Bitte lass ihm aber nicht ohne Gasnarkose die Zähne mit Maulspreizter untersuchen. Das kann sehr schlimm für die Schweinchen sein, wenn sie sich wehren und es kann dadurch danach zu Schmerzen und auch zu Verletzungen bis hin zu Rissen im Kiefer oder ausgerenktem Kiefer führen. Bei letztgenanntes ist dann in jedem Falle das Ende.
Auch das Röntgen kann ein ziemliche Quälerei sei. Ich verstehe daher, falls die Tierärztin alles auf einmal machen will. Die Frage ist ja auch wie es im Verhältnis zueinander steht. Wenn der Tumor schnell entfernt ist und sie dann noch die Zähne nachschaut und röntgt, braucht er vielleicht gar nicht so viel mehr Narkosemittel und hat alles hinter sich.
Auf jeden Falle würde ich betonen, dass sie nicht die Zahnuntersuchung und das Röntgen auf irgendwann später verschieben soll. Denn der Tumor als Ursache für sein Fressunlust erscheint auch mir recht fragwürdig.
Aber das sind jetzt natürlich nur Vermutungen von mir. Da würde ich die Ärztin morgen noch einmal ansprechen.
Weißt Du denn, ob sie sich gut auskennt mit Meerschweinchen?