Beiträge von Marie-Luise

Kannst Du noch mehr beschreiben, weil wir es ja nicht beobachten können?

• Klappert er mit den Zähnen oder mahlt er damit (ohne Essen)?
    • Tut er das, wenn er alleine ist oder wenn sein Kumpel in der Nähe ist oder gerade war?
    • Wirkt er ängstlich, wenn der andere in die Nähe kommt oder will er aus einem anderen (nicht bekannten) Grund nicht herumlaufen, nicht das Haus verlassen?
    • Wie fühlt sich der Bauch an?
    • Wie sieht es mit Böhnchen und Urin Absetzen aus?
    • Äußert er Schmerzen beim Hochnehmen, beim Wasserlassen o.a.?
    • Hat er größere Mengen frisches Gras oder anderes ungewohntes Futter oder ungewohnte Mengen von etwas bekommen?

Meine Vermutung geht in Richtung Aufgasung oder Blasenprobleme, aber dazu müssten wir mehr erfahren.

Ich glaube nicht, dass die Darmprobleme alleine vom Stress kommen. Sonst hätten andere Schweinis das auch.

Alleine davon kommen sie vermutlich nicht. Lotta hat ja schon den Matschkot mitgebracht. Allerdings hatte sie durch die zweimalige Isolierung und Neuvergesellschaftung viel mehr Stress als die anderen.

Zudem reagieren Tiere und Menschen ja auf Stress auch unterschiedlich: wann er krank macht und wie sich das äußert. Bei uns schlägt es dem einen auf den Darm, der andere bekommt Kopfschmerzen, Verspannungen, Herzprobleme o.a. Bei Schweinchen gibt es ja auch unterschiedliche Reaktionen wie Pilz, Milben u.a.

Übrigens würde ich die erhöhe Salatgabe sehr vorsichtig beobachten. Ich gebe sehr wenig normalen Salat, wenn er nicht aus dem eigenen Garten kommt (ca. 1 Blatt Romana pro Schwein) und lieber anderes Grünzeug. Diese Vorsicht muss aber nicht richtig sein, ich will nur nichts riskieren, zumal es ja auch genug anderes Grünfutter gibt.

Das ist schön gemacht mit der Etage zum Auflegen! Leider würde es hier vermutlich nicht funktionieren, da die Seiten Plexiglas haben.

Daher hatte ich auch die Etagen ca. 20cm weniger lang als die Rückwand angedacht. Dann könnten die Schweinchen am Ende vorbeilaufen und den Platz unten nutzen. Auf der Rampe und Etage hätten sie aber genug Abstand zu Gehegerand, dass nie einer hinausfallen oder -springen könnte.

Oh, da bin ich gespannt, wie es mit der Erweiterung und Änderung und mehr Einrichtung! Bitte lass uns dann mit Bildern teilhaben.

Vielleicht kann das Gehege von Lillygypsy zum Abschauen dienen, was den Übergang zwischen Streu und Stoff angeht: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=913071#post913071 Und solche Steine bekommst Du in der Tat im Baumarkt.

Wie Du Zweige und Wurzeln als Verstecke nutzen willst ohne Verletzungsgefahr, kann ich mir auch noch nicht vorstellen. Ich lege Zweige immer möglichst flach auf den Boden. Aber mit Sorgfalt kann man wahrscheinlich auch einen frischen Unterstand aus Zweigen machen, so wie eine Korbröhre - nur frisch und sicher gesund, weil unbehandelt. Wenn Du so etwas meinst, bin ich sehr interessiert. Bei uns sind Zweige ohnehin extrem beliebt, wären dann aber vielleicht noch eine Abwechslung.

Ich kenne es so, dass man den Kot möglichst von dem Tier nimmt, dass die Probleme hat und dann auch möglichst weichen, also schlechten Kot. Wenn man ihn aber nur von allenTieren (und auch hier 3 Tagen) zusammen hat und der Tierarzt das mischt und dann reicht das auch, wenn einer Parasiten hat, um sie zu finden. Allerdings stelle ich es mir dann schwierig vor, festzustellen, ob es 1 Tier mit hohem Befall ist oder alle Tiere nur geringgradige Mengen haben. Und die Menge kann ja je nach Parasiten oder Bakterien bzw. Hefen durchaus den Unterschied, ob man behandeln sollte oder es nicht nötig ist.

Gerade zu dem letzten Aspekt würde mich aber interessieren, was andere Tierärzte dazu gesagt haben zu anderen Haltern.

Ich muss ja täglich auf den Knien herumrutschen, weil sie hier frei im Zimmer leben und ich saubermachen muss. Dazu lege ich Knieschoner an, wie sie im Garten oder im Handwerk genutzt werden. Das macht es für mich sehr angenehm.

