Beiträge von Marie-Luise

Das Jagen ist auch eine Dominanzgeste - oder ein Versuch ein Tier, das man nicht mag, zu vertreiben. Wenn er sie wirklich nicht mögen würde, würden sie aber nicht nebeneinander in 1 Häuschen liegen. Wenn es zwei Ausgänge hat, die so liegen, dass einer von jedem Platz aus flüchten kann, würde ich es nur herausnehmen, wenn es dort weiterhin öfters zu Streit kommt.

Es ist natürlich von Ferne schwer zu sagen, aber bisher hört es sich recht gut an für mich!

Also statt Apfelpektin lieber Perenterol?

Perenterol hat als Wirkstoff nur eine Hefe. Das wäre mir zu gefährlich, da das Verdauungssystem bei Meerschweinchen und Menschen doch sehr verschieden ist. Apfelpektin dagegen füttert die "guten" Darmbakterien. Damit kann man im Zweifelsfalle weniger falsch machen.

Wenn das Böckchen nur das halbe Gewicht von ihr hat, sollte das ja einen guten Ausgleich für ihre angeschlagene Gesundheit darstellen. Andererseits ist es natürlich schade, dass er noch fast ein Baby ist, das sie als Böckchen sicherlich noch nicht erst nehmen kann. Aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern.

Wenn sie sich bisher nie gebissen haben, musst Du Dir weniger Sorgen machen. Zähneklappern, Brommseln, ab und an Anspringen u.ä. sind harmlos.

Was Du schreibst hört sich sehr sympatisch an und Du nervst uns keineswegs!

Wo soll sie also die ganze Päppelbreimenge zwischenlagern wenn nicht im Magen?

Das habe ich mich auch gefragt, schon als ich erstmals von Bella Päppelmenge las. Ich kann mir vorstellen, dass entweder die von mir gefundenen Angaben falsch sind (werde ich noch mal suchen nach anderen Quellen) oder die Verdauung sehr schnell geht oder der Nahrungsbrei zu schnell weitergeschoben wird in den Dünndarm.

Ob letztgenanntes möglich ist, ohne dass es zu Aufgasung o.ä. kommt, weiß ich nicht. Aber vielleicht erklärt es, warum sie solche Mengen aufnimmt, ohne zunehmen, falls sie wegen mangelnder Verdauung nicht genug Nährstoffe aufnehmen könnte. Das ist nur eine Überlegung und kann völlig falsch sein.

Ich habe bisher außer von Dir, Andreas, noch von niemandem gehört oder gelesen, der so große Mengen Päppelbrei auf einmal gibt. Ich lese sonst von alle 2-3 Stunden und jeweils viel kleineren Mengen. Natürlich ist das auch eine Frage der Machbarkeit über Wochen und Monate! Das ist ein schwieriges Thema. Andererseits fressen Meerschweinchen ja bekanntlich sehr oft am Tag. Daher würde oft und in kleinen Mengen zu päppeln Sinn machen.

Ich wäre mit dem Salat vorsichtiger. Der kommt ja besonders im Winter aus völlig unnatürlichem Anbau und hat wenig Rohfaser. Ich gebe daher bei 5 Tieren meistens maximal einen halben Romana und 1 Chicorrée sowie ein paar Hände voll kleinblättrige Salatmischung pro Tag. Als weiteres Grünfutter nutze ich viel Kohl. Sehr beliebt ist Spitzkohl, Grünkohl, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter und Wirsing (zumindest die dunkelgrünen Blätter). Natürlich sind auch Spinat, Karottengrün und Küchenkräuter gut. Es hat aber zum Teil bei uns auch Monate oder über ein Jahr gedauert, bis etwas auf einmal doch gefressen wurde. Bei Dill hat es zum Beispiel sehr lange gedauert und jetzt lieben sie ihn.

