Beiträge von Marie-Luise

Wenn Du eine Kotprobe machen lässt, sammele bitte die Böhnchen von drei Tagen und hebe sie im Kühlschrank auf, da die Eier nicht immer abgehen und sonst u.U. nichts gefunden wird, obwohl sie Parasiten haben.

Hast Du es mal mit Sonnenblumenkernen oder Leinsamen oder Kürbiskernen (Kerne jeweils geschält) versucht? Das hätte mehr Kalorien und wäre weniger gefährlich als Haferflocken. Haferflocken sind zwar weniger kritisch als Weizenkörner, aber bei so vielen Kohlehydraten besteht immer die Gefahr, dass man die falschen Darmbakterien und Hefen fördert.

Süßkartoffel, Petersiliewurzel, Pastinake wäre auch noch Gemüsesorten mit viel Kalorien. Apfel würde ich auch ab und an geben.

Auf jeden Fall muss so ein junges Tier zunehmen. Wenn es das nicht tut, stimmt etwas nicht.

Ich würde Colosan geben, und zwar mindestens 0,4ml einmal täglich oder auch zwei bis dreimal, falls die Gefahr von Aufgasung besteht. Colosan kann auch helfen, dass er wieder eher Hunger bekommt. Frische Küchenkräuter wie Oregano, Koriander und Dill wären auch gut für den Appetit.

Mag er Sonnenblumenkerne? Die hätte sehr viel Nährwert und sind gesund.

In jedem Falle würde ich versuchen, ihn möglichst immer wieder zum Futtern von Frischfutter zu animieren. Auch Bambus wäre super oder das erste Gras (vorsichtig), falls es das bei Euch schon gibt. Je mehr er selbst frisst, desto weniger Stress ist es und desto weniger Gefahr droht, dass er auch noch mit den Zähnen Probleme bekommt.

Ein Käfig von 150cm Breite hat innen wahrscheinlich kaum mehr als 1qm. Das ist nur die Hälfte von dem, was zwei Meerschweinchen als Mindestgröße haben.

Wie machst Du das denn mit dem Auslauf? Haben sie da ein Klappgehege damit sie nicht unter Schränke u.ä. laufen oder den Boden vollpieseln? Wenn ja, dann könntest Du den ja vielleicht als Notlösung dauerhaft zugänglich lassen oder das Böckchen, falls es nicht kastriert ist, darin halten und das Weibchen im Käfig? Natürlich wäre das nur eine Übergangslösung.

Wie Letty schon geschrieben hat, viele von uns haben mit Fehlern in der Haltung angefangen. Unsere Tiere in meiner Kindheit saßen leider alleine und mit viel zu wenig Platz. Von daher wollen wir Dir wirklich nichts vorwerfen, nur helfen, künftig das Richtige zu machen.

Du hattest meine Frage noch nicht beantwortet, ob das Böckchen deutlich sichtbare Hoden hat. Ansonsten könnte er ein Frühkastrat sein. Auch könnten die beiden viel Jünger sein, als es gesagt wurde und mit ganz viel Glück das Weibchen noch nicht gedeckt sein.

Wie schwer sind die beiden?

Du hattest zunächst geschrieben "Man sagte meine Eltern es waren zwei Mädchen. War aber dann ein bock." Jetzt wurden sie schon als Pärchen gekauft?

Hat das Männchen noch die Hoden?

Ich kann es einfach noch nicht glauben, dass jemand vermehrungsfreudige Tiere wie Meerschweinchen als Paar kauft und das Böckchen nicht kastriert ist oder sofort kastriert wird, ehe sie zusammengesetzt werden.

Ich will noch eines ergänzen zum Thema "Frischfutter erst am Nachmittag geben". Wenn die Tiere nachts kein Futter zur Verfügung haben und dann am Morgen ausgehungert sind, schlingen sie und dann kann Frischfutter gefährlicher werden als Heu.

Aber da ist die einzige sinnvolle Lösung, abends soviel Futter zu geben, dass morgens noch etwas übrig ist, zumindest vom Heu. Dann kann man unbedenklich zu jeder Tages- und Nachtzeit Frischfutter geben.

Zum Frischfutter ist auch zu bedenken, dass Trockenfutter sich nicht mit allem Frischfutter verträgt und dass jede Umstellung langsam erfolgen sollte, damit sich die Darmflora anpassen kann. Solltest Du auf das Trockenfutter verzichten wollen und mehr Frischfutter geben, dann müsste auch dieser Wechsel langsam erfolgen.