Etagen könnte man zumindest als Bauteile fertig kaufen: im Baumarkt Leimholz oder was Du magst als passende Grundfläche schneiden und ein Kantholz z.B. 40x40cm in 20-25cm lange Stücke schneiden lassen. Dann brauchst Du noch das Holz für 2 Rampen + Nadelfilzplatten oder fertige Rampen aus dem Zuhandel. Sockelleisten als vorderer Abschluss wären auch gut. Und dann müsstet ihr das Holz ggf. mit Leinöl behandeln (oder streichen mit ungiftigem Lack) und die Teile zusammenschrauben. Für letztgenanntes würde ich mir jemand suchen, der etwas handwerkliches Geschick, eine Bohrmaschine und Schrauber hat und dann sollte der das in etwa einer Stunde erledigt haben. Das Material ist für grob geschätzt 40 Euro zu haben.

Damit könntet ihr eine Ebene bauen mit 40 oder notfalls 35cm Tiefe (mehr wäre bei 70cm Grundfläche vermutlich leider schlecht) und links ca. 195cm Länge, rechts 155cm. Die beiden Teile würden sich in der Ecke treffen und links und rechts Platz zum Rand haben im rechten Winkel, also vorne anzubringen. Bei 40cm Tiefe wären das zusätzliche 1,4qm Fläche, bei 35cm immer noch 1,2qm. Das wäre also rund die Hälfte mehr als bisher.

Die Unterstände würdet ihr unten hinten dann nicht mehr brauchen und könntet sie auf der Ebene nutzen.

Was ich hier geschrieben habe, ist nur in der Theorie entwickelt. Wenn Ihr das umsetzen wollt, müsste man noch mal nachrechnen und Ihr am besten mit einer großen Pappe in der geplanten Tiefe das mal testen: Auf einen Unterstand legen und schauen, wie tief es werden darf.

Letty Du hast doch meines Wissens oben 40cm und unten 60cm. Kommst Du hinten unten bequem zum Saubermachen hin? Wie hoch ist der Abstand zwischen den Etagen? Ich glaube, der ist bei Dir relativ hoch, wodurch man besser hinunterreichen kann, aber die Rampen länger werden müssen.

Also wenn ich das richtig verstehe, ist das Holzgehege 227x85cm groß und der Fleeceteil 61x85cm - richtig?

Das wären dann 1,93qm + 0,52qm. Das finde ich sehr gestückelt. Der kleine Teil ist ja nicht wirklich viel nutzbar, zumal sie ja über den Rand springen müssen und anscheinend auch keinen Unterschlupf darin haben.

Wenn Du - was ich sehr gut finde - das Gehege verbessern willst, würde ich gleich versuchen, aus dem verfügbaren Platz das bestmögliche zu machen. Wie wäre es denn mit folgendem?

Den Schrank links willst Du ja entfernen und damit ca. 0,5qm freimachen. Dann schiebst Du das Holzgehege ganz nach links und erhälst damit rechts rund 120x85cm. Da das für Fleece immer noch keine vernünftige Größe ist und sie, wenn sie noch etwas älter sind vermutlich nicht mehr über den Rand problemlos springen können, würde ich den Rand rechts zum Teil entfernen. Nur der hintere Teil (ca. 35cm) würde es als Auflage für die Etage bleiben. Dann würde ich nur noch einen Teil des Holzgeheges mit Einstreu nutzen, mit z.B. flachen Steinen als Abschluss, den Rest und den vergrößerten Teil rechts mit Fleece. Evtl. wäre es sogar besser umgekehrt. Ich finde Einstreu schon eine Erleichterung gegenüber reiner Haltung auf Stoff und viele Halter gehen ja auch zu einer solchen Mischung über.

Die Songmics-Elemente hast Du ja schon - und vermutlich noch einige mehr, so dass das nichts kosten würde, wenn Du rund 350 statt 288cm in der Breite mit den Gitterelementen umschließen würdest. Die Etage würde ich dann am besten über die vollen Breite machen, dann in 3 Teilen oder nur über den Holzteil, also 2,27m Breite.

Es freut mich, dass Dir die Idee gefällt - und Deine Jungs werden sich erst recht freuen! :-)

Das jeweils eine Holzbein würde ich entgegen dem wie ich es oben geschrieben hatte, nicht ganz an den Rand setzen, sondern z.B. bei 100cm. Dann wäre die potentiell durchhängende Strecke kürzer.

Wie tief Du die Ebene machen kannst, würde ich mal mit einer Pappe probieren. Du willst ja die Schweinchen noch sehen und auch nach hinten reichen können zum Saubermachen. Denn das Herausheben der Etage(n) würde ich nur bei einem großen Putz machen wollen.