Das beste Futter sind natürlich Gras und Wildkräuter. Bald sollte man wieder genug finden und dann würde ich das langsam anfütttern und dann möglichst viel täglich geben,

Während einer Antibiotikumgabe habe ich Colosan gegeben und danach eine Kur mit Sobamin und Apfelpektin gemacht. Das könntest Du auch jetzt noch machen und ruhig auch alle geben. Das schadet ja nicht. Bei allen Mittel, die viel Zucker enthalten wie BeneBac Gel, wäre ich dagegen vorsichtig, da dieser z.B. Hefen fördert. Ich lese immer erst die Zutatenliste. ;-)

Frische Zweige sind auch gut für die Verdauung, da sie die "guten" Darmbakterien fördern und die "bösen" davon nicht so gut leben können.

Für 14 Tage bist Du schon recht weit mit den Tieren gekommen, zumal ja die gesundheitlichen Probleme des Weibchen auch eine Belastung waren. Ich würde möglichst viel Zeit mit ihnen verbringen, ihnen Gemüse oder Kräuter in kleinen Stücken aus der Hand geben und viel mit ihnen reden. Sie kennen dann sehr wohl Deinen Stimme und kennen auch ihre Namen und Begriffe für "Futti, Futti" o.ä.

Ich habe es schon bei einer Vergesellschaftung erlebt, dass das ganze nach über zwei Tagen des friedlichen Zusammenlebens gekippt ist. Meistens ist es aber so, dass es sich in den ersten Stunden oder am ersten Tag zeigt, wie es weitergeht. Ich würde sie daher morgen früh zusammensetzen und dann mit einem Buch o.ä. die meiste Zeit dabei bleiben. Ich halte nichts davon, wegzugehen und die Tiere machen zu lassen. Das schont zwar die eigenen Nerven - wenn man es über sich bringt - aber man kann nicht eingreifen. Meistens passiert nichts Schlimmes, aber mitunter halt leider schon.

In jedem Falle solltest Du Dir einen Handfeger o.ä. bereitlegen, mit dem Du dazwischengehen kannst, wenn sie sich verbeißen. Wenn Du mit bloßen Händen eingreifst, kannst Du auch einen Biss abbekommen, da die Schweinchen dann einfach nicht unterscheiden, was sie vor sich haben.

Für mich wären Gründe zum Trennen zumindest:

• ein Tier wird häufig und über mehrere Tage gejagt und kommt nicht mehr zur Ruhe
    • einer wir mehrmals täglich gebissen, selbst wenn es nur kleine BIsswunden sein sollten
    • es entsteht eine tiefere Wunde und auch danach ist das Verhältnis nicht geklärt
    • einer oder beide nehmen deutlich und anhaltend ab

Ich würde sie vorher und im Zweifelsfalle nach ein paar Tagen wiegen. Eine Abnahme in den ersten Tagen ist völlig normal, wenn die Tiere viel herumrennen und Stress haben.

Auf Bisswunden würde ich bei Unklarheit auch untersuchen und auf Kratzer, also kleine Wunden Octenisept Gel auftupfen. Es gibt auch andere gute Mittel, wie z.B. Bepanthen Antiseptische Salbe, diese scheint aber unangenehmer zu sein, obwohl sie gut wirkt. Um kleine Bisswunden zu finden muss man die Tiere leider herausnehmen und gegen den Strich untersuchen, was sie natürlich nicht mögen.

Ich wünsche Dir alles Gute und berichte bitte wie es läuft!

Und ich würde wie schon geschrieben, überlegen zeitnah ein älteres Weibchen aufzunehmen. Sie sollte nicht unter 1,5 Jahre, ruhig auch bis 3 oder evtl. 4 Jahre alt sein, damit sie nicht auch noch "in der Pubertät" ist, und natürlich das Leben in einer Gruppe mit Kastrat gewohnt sein.

