Rampe würde ich auf jeden Fall mit einem Tunnel abdecken oben, da sie dann eher angenommen wird und keiner Gefahr läuft herunterzufallen.

Wie hoch ist denn die Bodenplatte Deines Geheges über dem Boden?

Bitte auf die Punkte antworten.

Vielleicht hast Du nicht den neuesten Stand gesehen. Aus meiner Sicht wurden mehr oder minder alle Punkte beantwortet, außer der Frage nach Röntgen und Kiefer-Untersuchung.

Wie hat denn die Tierärztin ihn untersucht?

Wenn sie das bei Euch in der Wohnung gemacht hat, hat sie vermutlich nur abgetastet und abgehört. Das reicht bei Meerschweinchen nicht aus, um Krankheiten erkennen bzw. ausschließen zu können.

Laura2211 Du schreibst "Krümel hat von Natur aus einen chronischen Schnupfen". Von Natur aus gibt es das m.E. nicht. Es könnte z.B. eine Allergie sein oder eine langanhaltende Atemwegsinfektion. Wenn jetzt auch Twix pfeifende Geräusche hat und evtl. Ausfluss und das in Kombination mit verändertem Verhalten, würde ich ihn morgen röntgen lassen (von zwei Seiten). Die Röntgenaufnahmen würde ich mir geben lassen oder falls sie nicht digital sein sollten in der Praxis mit dem Handy abfotografieren. Das kann helfen, wenn man später mal vergleichen muss und vielleicht zu einem anderen Arzt geht.

Mit Sicherheit kann keiner hier sagen, was richtig wäre. Aber sie hat jetzt seit mindestens über einem Jahr damit zu kämpfen und bisher wurde keine körperliche Ursache gefunden. Wenn Du ihr noch einige Wochen Zeit lässt mit harmloser Unterstützung durch die aktuellen Mittel, Kräuter, Wildkräuter und Gras, hat sie aus meiner Sicht eine bessere Chance, als wenn ein weiterer Tierarztbesuch, noch dazu eine oft belastende Blutabnahme kommen. Wenn dort nichts gefunden wird, war der Stress völlig unnötig, wenn etwas vermeintlich oder tatsächlich verursachendes gefunden wird, ist es auch noch nicht gesagt, dass dann die richtige Behandlung gefunden wird. Ich habe z.B. schon von manchen Schweinchen gelesen, die angeblich eine Schilddrüsenunterfunktion hatten, bei denen es durch Schilddrüsenhormon aber deutlich schlechter wurde.

Ich würde sie derzeit nur zum Tierarzt bringen, wenn es eine deutliche Verschlechterung gäbe.

Wenn immer wieder der eine gebissen wird, finde ich das schlechter, als wenn sie sich noch streiten und mal der und mal der andere einen Kratzer abbekommt. Aber da Du die anderen Fragen noch nicht beantwortet hast, ist es aus meiner Sicht unmöglich, sinnvolle Einschätzungen abzugeben, ob sich der Kleinere wieder beruhigen könnte, wenn er die Oberhand hat.

Einfach nur ein Tier, das 1,5 oder 2 Jahre alt ist, ist keine Hilfe. Er muss durchsetzungsfähig und doch nicht unnötig hart sein, die Verantwortung für die Gruppe übernehmen und auch eingreifen in Konflikten zwischen den anderen und gelernt haben, wie man in einer Bockgruppe friedlich lebt.

Bei Züchtern leben selten erwachsene Böckchen zusammen in Gruppen. Was hätte ein Züchter auch von denen, außer sie zu füttern und versorgen zu müssen und Platz zu belegen mit ihnen? Die schlechteren Züchter setzen die Jungböckchen alleine in Babygruppen, die besseren zu einem älteren Kastraten oder Böckchen, der dann natürlich der unangefochtene Anführer ist. Dabei lernen die Jungs aber nicht, wie man mit etwa gleichstarken Tieren umgeht, wie man sich verhält, wenn man sich eines Tages stark genug fühlt, die Welt zu erobern, wie man sich unterwirft und auch Unterwerfung akzeptiere und eben nicht jedesmal zubeißt.

Mit anderen Worten: Ihr müsstest sehr sorgfältig auswählen, welches erwachsene Böckchen Ihr dazunehmt - andererseits müsste es schnell geschehen. In ein paar Monaten dürfte selbst das fähigste Tier die anderen nicht mehr in den Griff bekommen, so dass sie auch untereinander gut umgehen.

Wir haben hier mal näher beschrieben, was für Bockgruppen wichtig ist: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=921561#post921561. Es lohnt sich wahrscheinlich für Euch diesen Beitrag und das ganze Thema zu lesen, da Euch die Bockgruppenhaltung noch viel Freude oder auch viel Kummer machen kann.

Es tut mir leid, dass Ihr so einen unschönen Start hatte durch die falsche Beratung.

• Hat wirklich nur einer Bisswunden oder haben sie beide?
    • Wie frisch sind die Bisswunden, d.h. kommt es aktuell immer noch zu Bissen oder ist das vor einigen Tagen zuletzt passiert?
    • Wer wurde gebissen?
    • Wann bzw. wie kommt es zu Bissen?
    • Wie ist die Gewichtsentwicklung der Tiere, insbesondere des Gebissenen?

Die beiden Großen sind normalerweise zu jung, um gute Erzieher sein zu können. Sie werden selbst noch mehrere Phasen durchleben, in denen sie besonders kampfbereit sind (Rappelphasen). Man daher sagt, dass ein Erzieher mindestens 1,5 Jahre alt sein sollte und bis dahin auch in einer harmonischen Bockgruppe (nicht nur aus 2 Tieren bestehend) gelebt haben soll. Es gibt natürlich immer mal Tiere, die trotz Abweichungen von diesen Voraussetzungen als Erzieher geeignet sind, aber darauf kann man nicht bauen.