Nein, dann sind sie nicht mehr das, was ich unter "jung" verstehe. ;-)

Ja, genau. Ich fände den Platz dadurch viel schöner genutzt als mit 40x70cm. Sie profitieren ja in Form der Deckung unten und der zusätzlichen Fläche oben. Das sind 0,28qm gegenüber 1,3qm. Das ist über das Vierfache bezogen auf die neue Fläche.

Anders gesagt hättest Du bei 40x70cm eine Vergrößerung des Geheges um 11%, bei 288x45cm dagegen um 53%!

20cm würde für eine Etage mit wenig Tiefe reichen.

Deine Schweinchen sind glaube ich noch recht jung. Da sind unsere Jungs auch noch mehr gesprungen. Ich habe vor 2 Monaten einen Einstreubereich gebaut mit 14cm (!) Randhöhe. Da haben sie sich sehr schwer getan mit dem springen und sie sind alle zwischen 2 und 3 Jahren. Ich habe daher jetzt breite Rampen davor. Ich würde sie auf keinen Falle standardmäßig hinauf und hinunterspringen lassen. Das ist m.E. auch von der Belastung für die Gelenke her auf Dauer gefährlich. Es ist ja ein Unterschied, ob ein Tier mal springt oder regelmäßig und wie alt es ist.

Ich meine Du hättest 288cm Breite. Dann würden 2 Teile zu je 144cm Breite und 45cm Tiefe nebeneinander gestellt die ganze Breite überspannen.

Herzlich Willkommen!

Es gibt Veränderungen im Leben, die dazu führen, dass der letzte Liebesdienst für die Schweinchen eine gute Vermittlung ist. Das finde ich besser, als sie "versauern" zu lassen!

Wie alt sind die Tiere und magst Du Bilder einstellen?

Du könntest es zusätzlich über den Marktplatz hier versuchen.

Ich verstehe nicht ganz, was der Teil mit der grünen Decke ist und wie sie dorthin ggf. kommen können?

Eine Etage mit 40x70 ist schon recht klein. Könntest Du nicht hinten eine Etage mit ca. 45cm Tiefe über die volle Breite machen? Dann hätten sie unten Deckung ohne Lauffläche zu verlieren und oben viel zusätzlichen Platz.

Du könntest die von mir vorgeschlagene Etage wahscheinlich einfach auf den Rand legen und in der Mitte einen oder 2 Beine darunterschrauben. Evtl. wäre es noch besser, diese Etage aus zwei Teilen nebeneinander zu stellen. Bei 45x144 und 1 Bein an dem Ende in der Mitte köntest Du die Etage bei Bedarf auch mal einfach hochheben. An den Enden nach links und rechts außen, könntest Du einen einfachen Abschluss anschrauben in "Dreieck"-Form.

Eine Rampe oder ein Häuschen als "Treppe" brauchst Du ja genauso bei einer kleinen Etage. Idealerweise wären es sogar 2 Rampen, sonst kann gerade bei der geringen Tiefe schon einer in eine Sackgasse geraten.

Allerdings musst Du schauen, wieiviel Höhe Du durch die Dachschräge hast. Aber auf den Fotos sieht es so aus als könnte das passen. Wie hoch ist denn der Rand derzeit?

Schön, dass sie schon mehr Einrichtung haben. :-)

Gerade auf dem letzten Bild kommen wieder meine Bedenken hoch wegen der Metallleiste oben und noch dazu dem Abstand zwischen Rampe und Ebene. Da könnte schnell jemand hängen bleiben, gerade wenn gerannt wird. Eine abgerissene Kralle oder gebrochener Zeh o.ä. wäre dann wahrscheinlich die Folge.

Ich verstehe Deine Enttäuschung. Auf der anderen Seite, kann so etwas ja auch ein neuer Schub sein, über eine Erweiterung der Fläche nachzudenken.

Bei 70cm Tiefe wüsste ich gar nicht, wo ich alles unterbringen soll, insbesondere die Zweige, aber auch das Heu. Ich versuche ja schon bei 5qm einen Platz für die Zweige zu finden, der sie nicht im Weg herumliegen lässt.

Du hast ja selbst eine Rampe nach unten und Songmics erwähnt als mögliche Erweiterung. Wenn ich das richtig schätze, hast Du etwa 50cm Bodenhöhe. Dann wäre eine breite Rampe von rund 100cm Länge geeignet. Mit Inkontinenzunterlagen und Decken sowie Songmics-Elementen, ließe sich da eine schöne zusätzliche Fläche bauen. Das sieht auf dem Foto so leer aus davor. ;-)

Da Du in ein Bodengehege hineintreten kannst, ist die Tiefe dort ja kein Problem. Und der zeitliche Aufwand wäre viel geringer als für ein Gehege wie Dein bisheriges. Mit unter 100 Euro müsste es von den Kosten her zu machen sein.