Dass Tiere in Außenhaltung im Winter mehr Nährwert brauchen, ist klar. Pellets sind aber trotzdem schädlich für die Zähne und den Darm. Das Gebiss der Schweinchen ist darauf spezialisiert, rohfaserreiche Nahrung zu zermalen. Pellets sind hart, werden daher "geknackt" und belasten damit die Zähne ganz anders als Gras und Kräuter sowie Heu. Da Pellets im Magen quellen machen sie satter als vom Schweinchen zunächst zu erwarten. Dadurch wird dann weniger Frischfutter gefressen.

Ich würde daher lieber viel und abwechslungsreiches Frischfutter anbieten und mit Knollengemüse, Apfel und Ölsaaten (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen u.ä.) sowie grünem Hafer ergänzen.

Aber letztlich musst Du als Halter entscheiden, welche Ansicht überzeugender wirkt. Wir liefern nur die Argumente. ;-)

Ich finde es normal, dass er nur maximal 7-8ml Brei nimmt. Meerschweinchen fressen ja sehr oft und jeweils relativ kleine Menge, anders also als z.B. Hunde. Außerdem hat der Magen eines Meerschweinchens nur ein Fassungsvermögen von 20-30ml. Da er nie ganz leer ist, passen halt keine 20ml oder mehr hinein.

Wir wissen als Menschen ja wie unangenehm bis schmerzhaft es ist, wenn der Magen zu voll ist.

Zu Deinen neuen Fragen:

Ich würde für viel Sichtschutz sorgen in der ersten Zeit. Zum Beispiel kann Du über einen Hocker ein großes Tuch hängen, unter dem sie sich verkriechen können, aber auch jederzeit ausweichen können, wenn sie bedrängt werden. Auch ein Tuch, das wie über eine Wäscheleine gehängt das Gehege abteilt ist oft eine Hilfe. Auch da können sie durchrennen, sehen sich aber nicht ständig. Und unsere Tiere lagen da auch gerne darunter.

Panacur, Emeprid, Melosus und Baytril. Meine Tierarztpraxis ist eine Facharztpraxis für Kleintiere.

Die Kombination finde ich schon heftig. Es wurde nichts gefunden beim Tierarzt (außer der kleinen Zahnspitze) und dann bekommt sie diese Kombination?? Dass sie danach schlapp ist, finde ich nicht verwunderlich. Auch der Rat wenig Frischfutter zu geben erscheint mir sehr fragwürdig. Und zu guter letzt: Eine Fachtierarzt für Kleintiere, hat eine Zusatzausbildung für Hunde, Katzen und Heimtiere erworben. Das sind schon sehr unterschiedliche Tierarten. Oft liegt der Tätigkeitsschwerpunkt bei Hunden und Katzen. Diejenige, die eine Zusatzausbildung für Meerschweinchen, Kaninchen u.a. Kleinsäuger erworben haben, nennen sich Fachärzte für Heimtiere.

Ich schreibe das, weil ich die Behandlung und die Empfehlungen - wie immer beim Arzt - kritisch hinterfragen würde.

Oft vertragen sich Männchen und Weibchen sehr schnell. Hier kann es an der Vorerfahrungen, dem Charakter oder auch den gesundheitlichen Problemen des Weibchens liegen, dass sie sich noch nicht friedlich vertragen. Das entscheidende Problem sehe ich darin, dass nicht klar ist, was das Weibchen hat. Wenn sie gesund wäre, könnte sich durchaus ein paar Tage Stress problemlos vertragen.

Weißt Du mehr über die Vorgeschichte der Tiere?

Grundsätzlich könnte es helfen, ein weiteres Weibchen von z.B. 2-3 Jahren dazuzunehmen. Vom Platz her wäre das kein Problem. Eine größere Gruppe ist immer schöner als eine gleich harmonische kleinere und falls die beiden sich nicht so mögen, hätten sie trotzdem ein anderes Tier bei sich, was ihnen vielleicht sofort sympatischer wäre. Außerdem sind Deine beiden Tiere erst gut 1 Jahr und nur knapp 3 Monate alt. Damit kommen sie noch in sogenannte Rappelphasen, in denen sie vehementer ihren Platz in der Rangordnung erringen wollen, als später. Da könnte ein sozialkompetentes älteres Weibchen eine deutliche Hilfe sein. Es muss aber gut überlegt werden, da ja noch nicht klar ist, was die gesundhetlichen Probleme sind und warum die beiden sich noch nicht mögen.

