Beiträge von Marie-Luise

Ich meinte nicht diese "normale" Bepanthen-Salbe, sondern eine die neben der heilenden Wirkung auch antiseptisch wirkt. Das steht dann extra auf der Packung.

In einem Haushalt mit Tieren würde ich mir ein desinfizierendes Mittel hinlegen. Wenn eine kleine Verletzung zu sehen ist, ist es gut, das gleich anwenden zu können. Wenn Keime erst Fuß gefasst haben, ist das u.U. zu spät für die Wirkung.

Wie sieht es denn sonst aus? Ist z.B. das Fell aufgeplustert und der Bauch fest? Knirscht es mit den Zähnen? Atmet es anders als sonst? Macht es noch Böhnchen?

Bitte schreibe mehr über das Tier, auch Alter, Gewicht, wie lange Du es hast usw.

Es könnte z.B. eine Aufgasung sein und dann muss schnell gehandelt werden, da das sehr schmerzhaft ist und tötlich enden kann.

Ich hatte gleich als Du den neuen Kastraten erwähntest daran gedacht, ob das nicht möglich wäre.

Meine größten Bedenken wären, dass es entweder eine richtige Beißerei gibt oder dass Ferrari FF sich an den Rand gedrängt fühlt, wenn ein junges, lebhaftes und gesundes Männchen dazukommt. Wenn das beides nicht eintritt, wäre es natürlich schön, wenn der neue schon jetzt in sein neues Heim könnte und Ferrari FF sich "die Arbeit" mit ihm teilen könnte.

Du kennst und beobachtest Deine Tiere ja sehr gut. Wenn Du also die Beißerei für sehr unwahrscheinlich hälst, würde ich es riskieren.

Bei uns kam es allerdings bei der letzten Vergesellschaftung erst nach zweieinhalb sehr friedlichen Tagen zu anhaltendem Streit, nicht gleich am Anfang.

Du kannst gerne ein Foto davon einstellen, um zu zeigen wie es aussieht. Sicherer wäre es so etwas wie Prontosan Wundspray oder Octenisept Gel darauf zu tupfen. Das Wundspray tue ich für solche Stellen, an denen man nicht sprühen kann, auf ein Wattestäbchen, das ich damit richtig tränke, und damit trage ich es auf. Das Gel tupfst Du einfach auf. In beiden Fällen würde ich sie ein paar Minuten auf dem Schoß halten, um zu verhindern, dass sie sich das Zeug gleich abwischt und frisst. Ehe Du sie wieder heruntersetzt könntest Du es noch trockentupfen.

Beide Mittel, von denen Du ja nur eines brauchst, bekommst Du vermutlich in jeder Apotheke sofort oder zumindest innerhalb von ein paar Stunden. Es gibt auch viele andere Mittel zum Desinfizieren. Ich nutze diese beiden und wenn es auch mehr um Heilung geht Bepanthen Antiseptische Wundcreme.

Einmal täglich in der oben beschriebenen Weise behandelt sollte es in wenigen Tagen nicht mehr sichtbar sein. Oft heilt es sicherlich auch ohne irgendwelche Mittel, aber da ist das Risiko einer Entzündung und im schlimmsten Falle eines Abzesses größer.

Zum Tierarzt würde ich wegen kleiner Wunden nicht gehen.

Ich schlafe in dem Zimmer, in dem die Schweinchen frei leben. Das Geräusch vom Futtern finde ich angenehm. Wenn sie herumrennen hört man das trotz mehrerer Schichten Stoff auf dem Boden und wenn sie sich streiten oder ein Holzhaus o.ä. benagen werde ich schon noch wach. Ich habe einen festen Schlaf und kann auch gleich wieder einschlafen. Aber ich höre sie nach bald zwei Jahren im gleichen Zimmer immer noch ab und an, d.h. ich werde dann kurzzeitig wach.

Mit anderen Worten: Ich würde es wieder so machen aber für meine Nachtruhe wäre es wahrscheinlich besser ohne die Schweinchen im Zimmer.

Wenn Du sie zum Wiegen herausnimmst, würde ich auch nach Bisswunden schauen zur Sicherheit. Typischerweise haben sie die entweder im Gesicht bzw. an den Ohren oder am Rücken bzw. Hinterteil. Da muss man leider das Fell zurückstreichen und fühlen oder schauen. Einige wenige kleine Bisswunden am Anfang sind noch kein Grund, Schweinchen wieder zu trennen. Ich mache dann aber etwas zum Desinfizieren und Heilen darauf, z.B. Octenisept Gel oder Prontosan Wundspray. Aber bei Weibchen geht es meist weniger heftig zu als bei Männchen untereinander.

Das Wiegen finde ich eine gute Idee. Falls Du nicht weißt, was sie gestern gewogen hat, würde ich sie heute morgen und am Abend wiegen. Falls sie nichts fressen sollte, würde sie deutlich abnehmen. Umgekehrt wird deutlich, dass sie frisst, wenn sie nicht abnimmt. Bei einer Vergesellschaftung ist natürlich eine Abnahme von z.B. 50g normal, wenn es viel Lauferei gab. Es darf dann nur nicht weiter nach unten gehen.

Wenn Du sie ohnehin wegen des Wiegens herausnimmst, kann es eine gute Idee sein, ihr Futter in der Transportbox zu geben. Sollte sie da nicht nach zwei Minuten anfangen zu futtern, würde ich sie aber wieder zurücksetzen. Dann ist das für sie sonst zusätzlicher Stress. Wenn sie frisst, kannst Du sie ja nach zehn Minuten oder so zurücksetzen, damit die beiden nicht zu lange voneinander getrennt sind und alles wieder von vorne anfängt. Du könntest zur Sicherheit dann auch Dein "altes" Weibchen herausnehmen in der gleichen Zeit, damit sie das Gehege da nicht alleine hat und die Neue zuerst zurücksetzen und gleich danach die Alte.

Gerne!

Du hast jetzt zwei Weibchen, wenn ich es richtig verstehe. Hast Du mal überlegt, einen Kastraten dazuzunehmen?

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, den Weibchen ein Männchen "vorzuenthalten". Es gibt ja ohnehin mehr Männchen, die ein Zuhause suchen als Weibchen, da viele Leute heutzutage 1 Männchen (kastriert) mit 2-5 oder mehr Weibchen halten.

Falls die 2,5-3qm die Grundfläche des Geheges sind, könntest Du noch einen Kastraten dazunehmen. Das kommt der natürlichen Lebensweise am nächsten. Natürlichen ist auch das Kastrieren unnatürlich, aber leider notwendig wegen der extremen Fortpflanzungsrate. Trotz Kastration ist ein Männchen für das seelische und körperliche Wohlbefinden der Weibchen normalerweise sehr wertvoll.

Wahrscheinlich ist das alles harmlos, aber das kann natürlich keiner von uns aus der Ferne sagen.

Du könntest von der Etage noch Handtücher herunterhängen lassen so dass sie Sichtschutz voreinander haben. Das ist vermutlich nicht nötig, wird aber nicht schaden und könnte helfen, falls einer den anderen verfolgen sollte.

Das Futter würde ich heute und evtl. morgen nicht nur an zwei Stellen hinstellen, sondern wirklich verteilen im Gehege. Zwei Stellen kann ein Schweinchen durch hin- und herrennen verteidigen, fünfzehn Gemüsestücke dagegen nicht. Genauso würde ich das Heu an einigen Stellen auslegen.

Wenn alles entspannt und ruhig ist, können sie ja aus einer Schüssel fressen, aber das muss ja nicht gleich am Anfang gehen.

Das hat sich jetzt überschnitten.

Ein gesundes erwachsenes Tier kann auch mal ein paar Stunden nichts fressen. Ihr etwas einzuflösen wäre unnötiger Stress und daher schon allein schädlich.

Vermutlich ist der Wechsel aus ihrer bisherigen Umgebung in ein Vergesellschaftungsgehege und jetzt wieder an einen anderen Ort für sie irritierend. Wenn genug Futter da ist und die beiden sich nicht massiv streiten, wird sie sicherlich bald fressen.

Meine Fragen zum Gehege sind ein Versuch zu klären, ob es ein Problem geben könnte, anstelle der Temperatur, warum sie nur in der Ecke sitzt. Normalerweise würde ich erwarten, dass sich zwei fremde Schweinchen beschnuppern, hinterherlaufen, jagen oder ähnliches. Hast Du irgend etwas davon beobachtet?

Gibt es denn Häuser oder Tunnel o.ä. unter denen sie sitzen könnte? Nur in der Ecke sitzen finde ich eher ungwöhnlich, wenn es die Möglichkeit zum verstecken gibt.

Ich finde es gut, dass Du die Temperatur etwas gesenkt hast vorübergehend. Aber wenn draußen die Sonne auf einen Stall scheint, kann es dort auch vorübergehend so warm werden, wie jetzt bei Dir im Zimmer. Mach Dir da bitte keine Sorgen!

Ich würde beiden an verschiedenen Stellen Futter im Gehege hinlegen und dem neuen Mädel dann Zeit lassen. Eine Hilfe ist dabei, wenn Du genug Verstecke bietest und das Gehege zumindest an einer Stellen noch mit einem Tuch abdeckst. Das gibt zusätzlich ein Gefühl der Sicherheit.

Beim Füttern ist wichtig, dass sie nicht plötzlich völlig anderes Futter bekommt als vorher. Hast Du gefragt, was sie bisher gefressen hat? Selbst wenn es ungesundes Trockenfutter sein sollte, würde ich das nur langsam absetzen, nicht plötzlich alles ändern. Der Darm muss sich ja erst umstellen, falls sie neues Futter bekommen soll.

Wie groß ist denn Euer Gehege und welche Häuser oder Unterstände habt Ihr darin?

Wenn Ihr in das Zimmer kommt, ist es hilfreich, immer schon vor dem Eintreten mit den Tieren zu sprechen, damit sie sich nicht erschrecken.

Unsere Schweinchen bekommen ja in der Regel täglich frische Zweige. Da ich aber nicht weiß, ob die Zweige von Zitrusfrüchten unschädlich wären, würde ich sie meinen Schweinchen nicht geben. Sie sind ja mit unseren heimischen Bäumen nicht näher verwandt, daher gibt es wahrscheinlich auch keine Erfahrungen dazu hier.

Ich habe die Frage gestellt, weil manche Sachen aus Polyester oder anderen Materialien sind. Und die Kuschelsachen für Meerschweinchen eher aus Baumwolle sind denke ich.

Du hast recht mit Deinen Überlegungen. Leider verwenden die meisten Halter bei Fleecehaltung den typischen Fleece aus Kunstfaser, ebenso besteht zumindest 1 Seite der Kuschelsachen meistens daraus. Nur wenige Schweinchen nagen das an, aber davon abgesehen ist das Mikroplastik für die Gewässer und damit auch für Tiere und Menschen schädlich. Bei jeder Wäsche lösen sich Fasern ab, die auch im Klärwerk nicht vollständig herausgefiltert werden und dann in Flüssen, Seen und Meeren landen.

Ich verwende daher nur Baumwolle (alte Bettbezüge und Handtücher) für den Boden und auch für die Hängematten keine Kunstfaser. Die Hängematten hat mir eine Anbieterin extra mit beidseitig Baumwollstoff und innen Molton, statt Volumenfleece aus Kunstfaser, genähnt. Wahrscheinlich werde ich sie noch fragen, ob sie bereit ist, aus dem Baumwoll-Fleece, den ich mal gekauft hatte, etwas zu nähen.

Übrigens ist Baumwolle in der Landwirtschaft und auch bei der Veredlung und Stoffherstellung auch nicht so umweltfreundlich wie z.B. Flachs (Leinen). Aber besser als Kunstfaser-Fleece ist es sicherlich.

Wegen einer Woche würde ich mir keine Gedanken machen. Manche Böckchen sitzen während der 6 Wochen Kastrationsfrist ganz alleine und überleben es. Auch aus gesundheitlichen Gründen müssen Tiere immer wieder in Isolation. Ich hatte das hier schon mehrfach

Es geht nicht nur um 1 Woche. Wenn der Termin erst am 8.Februar ist, dauert er es bis zum Ergebnis von heute ab, wo er zu den anderen gekonnt hätte, eineinhalb bis zwei Wochen. Und bei Letty endete die letzte Isolierung mit Pilz!