Danke für Deine Beschreibung und die Fotos. Einige wichtige Fragen bleiben aber für mich offen:
- Was und wieviel gibst Du Ihnen außer dem Heu an Futter?
- Wie groß ist das Gehege?
- Was haben sie als Schlafhaus und wie ist das wärmend für sie?
- Warum lässt Du sie nicht im Winter nach Wahl in das Außengehege, das anscheinend angrenzt?
- Habt Ihr gestrichen oder neues Material verwendet innen, das schädliche Ausdünstungen haben könnte?
Meine Fragen haben u.U. durchaus mit den Atemwegsproblemen zu tun. Wenn ihr Immunsystem z.B. geschwächt wäre durch Vitaminmangel, könnte das die Probleme begünstigen. Das gleiche gilt, wenn es ihnen nachts zu kalt ist.
Das Heu von DM kenne ich nicht. Das von Rossmann ist die Katastrophe, das von REWE z.B, würde ich auch nicht nehmen wollen. Ich bestelle Heu im Internet, das wirklich gute Qualität hat, da das m.E. sehr wichtig für die Tiere ist.
Soweit ich das sehen kann, machst Du Innenhaltung draußen. ![]()
Gute Außenhaltung bedeutet, dass sie unbedingt ein passendes, wärmendes Schlafhaus haben müssen, dass sie genug Auslauf brauchen u.ä. Der Auslauf ist bei Außenhaltung wichtiger noch als bei Innenhaltung, da sie sich warm halten müssen.
Zum Inhalieren: Wenn sie im Korb "bedampft" werden, wird das Fell feucht und wärmer. Wenn sie dann in der kalten Umgebung sitzen könnte das gefährlich werden aus meiner Sicht. Dauerhaft ist das Inhalieren ja ohnehin keine Lösung. Es muss die Ursache gefunden und angegangen werden.
Ich nutze auch einen Inhalator mitunter (für Igel). Dort soll man aber nur Salzwasser hineintun, laut meiner Bedienungsanleitung. Außerdem geht das dann u.U. viel tiefer beim Einatmen und da wäre ich mit anderen Zusätzen wie Thymian, Salbei u.ä. vorsichtig, d.h. würde es nicht machen, ohne dass ein guter Tierarzt mir sagt, dass es für das Schweinchen unschädlich wäre. Außerdem werden die Tiere zumindest im Gesicht bei meinem Gerät auch nass. Zudem würde wahrscheinlich ein Meerschweinchen tot umfallen bei dem Krach, den mein Gerät macht.
Gerne schreibe ich noch mehr, wenn ich weiß, was Du auf die Fragen geantwortet hast.