Magst Du noch mehr vom Verhalten beschreiben? Gibt es auch Zeiten, in denen sie friedlich nebeneinder fressen oder liegen?

Colosan mir Apfel Direktsaft verdünnen richtig ?

Ja, ich nehme 0,3ml (bei leichten Schweinchen) und 0,4 bei z.B. 1200g und fülle die 1ml-Spritze mit Apfelsaft auf. Damit der Geschmack nicht zu starkt ist, kannst Du ja noch eine zweite Spritze mit Apfelsaft hinterher geben. Flüssigkeit ist bei einem Tier, das zu wenig frisst mindestens ebenso wichtig wie das Futter.

Ich würde ihn jetzt gesundpflegen und verwöhnen und nach vier Wochen zu Deinem Weibchen setzen. In dieses Tierheim zurückzukommen, hat er nicht verdient. Aber ich würde beim Tierheim anrufen und den Leuten dringend empfehlen, sich zu informieren über Meerschweinchen. Wenn er dort mit älteren Weibchen gleich nach der Kastration zusammengelebt hat, kann das das Todesurteil für die Weibchen sein. Der Geburtskanal ist in dem Alter nicht mehr elastisch genug, so dass eine natürlich Geburt unmöglich sein kann.

Wenn er beim Fädenziehen ein kleine Verletzung davongetragen hat, hört sich das nicht gut an. Da muss gut aufgepasst werden, dass er nicht noch eine Entzündung bekommt. Du könntest Octenisept Gel o.ä. darauftun 1-2 täglich.

Wenn er einen Penisvorfall hat durch die Kastration kann dass mit der Zeit wieder zurückgehen. Dann ist es aber wichtig, dass Du täglich prüfst, dass der Penis nicht verschmutzt ist, ihn ggf. reinigst, mit Speiseöl einölst und wieder vorsichtig zurückschiebst, wo er hingehört.

Hier findest Du noch mehr dazu: http://dmsl.de/penisvorfall/, https://www.sos-meerschweinche…ews-2009/529-penisvorfall

Die Grünhopper-Produkte, die ich mir eben kurz angesehen habe (ich weiß nicht welches "Rabbit") ist, sehen auch in meinen Augen sehr viel besser aus. Ich würde sie auch nur als Zutat, nicht als Ersatz von Heu geben, da sie doch mit Erbsenflocken, Johannisbrot u.a. einiges enthalten, was maximal in Kleinstmengen gefuttert werden sollte. Aber ein großer Teil der Zutaten hört sich gut an und ist vor allem nicht vermahlen, gepresst u.ä.

Und richtig, Fors Meerschweinchen Würfel sind der gleiche Schrott wie das Futter vom Tierarzt. Hier ist die Zutatenliste vom Hersteller:

Weizenkleie / Gerste / Sojaextraktionsschrot / Sonnenblumen-Extraktionsschrot / Grünmehl / Hafer / Mais / Obsttrester / Zuckerrübenmelasse / Calciumcarbonat / Zuckerrübentrockenschnitzel / Maiskleber / Sojaöl / Leinsaat / Natriumchlorid / Mühlennachproduktegemisch / Weizennachmehl / Fenchelsaat / Hefe (Progut) / Schweizer Kräuter (Urtica L. Malva L.) / Dextrose /

Quelle: https://www.fors-futter.ch/bes…erschweinchenw%C3%BCrfel/

Ich bin wirklich erleichtert, dass Du unsere Anregungen gut aufnimmst.