Beiträge von Marie-Luise

Auch wenn ich die modernen Bio-Produkte für längst nicht das halte, was man als naturnaher Gärtner erzeugen würde, wären Bio-Produkte ein Versuch. Das andere ist: Wenn es wieder Grünzeug aus der Natur, also auch nicht gerade direkt neben dem Feld, gibt, dann könnte das auch helfen. Und dabei könnte nicht nur die Abwesenheit von Giften und Rückständen helfen, sondern auch die Wirkstoffe, die gerade in vielen Wildkräutern, Blättern und Rinde sind.

Ich weiß nicht, ob es etwas mit Pflanzenschutzmitteln oder Dünger zu tun hat. Wir können es aber auch nicht ausschließen. Es gibt so viele Möglichkeiten, aber Flüssigkeit zu reduzieren ist m.E. in keinem Falle eine gute Idee.

Es muss ja nicht das Wasser im Gemüse sein, was ihm Probleme macht. Salat, Gurken und Tomaten werden, erst recht im Winter, so unnatürlich wie möglich gezogen. Vielleicht verträgt er ein Pflanzenschutzmittel oder die Rückstände des Düngers nicht?

Unsere Beiträge haben sich überschnitten ...

Ich gebe überwiegend Grünfutter und mache das sogar extra feucht, damit die Schweinchen mehr Flüssigkeit bekommen. Heu ist ja schon unnatürlich trocken, dann will ich zumindest einen kleinen Ausgleich schaffen. Ich sage nicht, dass das jeder mit seinen Schweinchen von heute auf morgen versuchen sollte. Aber unsere Tiere vertragen es gut.

Die TÄ meinte einfach sie fressen wahrscheinlich zu feucht. Nun füttern wir so "trocken" wie möglich. Nur noch wenig Endivie, Löwenzahn, maximal 4 Stangen Sellerie (und den nur ab und zu), Petersilie, Dill, Pfefferminze, maximal 8 Scheiben Gurke einmal am Tag, eine Karotte (manchmal keine), eine petersilienwurzel, eine Paprika, ein paar Blätter Radiccio und eine halbe Fenchelknolle. Sie bekommen jeden Tag ungefähr das gleiche. Ich wechsle nur zwischen Löwenzahn, Sellerie und Endivie ab.

Wie soll denn durch zu feuchtes Essen der Kot verformt werden??? Hast Du schon mal viel Wasser getrunken und davon Durchfall bekommen?

Was Du mit möglichst trocken füttern erreichen kannst, ist dass die Schweinchen Blasengries oder -steine bekommen!

Bitte fasse dass nicht als Angriff gegen Dich auf, aber ich verstehe nicht wie ein Tierarzt so etwas sagen kann.

Für diejenigen, die den erwähnten Beitrag und das gesamte Thema suchen, hier ist es: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=921561#post921561

*Mia Ich kann Dich so gut verstehen, dass Du über eine Gruppenerweiterung nachdenkst! Ich bin überzeugt, dass eine harmonische Dreier- oder Vierergruppe deutlich schöner für die Tiere ist, als eine harmonische Zweiergruppe. Daher würde ich niemandem raten ein Männchen und ein Weibchen zusammenzuhalten, sondern wenigstens 2, besser 3 oder mehr Weibchen. Und mein persönlicher Traum wäre eine große gemischte Gruppe.

Wenn man schon 2 Jungs hat, sind die Chancen leider nicht so gut für eine Erweiterung. Wenn es Dir sehr wichtig ist und Du das Gehege verbesserst sowie Deine Eltern wirklich einverstanden sind (nicht nur zähneknirschend zustimmen), dann könntest Du es versuchen. Wenn es gut geht, wunderbar. Wenn es schief geht, müsstest Du versuchen, rechtzeitig abzubrechen, ehe Deine Jungs zerstritten sind und ehe einer ernstlich verletzt wird. Sollte das nicht gelingen, müsstest Du mit den Konsequenzen leben.

Was Du aber auf jeden Fall machen kannst: Das Gehege attraktiver gestalten. Vielleicht ist das nicht das normale Aussehen, aber wenn es das ist: Da könntest Du viel mehr Abwechslung und Schönes für Deine Schweinchen hineinbringen. Ich denke da an deutlich mehr Unterstände, Tunnel, Tücher, eine Etage über die volle Breite und z.B. 50cam Tiefe und frische Zweige. Aber ehe ich mehr dazu schreibe, vielleicht ist das ja gar nicht der aktuelle Stand?

