Beiträge von Marie-Luise

Da bin ich. ;) Auch wenn ich leider auch keine Patentlösung bieten kann.

Bitte beschreibe erst einmal das Gehege der beiden (Grundfläche, ggf. Etagen, Einrichtung).

Wie war das Verhältnis der beiden Jungs bisher zu einander?

(Hatte einer klar das Sagen? Hat einer den anderen öfters bestiegen? Haben sie zusammen entspannt gefuttert und in der Nähe gelegen - zumindest mitunter?)

Wie Letty schreibt, wäre es eine große Hilfe für Böckchen, wenn sie in einer großen Gruppe von gut sozialisierten Böckchen aufwachsen könnten. Diese Chance haben leider nur ganz, ganz wenige Böckchen. Bei nur 2 Tieren geht es trotzdem oft gut, wenn die übrigen Bedingungen stimmen. Dazu gehört das Gehege und sein Ausstattung. Deshalb habe ich die Fragen gestellt.

• Wie groß und wie tief waren die Wunden und wie oft wurde gebissen?
    • Wo waren die Wunden?
    • Hat es immer nur einen erwischt?

Um Dir sinnvollen Rat geben zu können, müssen wir soviel wie möglich über die Situation wissen.

Ich würde ihm auf jeden Fall auch bei normaler Zimmertemperatur zusätzliche Wärme anbieten, sonst kann es sein, dass er auch da massiv unterkühlt. Natürlich muss er weggehen können.

Wenn die anderen lieb zu ihm sind, würde ich ihn mit Wärmeflasche u.ä. in das Gehege in seine Lieblingsecke tun. Alleine die Nacht zu verbringen, wäre sonst noch zusätzlicher Kummer. Das wäre natürlich ganz anders, wenn ihn die anderen begrängen oder an seine Wunde gehen würden. Das musst Du natürlich schauen...

Ich würde jetzt, gerade wenn sie sich nicht kratzt, nichts darauftun. Das macht es für den Tierarzt sonst nur schwerer.

Es sieht so aus, als sei ihr Ohr früher mehrfach angeknabbert worden. Das erklärt das ausgefranste, aber nicht die Kruste. Das andere Ohr sieht normal aus?

Oh, 100g für 2 Tiere pro Tag? Das wäre aber arg wenig. :(

Selbst so kleingebaute Tiere sollten m.E. mindestens 200g Frischfutter pro Tier, also 400g pro Tag bekommen. Das hängt natürlich auch von dem Futter ab. Manches hat ja mehr Kalorien, anderes weniger. Ich gebe hauptsächlich Blättriges und davon im Schnitt zur Zeit 8-10 verschiedene Sorten pro Tag. Im Kühlschrank ordentlich eingepackt hebt sich das gut auf. Allerdings habe ich auch 5 Schweinchen. Bei 2 Tiere könnte ich auch nicht so viel Auswahl bieten, weil es ja sonst welk würde trotz Kühlschrank.

Und das Heu will ich auch noch mal ansprechen. Von guten Heu fressen Schweinchen durchaus recht viel, das ist zumindest meine Erfahrung. Heu aus dem Supermarkt oder das billigste aus den Zoohandlungen ist dagegen meistens so schlecht, dass sie nicht viel davon futtern.

Wenn es irgendwann zu Fetzereien kommen sollte (was ich nicht hoffe) werden wir ausbauen, das war für uns schon ziemlich bald klar. Ganz am Anfang hat meine Mutter, die den Käfig geplant hat, die Größe von Meerschweinen ein bisschen unterschätzt 😐..... So viel dazu :rolleyes: Und ich hab ihr noch gesagt, dass das zu eng wird....

Vielleicht hatte ich das im Kopf und zu optimistisch als Plan anzubauen abgespeichert im Kopf. ?( Aber wenn Du jetzt schreibst, dass es wirklich nicht geht, es zu vergrößern, dann widerspricht sich das irgendwie trotzdem? :huh:

Mein Mann will was bauen, und ihn lassen wir dann kastrieren. Das ist auch das beste. Ich will ja nicht das da weiter was passiert.