Am Ende könntest Du bei 20 Schweinchen mit mindestens 4kg Frischfutter pro Tag rechnen. Manche geben hier pro Schwein und Tag sogar 300g und mehr. Das hängt natürlich auch von der Größe der Tiere und dem Platz ab. Wenn sie nur in handelsüblichen Kaninchenställen sitzen (was es leider immer noch gibt), brauchen sie natürlich weniger Futter, als wenn sie 20qm Platz haben.

Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ja, wenn sie nicht völlig anormal sind, ist sie trächtig. Weibchen werden mit rund 5 Wochen, Männchen mit 3-4 Wochen zeugungsfähig (sind dann aber noch viel zu jung für eine unbedenkliche Trächtigkeit).

Das Alter wäre für die Trächtigkeit genau richtig und wenn die Tiere "normal" sind, wird sie trächtig sein. Aber warum habt Ihr das Böckchen noch nicht kastrieren lassen?

Wenige Stunden nach der Geburt wird das Weibchen wieder brünstig, kann also noch am Tag der Geburt wieder gedeckt werden. Wenn sie also wirft, während Ihr schlaft oder außer Haus seid, kann, wenn ihr die Jungen seht, das Weibchen schon wieder gedeckt sein. Das wäre für das Weibchen eine große Belastung und ihr hättet dann vielleicht kurz hintereinander insgesamt 4, 6 oder 8 Jungtiere, die Ihr vermutlich vermitteln müsstet.

In jedem Falle würde ich das Böckchen sofort kastrieren lassen. Es gibt Tierärzte, die dafür sehr schnell Termine vergeben. Das sollte aber ein mit Meerschweinchen erfahrener Tierarzt sein, da es bei anderen leider doch öfters Komplikationen und auch Todesfälle gibt. Bei einem geeigneten Tierarzt geht es dagegen fast immer gut. Wenn Du magst, kannst Du uns die ersten 2-3 Stellen Deiner Postleitzahl oder die Region nennen und wir schauen, ob einer hier einen guten Tierarzt empfehlen kann.

Nach der Kastration kann das Böckchen noch bis zu 6 Wochen Junge zeugen. Da müsste er also am besten alleine sitzen, so traurig das ist.

Wie groß ist das Gehege in der Grundfläche?

Evtl. könnte man mit einem Gitter die beiden trennen bis die 6 Wochen um sind. Aber das ist natürlich nur möglich, wenn sie mindestens 3qm Grundfläche haben, sonst bleibt ja für beide nicht mehr genug Platz zum Laufen.

Sie ist "dick", aber ich habe wie Du auch schon "dickere" gesehen. Selbst mit 71 Tagen wäre sie ja erst an der normalen Obergrenze, die ich gerade noch mal nachgeschaut mit 72 Tagen gesehen habe. Wenn sie munter wirkt und Du weißt, wo Du notfalls am Wochenende hinfahren kannst, würde ich ihr den Tierarztbesuch jetzt ersparen. Der wäre auf jeden Fall eine Belastung für sie und damit schädlich und noch dazu vielleicht unergiebig.

Bitte schreibe noch etwas mehr, damit wir Dir einen sinnvollen Rat geben können. Denn einfach zu einem unbekannten Tierarzt gehen, der vielleicht wenig Ahnung von Meerschweinchen hat finde ich genauso ungeschickt, wie in das Wochenende zu gehen mit einem Schweinchen, das eine Aufgasung hat und auf Montag zu warten. Denn evtl. könnte es ja eine Aufgasung sein.

Daher beantworte bitte folgende Fragen:

• Wie alt sind die Tiere?
    • Kann das Weibchen mit einem unkastrierten Männchen in den letzten gut zwei Monaten Kontakt gehabt haben?
    • Ist das Weibchen munter und frisst sie gut, oder hat sie gesträubtest Fell, knirscht sie mit den Zähnen?
    • Gibst Du das gleiche Futter wie Deine Eltern?
    • Seid wann leben die Tiere bei Dir?

Dass sich Deine Jungs verkracht haben, ist sehr schade. Wenn ich es richtig verstehe sind sie, als die Älteren starben, noch nicht einmal ein Jahr alt gewesen. Daher würde ich, wenn Du magst, noch gerne mit Dir gemeinsam abwägen, ob es nicht doch noch eine Chance für die zwei zusammen gibt. 2 Böckchen vertragen sich oft gut, wenn sie ausreichend Platz, geeignete Gehegeeinrichtung u.ä. haben.

Willst Du mehr schreiben zur Fläche der Gehege oder Käfige, der Einrichtung, wie alt sie sind, seit wann sie getrennt leben und wie sie sich verkracht (Jagen, Besteigen, wiederholtes Beißen, einmaliges Beißen usw.)?