Da der älteste und der mittlere sich in letzter Zeit eh öfters in die Haare bekommen. Aber sonst gibt es eigentlich nie richtige Streitereien.

Der älteste Bock (fünf) von dem ich vorhin schon erzählt habe, ist sehr gelassen. Und selbst wenn die anderen ihn stören streitet er sich nicht mit Ihnen.

Wie passen diese Aussagen zusammen?

Du hattest ja nur nach Alter und Krankheit gefragt. Wenn das alles ist, auf das wir eingehen sollen, ist das natürlich in Ordnung. Wenn Du auch unsere Empfehlungen zu sonsitgen Auswahlaspekten hören willst, brauchen wir hier noch Klarheit.

Wieviel Platz haben sie denn im Tierheim aktuell?

Wenn sie sich bei ausreichend Platz dort schon streiten, würde ich auch nur 2 nehmen.

Bei Bockgruppen gibt es nichts, was es nicht gibt, aber man kann Tendenzen nennen:

• Zweiergruppe sind oft dauerhaft friedlich
    • Dreiergruppen scheitern meistens
    • Vierergruppen haben etwas bessere Aussichten als Dreiergruppen, scheitern aber auch oft
    • mittelgroße Gruppen sind auch oft schwierig
    • richtig große Gruppen (z.B. 15 Tiere) sind eher wieder stabil

Alles entscheidend ist bei Meerschweinchen aber die Sozialisierung und eine passenden Kombination von Charakteren.

Zum Freilauf im Wohnzimmer: Wenn Ihr da noch für einige Deckung sorgt und alles zumacht, wo sie nicht hingehen dürfen (z.B. wo Kabel liegen und wo niedrigen Spalte sind), ist das eine wunderbare Sache für die Schweinchen. Aber habt Ihr schon ein Konzept zum Schutz des Bodens?

Zunächst will ich noch auf Deine eigentliche Frage antworten. Die hatte ich vor lauter "Bockgruppe" vergessen. :huh:

Wenn der älteste Bock 5 Jahre alt ist, wird er eine kürzere Lebenserwartung haben als ein Zweijähriger und meistens schlafen alte Tiere nicht einfach ein, sondern es kommen Krankheiten oder Gebrechen, gegen die man erst versucht zu kämpfen und entweder gewinnt und das Tier noch eine Zeit gut weiterleben kann oder verliert.

Zur Gehegegröße: Du meinst 6qm, z.B. 2x3m? Ich frage nicht nach, um Dich zu korrigieren, sondern nur, um mir das richtige Bild machen zu können. 6m Zaunlänge würde dagegen nur z.B. 2x1m ergeben.

Ich würde diese Gruppe nur nehmen, wenn Ihr

• grundsätzlich mit Tieren Erfahrung habt
    • bereit seid, notfalls zwei oder (eher unwahrscheinlich) drei Gruppen zu machen, indem Ihr je mindestens 1 Weibchen zu dem oder den Einzeltieren setzen würdet
    • der Platz stimmt (6qm wäre i.O., 2qm viel zu klein für 3 Jungs)
    • Ihr die Gruppe in Ruhe beobachten könnt, ehe Ihr sie mitnehmt

Der letztgenannte Punkt würde die Chance vergrößern, dass sie sich dauerhaft vertragen. Man kann schon sehen, wie sie miteinander umgehen, falls sie nicht sehr scheu gegenüber Menschen sind. Gerne könnten wir Dir dazu noch ein paar Hinweise geben bei Interesse.

Die meisten Mitarbeiter von Tierheimen haben von Meerschweinchen und ihren Bedürfnissen wenig Ahnung. Hunde und Katzen stehen da nach meiner Erfahrung meist im Mittelpunkt. Ich würde mich also auf Aussagen, dass sie sich gut vertragen nicht verlassen.

Ich finde es schwer zu erkennen, aber ich halte Pilz für wahrscheinlicher als eine Bisswunde oder zumindest als nur eine Bisswunde.

Wenn es nur eine so kleine Wunde wäre, würde ich natürlich auch nicht zum Tierarzt gehen, bei Pilz für es aber nicht helfen, einfach Bepanthen o.ä. daraufzutun.

Vielleicht kannst Du noch mal ein neues Foto versuchen?

Das andere ist: die unteren Schneidezähne erscheinen mir zu kurz und dunkel. Aber das sage ich mit Vorbehalt, weil es nicht so klar erkennbar ist für mich.

