Beiträge von Marie-Luise

Unsere Jungs mochten Schönpolster (der deutsche Name für die Pflanze) anfangs nicht gleich. Aber mittlerweile wird es gern genommen. In der warmen Jahreszeit, kann man auch ca. 5cm Stücken, die man einfach in die Erde steckt und feucht hält, schnell weitere Pflanzen ziehen.

Ich mache dann auch immer nur von den herunterhängenden Trieben etwas ab. Diese werden ungehindert sehr lang. Aber es ist auch hier nie mehr als eine Abwechslung ab und an.

Weizengras habe ich mitunter selbst gezogen. Das ist einfach und sehr billig, da ich dazu ein Kilo Weizen kaufen (oder mehr für die Tauben) und davon ja immer nur ein paar Esslöffel pro Schale verwende.

Mais wäre sicherlich lohnend auf dem Balkon. Aber er braucht tiefe Töpfe.

Ich habe testweise "Unkräuter" gesät letztes Jahr - verschiedene Mischungen für Schildkröten. Das will ich dieses Jahr auch verstärken.

Vielleicht auch erst noch etwas warten und die meerschweinchen dann draußen halten mit 4 Tieren oder mehr. Und dann auch direkt ältere und kastrierte zusammen.

Das hört sich gut an! "kastrierte" würde ich aber nicht empfehlen, wenn das bedeuten soll, mehrere kastrierte Männchen zu nehmen. Vier Männchen sind schon eine Herausforderung und bei 4 Tieren sind nur lauter Männchen oder ein Harem möglich (oder nur Weibchen, aber das macht keinen Sinn). Weibliche Meerschweinchen werden nur kastriert, wenn es lebensbedrohliche Probleme gibt. Viele sterben bei oder nach der Kastration. Bei den Böckchen ist das viel weniger gefährlich - auch wenn es da leider auch immer wieder einmal zu Abzessen und sogar Todesfällen kommt, insbesondere bei Tierärzten, die mit Meerschweinchen wenig Erfahrung haben oder ihr Handwerk nicht verstehen.

Bitte unterschätzt auch nicht den Aufwand, den eine tiergerechte Außenhaltung bedeutet! Da fängt mit einem geeigneten Stall und Gehege an, da eine Kaninchenstall aus dem Handel nie alleine für Meerschweinchen geeignet ist. Aber es ist auch zu bedenken, was man bei sehr niedrigen Temperarturen macht oder bei großer Hitze im Sommer. Ich finde die Haltung von Hund oder Katze z.B. viel einfacher als von Meerschweinchen (ich hatte alles drei Tierarten schon und so einige andere).

Ich finde den Vorschlag, mit größeren Kartons (mit 2 Eingängen) gut. Wir hatten anfangs, beim ersten Ausflug in das Freigehege den Fehler gemacht unsere Schweinchen einfach mitten auf den Rasen zu setzen. Sie sind sofort panisch an den Rand gerannt und habe versucht, sich dort unsichtbar zu machen (bildlich gesprochen). Sie waren so verschreckt, dass sie sich nicht einmal getraut haben, den anderen zu suchen und bei ihm Schutz zu suchen.

Es war natürlich ein Fehler von uns, ihre Angst dort zu unterschätzen. Da ist es bei Dir mit den Häusern schon besser. Aber vielleicht trauen sie sich auch nicht zueinander zu laufen aktuell. Bei Angst versuchen sich Schweinchen dicht an- und übereinander zu drängen. Falls Dein Männchen immer noch alleine sitzen sollte, würde es ihm helfen, wenn er einen überdachten Weg hätte, auf dem er zu den Weibchen kommen könnte oder sie zu ihm.

Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du eine Kamera besorgen und laufen lassen würdest, während Du nicht zu Hause oder in einem anderen Zimmer bist. Dann würdest Du wahrscheinlich auch bald sehen, dass sie durchaus herumlaufen - nur nicht vorerst, wenn jemand im Raum ist. Solche Kameras gibt es ab 35 bis ca. 150 Euro. Sie sind per Handy nutzbar und man kann sogar in beide Richtungen Ton übertragen.