Habt Ihr in zwischenzeitlich kastrieren lassen? Wenn man beim Tierarzt erklärt, warum es eilt, bekommt man unter Umständen schon am nächsten Tag einen Termin. Wichtig ist dabei, dass der Tierarzt viele Erfahrung mit Meerschweinchen hat. Bei anderen gibt es leider öfters Probleme, bis hin zu Abzessen und Todesfällen nach der Kastration. Wenn Du Deine Region oder die ersten zwei oder drei Stellen Deiner Postleitzahl nennst, kann Dir hier vielleicht jemand einen erfahrenen Tierarzt empfehlen.

Je länger es dauert, bis das Böckchen kastriert ist, desto länger müssen die beiden getrennt sein. Er kann ja nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen Nachwuchs zeugen.

Bei Fragen melde Dich bitte.

Ich verstehe, warum ihr jetzt die 30cm Höhe plant. Für die Schweinchen wären 20cm aber praktischer, da sie dann weniger lange Rampen brauchen, bei gleicher Steigung und sollte mal einer herunterspringen auf die untere Fläche, ist das bei 20cm für ein gesundes Tier kein Problem. Da wäre also eine Sicherung nach vorne überflüssig.

Die Rampen sind mit 10cm sehr schmal und mit 60cm bei 30cm Höhenunterschied schon relativ steil. Für junge, gesunde Tiere sollte das kein Problem sein, wenn sie mal älter sind oder die Gelenke wehtun, wird das schwieriger.

Diese Anregungen entscheiden nicht über Wohl und Wehe, aber können vielleicht helfen, es noch zu optimieren.

Wiege doch mal das Frischfutter eines Tages. Man kann sich da schon mit der Menge verschätzen, gerade wenn man viel Grünzeug gibt. Das ist ja sehr leicht.

Zum anderen: Es gibt einfach auch kleine Tiere. Früher waren nach meiner Erinnerung alle Meerschweinchen deutlich kleiner. Durch die Rassezuchten sind sie plumper und größer geworden im Schnitt. Wenn Du Tiere aus einer traditionellen Linie hast und vielleicht noch die Mütter sehr jung waren und sie und die Jungen nicht so gut ernährt wurden, dann sind sie einfach kleiner. Sie zu mästen, damit sie ein bestimmtes Gewicht erreichen, wäre nicht hilfreich. Dann setzen sie Fett an, was nichts nutzt bzw. schadet im Übermaß. Aber was wahrscheinlich wirklich helfen könnte, dass sie etwas zunehmen, wäre wenn Ihr das Gehege wie geplant vergrößert. Wenn sie deutlich mehr Platz und mehr Anregung hätten, dann könnten sie durch mehr Bewegung mehr Muskelmasse bekommen und damit auch mehr Gewicht - auf eine gesunde Art. :-)

Wenn Du eine harmonische Gruppe haben wirst, sind Häuschen mit 2 gegenüberliegenden Eingängen auch in Ordnung. Aber Unterstände sind m.E. mindestens so gut, weil man da als Schweinchen schön druchlaufen kann. Noch besser wäre es, einen Etage an der hinteren Wand anzubringen in ca. 20cm Höhe. Die nimmt dann, außer für die Rampe, die relativ flach sein muss, keinen Platz weg, sondern schafft welchen auf der 1. Ebene und bietet unten Deckung. Bei 20cm Höhe braucht ihr vorne die Ebene nicht abzusperren, nur an den Seiten muss es hoch genug geschlossen sein.

Die Unterstände und die Rampe könnt Ihr noch attraktiver machen, indem ihr Tücher darüberhängt. Darin liegen unsere Schweinchen gerne.

Hast Du schon mal eine Kotuntersuchung machen lassen? Wenn nicht wäre es für morgen mit dem Böhnchensammeln schon zu spät, da man es ja von drei Tagen haben sollte.