Ich finde zwei Gruppen sind immer nur eine Notlösung, da dann allen weniger Platz zur Verfügung steht.

Guten Morgen und herzlich Willkommen hier im Forum!

Du hast recht, die Jungs sollten keinesfalls länger alleine sitzen. Und eine Tierärztin, die das immer wieder verschiebt ist völlig ungeeignet aus meiner Sicht. Wenn Du magst, schreibe gerne die ersten 2-3 Stellen Deiner Postleitzahl oder die Region, damit wir Dir vielleicht einen Tierarzt empfehlen können.

Oh, wie traurig! Das tut mir leid für das junge Tier und für Dich!

Vielleicht kann aber ihr Kampf mit dem Futter jetzt zumindest den anderen helfen, dass ihr Futter optimiert wird. Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich sage nicht, dass sie durch das Futter gestorben ist, sondern nur, dass durch ihre Probleme das Futter ein Thema wurde und Du ja anscheinend auch offen für Verbesserungen bist.

Außerdem würde ich mich nach einem anderen Tierarzt umhören. Wegen Brückenbildung muss ein Tier nicht eingeschläfert werden und wenn gut geschliffen wird, können sie kurz danach wieder futtern. Vermutlich wurde es entweder sehr schlecht gemacht oder sie hatte noch ein anderes Problem, dass der TIerarzt nicht erkannt hat. Schon mit den Fütterungsempfehlungen hat er sich absolut disqualifiziert. Wenn man ihm nicht reines Profitdenken unterstellt, dann hat er zumindest keine Ahnung von den Bedürfnissen der Meerschweinchen.

Neben allen gesundheitlichen Aspekten ist Futtern ein erheblicher Teil der Beschäftigung und Freude für Meerschweinchen. Stell Dir vor, Du bekämst jeden Tag die gleichen Brocken von gepresstem Eintopf und Knäckebrot, die zwar satt machen und Dich vor dem Verhungern bewahrt, aber immer gleich schmecken. Nur einmal in der Woche bekämst Du auch Obst, Gemüse, Johurt, Käse und andere frische Sachen. Denn wenn ein Schweinchen nur nachmittags Frischfutter bekommt und das vielleicht nach ein paar Stunden aufgefuttert ist, dann sind z.B. 20 Stunden ohne Frischfutter wie für uns Menschen mindestens 8 Tage. Meerschweinchen leben viel schneller als wir: ihr Herz schlägt rund dreimal so schnell wie unseres, sie atmen mit vielfacher Geschwindigkeit, schlafen immer in kurzen Phasen, sind mit ein paar Wochen schon fortpflanzungsfähig und leben nur rund 6-8 Jahre, wenn es gut geht. Daher rechne ich für mich zur Veranschaulichung bei Zeiten für Meerschweinchen mal 10.

Ich hoffe, Du findest es nicht herzlos, wenn ich so etwas jetzt schreibe. Aber ich weiß ja nicht, ob Du in ein paar Tagen oder Wochen hier noch lesen wirst. Nur deswegen komme ich heute mit solchen Gedanken, auch wenn Dein Herz jetzt sicherlich schwer ist, wegen des Verlustes.

Hier sieht man die Zutaten von https://www.medpets.de/trovet-ghf-meerschweinchen/. Was hat das mit dem natürlichen Futter von Meerschweinchen zu tun? Die Hauptnahrung von Meerschweinchen besteht aus Gräsern, Wildkräutern und anderem Blättrigen. Davon ist nichts enthalten. Außerdem wäre selbst bei besser geeigneten Zutaten die Verarbeitung das Problem. Diebrain (die ich oft nicht so optimal finde) stellt das anschaulich dar: http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html

Bei der kleinsten Packung kostet das pro Kilo rund 8 Euro. Die Zutaten kommen im Durchschnitt zu Einzelhandelspreisen auf maximal 1 Euro. Diese Futter hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun, sondern ist Teil eines Geschäftsmodells - beim Hersteller und beim Tierarzt. Hast Du schon mal Heu oder Gemüse beim Tierarzt gekauft? Vermutlich nicht. Der Tierarzt verdient gut an dem Futter. Deshalb empfiehlt er es. Das ist die einzige Erklärung, auf die ich komme. Selbst wenn es für Tiere, die wirklich schlecht gehalten werden, nur Abfälle, Brot und schlechtes Heu bekommen, vielleicht eine Verbesserung wäre: Diese Halter würden ohnehin nie soviel Geld ausgeben. Und Haltern, die sich um ihre Tiere bemühen wie Du, so etwas zu verkaufen, finde ich einfach krass.