Falls es untergegangen sein sollte, in den ganzen Antworten: Löwenzahn, Giersch und Gras können Schweinchen kaum wiederstehen. Natürlich darf man davon nur kleine Mengen geben am Anfang, falls sie es nicht gewohnt sind. Das Frischfutter würde ich zweimal am Tag frisch hinlegen und bald werden sie davon anfangen zu futtern. Wasser kannst Du in der Trinkflasche und in einer Schale hinstellen. Schweinchen, die viele Frischfutter essen, trinke kaum oder gar nicht. Aber es gibt eben auch Gewohnheiten und Vorlieben: die einen gehen nur an Trinkflaschen, die anderen nur an Schalen und wieder andere nehmen beides oder gar nichts.

Nach meinem Kenntnisstand sind manche Arten von Stroptokokken völlig harmlos und normal im Körper von Menschen und Tieren, andere etwas oder sehr schädlich. Da müsste man erst einmal näheres Wissen, um welche es sich handelt. Auch andere Bakterien sind lebensnotwendig für uns und die Schweinchen - andere sind sehr schädlich. Kannst Du mehr herausfinden, was sie gefunden haben?

Ich bin kein Freund von Antibiotikum-Gabe für alles und jedes. Es gibt Dinge wie Lungenentzündung, da ist das oft lebensrettend, aber bei anderen Problemen kann es auch nicht helfen oder schadet sogar nur.

Deshalb würde ich wie Du erst einmal hinterfragen, ob das hier Sinn macht. Schreibe gerne genaueres zunächst.

Wir versuchen noch unerfahrene Halter gerne zu unterstützen. Also habe bitte keine Hemmungen, Fragen zu stellen!!

Viele von uns blicken mit Bedauern auf Fehler zurück, die wir selbst anfangs bzw. früher bei der Haltung von Meerschweinchen gemacht haben. Und auch heute lernen wir weiter voneinander durch den Austausch hier und anderswo. Ich freue mich über jeden, der schon am Anfang seiner Meerschweinchenhaltung oder sogar in Vorbereitung dafür Fragen stellt und sich austauscht.

Oft ist einem ja auch gar nicht bewusst, dass man etwas verbessern könnte und daher fragt man auch nicht. Daher fragen wir dann des öfteren von uns aus. ;-) Das ist dann nicht böse oder unhöflich gemeint, sondern dient nur dazu, den Schweinchen und damit den Haltern zu helfen, Neues und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen.

Nein, das wäre das vom Alter her richtig. Ich hoffe nur, dass Du jetzt nicht 3 trächtige Weibchen hast. :(

Darf ich fragen, warum Du bei 2 Gruppen nicht eine Kombination machst, die in aller Regel schöner ist für die Tiere: je 1 Männchen mit 1-2 Weibchen?

Natürlich müsstest Du die beiden Männchen kastrieren lassen. Das geht bei einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt meistens ohne Probleme. Wie alt sind denn die Böckchen?

Eine getrennte Haltung ist für die Weibchen auch nicht gut, da ein Männchen den Tieren vom Verhalten her fehlt, aber auch körperlich. Bei Meerschweinchen wird der Eisprung durch den Deckakt ausgelöst. Und das übernehmen ja auch Kastraten in der Regel - nur eben ohne Nachwuchs.

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wenn sie nur einige Stunden zusammen waren, kannst Du Glück haben, dass kein Weibchen gedeckt wurde. Ich würde aber versuchen sicherzustellen, dass sie nicht noch einmal zusammenkommen.

Mit 4,5 Monaten ist das Mädel eigentlich noch zu jung, aber besser dran als ein Tier von 6 Wochen. Aber Du hast da ja noch andere Weibchen. Wie alt sind die denn? Denn größer als die Gefahr bei einem zu jungen Tier ist die bei einem zu alten. Und zu alt ist ein Meerschweinchen schon ab etwa 1 Jahr für die erste Trächtigkeit.

Das hört sich sehr gut an, sofern die Katzen nicht doch mal rankommen können ungewollt.

Stundenweise Auslauf kann keine Situation retten, wo Schweinchen sich wegen zu wenig Platz streiten. Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall. Und als Abwechslung und Anregung sich mehr zu bewegen, ist solcher Auslauf immer gut.

Du könntest möglichst täglich Auslauf z.B. mit Songmics-Elementen und Inkontinezunterlage sowie Pappkartons als Häuser anbieten bzw. sie dort hineinsetzen. Wäre das eine Möglichkeit? Ich finde 2-3qm auf Dauer ohne Auslauf schon langweilig für die Tiere, mit Auslauf ist es schöner und gesünder. Da Bewegung auch für den Körper wichtig ist.

Gerne könnten wir Dir bei Interesse da noch Fragen beantworten oder Anregungen geben.

Wobei ich gleich dazusage, dass manche Halter hier auch nicht mehr als 2-3qm haben und keinen Auslauf anbieten. Es gibt dazu eben auch verschiedene Ansichten oder pragmatische Lösungen.

Ich stimme auch dem bisher gesagten zu und möchte ergänzen:

Wenn Ihr zunächst 2 kleine Böckchen nehmen würdet und dann in ein paar Monaten, wenn das Außengehege fertig ist, noch zwei dazuholen würdet, würde das höchstwahrscheinlich anhaltende Beißereien und Kämpfe geben. 2 Böckchen mit genug Platz in Innenhaltung vertragen sich oft bis zu ihrem Lebensende. Aber wenn Ihr sie draußen halten wollt, sind 2 Tiere nicht ausreichend. Mehr als 2 Böckchen geht aber fast immer schief, wenn die Tiere nicht in Gruppen aufgewachsen sind (z.B. 1 Jahr lang), in denen sie lernen konnten, wie das friedlich geht. Mit anderen Worten: 2 Babyböckchen sind eine "Sackgasse".

Wieviel Platz habt Ihr denn im Haus?

Wie wollt Ihr die Außenhaltung umsetzen (Gehege, Schlafhaus, Mardersicherheit u.a.)?

Meerschweinchen verhalten sich nach dem Einzug sehr unterschiedlich, je nach ihren bisherigen Erfahrungen. Unsere beiden ersten Jungs kamen mit 10 Monaten zu uns und haben in den ersten Wochen in ihrem mitgebrachten Käfig und Haus gewohnt, weil sie so ängstlich waren, dass sie sich nicht aus dem Haus trauten in den ersten Tagen, wenn wir im Zimmer waren und auch nie den Käfig verlassen wollten. Letztlich habe ich sie dann herausgehoben und auf den Boden gesetzt. Das ist bei Dir ja schon viel besser geregelt mit dem großen Gehege.

Es dauerte bei unseren Jungs Monate bis sie nicht mehr vor Bewegungen in ihrer Nähe erschraken. Doch schon längst kommen sie auf uns zugerannt, fordern Futter ein und sind entspannt in unserer Nähe.

Schreckhaft bleiben Meerschweinchen immer, aber das andere wird schnell besser werden. Damit sie nicht erschrecken, rede ich immer bevor und während in das Zimmer betrete oder wenn ich in ihrer Nähe aufstehe u.ä. (sie leben frei im Zimmer bei uns).

Meerschweinchen können schon zu dick werden und bei Ballenabzessen wird Übergewicht als eine der möglichen Ursachen genannt, neben zu langen Krallen, zu hartem oder unsauberen Untergrund, Bewegungsmangel und Fehlbelastung durch Schonen andere Gliedmaßen (z.B. in Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu). Dort wird auch zur Vorbeugung, also bei nur geröteten Pfoten, Bepanthen Wundsalbe empfohlen.