Je nachdem wie Deine Antworten auf die o.g. Fragen lauten, würde ich schnell trennen und einen fähigen Erzieher suchen. Den Erzieher zu suchen macht auf jeden Fall Sinn, weil das ersten eilt, falls Ihr ihn braucht und zweitens diese Tiere trotz Böckchen-Überschuss nicht leicht zu finden sind.

Einen zusätzlichen Weg erschließt Ihr auch, wenn Ihr die Häuschen etwas von der Wand abrückt, so dass ein Schweinchen bequem durchlaufen kann.

Liegen oder laufen bzw. sitzen Eure Schweinchen denn auch auf den Freiflächen?

Ich habe keine eigenen Erfahrungen bei Pilz beim Meerschweinchen. Daher überlege bitte besonders gut, ob mein Ansatz Dir sinnvoll erscheint. Vielleicht melden sich ja auch noch andere hier zu Worte.

Erst einmal finde ich es super, dass Du nicht den ersten Tierärzten geglaubt hast!

Ich würde zuerst versuchen, den Juckreiz und Schmerz loszuwerden. Dazu wäre ein Versuch Bepanthen Antiseptische Wundcreme, die Du mit deutlichem Zeitversatz aufträgst, also z.B. morgens und abends Bepanthen, mittags Canesten.

SusanneC: Wieso schreibst Du, dass es 1x pro Woche aufgetragen werden soll? Hier wurde immer nur 1x insgesamt erwähnt und der https://www.lamisil-info.de/co…il_Once_P111543_A51-3.pdf warnt klar und deutlich davor, es mehr als einmal aufzutragen. Auch in der Schwangerschaft soll man es nach dortigen Angaben möglichst nicht anwenden und nicht bei geschädigter Haut.

Emilia5148: Seit wann tragt Ihr das Mittel auf und war die Haut vorher auch schon rot oder blutig?

Erstmal muss ich Dir, @https://www.meerschweinchen-ra…al/user/22987-namxphueng/, ein Kompliment machen, dass Du auf die guten Fragen von Letty so strukturiert geantwortet hast! Das ist leider nicht selbstverständlich.

Zufall kann das aus meiner Sicht kaum sein. Daher würde ich noch weiter überlegen, was es für Anhaltspunkte gibt:

• Wie war der Kot der Tiere, die gestorben sind?
    • Wie war ihr Verhalten in den letzten Tagen?
    • Viel sonst etwas an ihnen auf (z.B. haben sie zurückgezogen, waren aufgeplustert, haben mit den Zähne geknirscht)?
    • Wie sind sie gestorben (Krämpfe, lagen einfach tot im Gehege, usw.)?

Wie oft seht Ihr die Schweinchen bzw. wie lange seid Ihr täglich bei ihnen?

Ich frage das, weil es gerade bei neuen Tieren schwierig sein kann, das normale Verhalten zu sehen, wenn man nicht lange täglich mit ihnen zusammen ist.

Zum Futter: Die neuen haben ja bei Euch zugenommen (nur beim 2. wissen wir es nicht), also kann es nicht viel zu wenig Futter gewesen sein. Weil man sich da sehr verschätzen kann, würde ich das Frischfutter mal für einen und zwei Tage wiegen, um zu sehen, wieviel Ihr füttert. Und mit Trockenkräutern wäre ich vorsichtig. Sie enthalten teilweise sehr viel Kalzium und immer wenig Flüssigkeit. Ich würde statt dessen lieber oder hauptsächlich frische Küchenkräuter und so bald wie möglich frische Wildkräuter (und Gras) geben.

Aber was zum Futter schreibe, hat sicherlich nichts mit dem Tod der Böckchen zu tun. Es ist nur eine grundsätzliche Anmerkung.

Erst mal finde ich das einen großen Fortschritt, dass Lotta wieder zunimmt!

Der Durchfall könnte durch das vermehrte Grünfutter schlechter geworden sein, entweder weil sie einfach mehr Flüssigkeit dadurch aufnimmt oder weil sie eine Sorte nicht so gut verträgt. Wenn es nur an mehr Flüssigkeit liegen würde, würde ich versuchen das zu ignorieren (leicht gesagt ...). Wenn es an Chemikalien in oder auf dem Salat liegt, wäre es natürlich schlechter. Ich fürchte, da kann man nur raten.

Meine Hoffnung ist, dass der Darm anfängt, sich zu erholen und Lotta dadurch wieder mehr Nährstoffe aufnehmen kann und zunimmt. Ich würde daher die Sobamin-Pektin-Kur weitermachen und beobachten. Das Sobamin bindet auch Giftstoffe, die jetzt vielleicht auch verstärkt ausgeschieden werden. Durchfall kann ja auch eine nützliche Reaktion des Körpers sein, um Dinge loszuwerden, die da nicht hingehören. Es ist das gleiche wie mit Fieber: Das kann schlimmstenfalls tötlich enden, aber es ist normalerweise eine durchaus erfolgreiche Abwehrreaktion des Körpers gegen Krankheitserreger.

Zur Sicherheit könntest Du noch ein paar Tage Colosan geben. Das regt ja auch noch den Appetit an und unterstützt auch den Magen und Darm.

Laut den Kommentaren werden die Schweine dort nicht ordnungsgemäß versorgt bzw. medizinisch behandelt und nach Erhalt so schnell wie möglich (teilweise noch am selben Tag) wieder abgegeben.

Das hört sich nicht gut an. Aber wo hast Du die Kommentare gelesen? Die Website macht ja einen guten Eindruck (was natürlich nur die eigene Darstellung ist).