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Euer Ansatz ist sehr sympatisch, Tiere in Not zu nehmen und dann auch noch ältere.

Aber ... eine Gruppe von Böckchen kann eine große Herausforderung sein. Magst Du beschreiben, wie alt sie sind, seit wann sie zusammenleben und ob sie kastriert sind?

Und die andere Frage ist: Wie groß ist Euer "Käfig"? Das ist nämlich oft gerade beim Einstieg in die Meerschweinchenhaltung ein Problem und bei Böckchen aber doppelt wichtig.

Gut, dass es die beiden anderen geschafft haben! Weiter beobachten würde ich sie aber zumindest noch 1-2 Monate im Blick auf Abzesse. Ich will Dir keine Angst machen, aber da bei Deinen Tieren etwas deutlich schief gelaufen sein muss, halte ich das für besonders wichtig.

Hast Du einen besseren Tierarzt gefunden? Selbst wenn Du den hoffentlich nicht brauchen wirst in absehbarer Zeit, wäre das eine Absicherung für den Fall der Fälle.

Wie vertragen sich die beiden denn?

Ich kann mir vorstellen, dass ein entspanntes erwachsenes Schweinchen ihr Sicherheit geben könnte. Falls sie die größte in der Gruppe ist und ein Männchen jetzt fehlt, wird das Problem, falls meine Denkrichtung richtig ist, dadurch nur größer. Bis das Baby-Böckchen ihr helfen könnte, hat es im schlimmsten Falle von ihr die Angst übernommen - im besten Falle wird es noch Monate dauern, bis er ihr Sicherheit vermitteln kann.

Für einen Menschen sehe ich nur die Chance, viel Zeit mit ihr zu verbringen, ohne sie zu bedrängen. Aber die Wirkung eines anderen Schweinchen können wir sicherlich nicht ersetzen.

Erst einmal ist es gut, dass er noch munter ist und ihr ihn soweit gebracht habt.

Darf ich fragen, ob er wieder das gleiche Antibiotikum (Orniflox, Baytril oder ein anderes mit dem Wirkstoff Enrofloxacin) bekommt?

Wenn ja, wie lange hatte er es denn schon bekommen?

Es gibt immer wieder Fälle, in denen Enrofloxacin nicht wirkt, ein anderen Antibiotikum aber hilft. Gibt es noch eine Stelle mit Eiter, von der man etwas für ein Antibiogramm entnehmen könnte? Wenn ja, dann hättet Ihr eine Chance ein Mittel zu finden, das wirklich greift.

Wenn die Jungen gesund und lebhaft wirken und bei der Mutter trinken, würde ich keine Ersatzmilch geben. Das ist immer schlechter als die natürliche Milch. Wenn sie durch Zufüttern weniger trinken würden, würde die Mutter auch weniger Milch produzieren. Damit hätte man genau das Gegenteil erreicht von dem, was gut wäre.

Hier ist eine ausführliche Beschreibung zur https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs/handaufzucht

Allerdings wäre es wichtig, sicherzustellen, dass ihr die Jungen richtig wiegt. 10g mehr oder weniger würden hier u.U. schon über Leben und Tod entscheiden. Am besten würde ich mir eine zweite Waage bei Nachbarn leihen erst einmal Eure Waage überprüfen.

Zwei weitere Schweinchen geht aber nicht. Dafür fehlt der Platz und wir wollen uns auch nicht vergrößern. Und ich verstehe auch nicht, warum es noch ein erwachsenes Weibchen sein sollte: es sind doch bereits zwei davon da

Ich hatte von 2 weiteren Tieren geschrieben, weil Ihr sie, wenn ich es richtig verstanden habe, draußen haltet. Da macht die Größe der Gruppe einen erheblichen Unterschied beim Wärmen in der kalten Jahreszeit, aber auch bei der Abwechslung und Anregung. Draußen fehlt vieles von der Anregung, die die Schweinchen in Innenhaltung durch uns Menschen haben. Das gilt extrem bei Haltung in einem Gartenhaus, Stall, Schuppen o.ä., aber auch in einem Freigehege im Garten immer noch.

Den Platz hatte ich vorsorglich angesprochen, weil er oft ein Problem ist. Allerdings finde ich die Forderung nach mindestens 4qm Fläche bei ganzjähriger Außenhaltung sinnvoll und dann reicht der Platz für 4 genauso wie für 2 oder 3. https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung