Herzlich Willkommen, Tina,
auch Hamsterfreunde sind hier gern gesehen und ich finde es sehr lieb, dass Du Dir Gedanken um das Schweinchen Deiner Schwiegertochter machst.
Was mir noch nicht klar ist: Eine Entzündung und ein Tumor sind doch ganz verschiedene Sachen. Wenn der Tierarzt erst meinte es sei eine Entzündung und auch entsprechend behandelt hat, obwohl kein Eiter kam, dann finde ich es nicht so überzeugend, dass es jetzt halt ein Tumor sein soll. Eine so gleichmäßige Schwellung sieht auf den ersten Blick schon wie eine Ballenentzündung aus. Zumal ja auch unten im Bild eine leicht offene Stelle ist.
- Wenn ich es auf dem einen Foto richtig sehe, sind die Krallen zu lang. Werden die regelmäßig geschnitten?
- Welchen Untergrund haben die Tiere (und ist er sauber)?
- Ist das Tier übergewichtig?
- Womit, wie lang und wie oft wurde der Fuß gebadet?
- Wurde es mal mit einem Verband zur Entlastung versucht?
Bei der Länge der Krallen geht es nicht um Kosmetik, sondern darum, dass zu lange Krallen, genauso wie Übergewicht und zu harter oder unsauberer Untergrund zu Ballenentzündungen führen können.
Du siehst also an meinen Fragen: Ich würde, wenn es mein Tier wäre nicht einfach einer Amputation zustimmen, auf einen Verdacht hin und ohne zu wissen, ob es nicht doch Heilung geben kann.