Die beiden Mittel helfen meines Wissens nur mit den Symptomen, wie auch Sab Simplex, auch wenn das an anderer Stelle ansetzt. Ich würde es daher nicht einfach nochmals geben lassen, sondern erst oder zumindest zugleich versuchen herauszufinden, was die Ursache ist. Es könnte ja z.B. ein Haarbällchen sein oder viele andere, das durch diese Mittel nicht gebessert wird.

Hattest Du denn am Futter etwas geändert, wie neues Heu, anderes Frischfutter, deutlich andere Mengen o.ä.?

Getrocknetes Gemüse macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil es nur schlechter ist als frisches Gemüse (zu wenig Wasser, zu wenig Vitamine). Getrocknete Blätter sind dagegen im Winter eine schöne Ergänzung zum Heu. Frische Blätter bekommt man ja im Winter nicht, im Gegensatz zu frischem Gemüse. Ich würde daher auf die Zutaten schauen und nur eine Blättermischung wählen.

Ich fasse mal zusammen:

Er hatte eine geschwollene Backe, die ihn gestört hat. Das soll lt. Tierartz von einem Tumor kommen, den der Tierarzt aber nicht entfernen wollte bzw. konnte, sondern die Stelle nur aufgeschnitten und dann abgebrochen hatte. Jetzt ist die Wunde seit 5 Wochen offen und er sitzt seit ca. 2 Wochen alleine und trägt eine Halskrause, was beides für ein Meerschweinchen schlimm ist. Die Wunde ist entzündet, wird schlechter und der Tumor (falls es einer ist) wächst.

Durch diesen Eingriff des Tierarztes ist es deutlich schlechter geworden. Ohne diesen hätte man es vielleicht auch nicht lassen können, aber zumindest ist es jetzt sinnlos weiter zu warten.

Ich würde daher heute noch versuchen, einen Termin bei einem zweiten Tierarzt zu bekommen und ihn dann dort schnell operieren oder gleich einschläfern zu lassen. Die Alternative wäre, ihn gleich heute bei dem alten Tierarzt einschläfern zu lassen, aber dann hat er keine Chance mehr.

Wenn Du bei einem anderen Tierarzt einen Termin vereinbarst, müsstest Du aber das Problem vorab schildern und ob sie noch diese Woche oder am besten gleich beim ersten Termin operieren würden, falls sie es für sinnvoll halten. Einen Tierarzt zu finden, der dann erst nächste Woche operiert oder so, wäre aus meiner Sicht auch keine zumutbare Lösung.

Bekommt er wenigstens Schmerzmittel? Falls nicht und Du ihn nicht heute einschläfern lässt, würde ich unbedingt Schmerzmittel beim Tierarzt holen. Das wäre wenigstens eine kleine Hilfe für den armen Kerl.

Wenn es kleine, leicht gebaute Tiere sind, kann das Gewicht auch so richtig sein. Wie fühlen sie sich denn an?

Ansonsten wundert es mich, dass sie nicht mit normalem Futter zunehmen. Bei uns legen alle schneller zu, als es mir lieb ist. Ich gebe allerdings auch immer eine große Auswahl an Frischfutter, 10-15 verschiedene Sorten pro Tag, und kaufe das beste Heu, dass ich finden kann. Heu fressen unsere Tiere auch in beachtlichen Mengen. Derzeit haben sie 4 verschiedene Heusorten, meistens 2 verschiedene.

Du könntest noch grünen Hafer geben. Mit Erbsenflocken oder Haferflocken würde ich nicht anfangen. Beides hat nicht die richtige Zusammensetzung für Tiere die natürlicherweise von Gräsern und Blättern hauptsächlich leben.

Sobald Du draußen wieder Gras und Wildkräuter findest, würde ich das langsam anfüttern und dann in großen Mengen geben. Das ist nun mal das gesündeste Futtter.