Wenn der Kleine einen Biss am Vorderbeinchen hat, bestätigt das, zusammen mit Deiner Beschreibung, meine Vermutung, dass die beiden wie ebenbürtige Gegner miteinander gekämpft haben und nicht der Kleine sich unterworfen hat und trotzdem gebissen wurde.
Dass Peanut einen Durchgang gesucht hat, könnte - im Idealfalle - auch bedeuten, dass er weiß, dass zwei seiner Gruppenmitglieder fehlen und er zu denen hingehen will, um sie zurückzuholen. Rufen sie denn einander oder haben sie das anfangs nach der Trennung getan? Mit Rufen meine ich das, was die Schweinchen bei uns Menschen machen, wenn sie Futter wollen.
Auch die Veränderung, die Du bei Peanut beschreibst, finde ich vielversprechend. Vielleicht könnten die vier doch wieder zusammenleben.
Falls Du Dich für Kastrationen entscheidest, würde ich versuchen, diese schnellstmöglich durchführen zu lassen. Ich hatte zweimal auf entsprechende Bitten hin einen Termin für den nächsten Tag bekommen, bei einem mir beim erstenmal unbekannten Tierarzt. Dabei wurden einmal zwei und einmal drei Jungs am gleichen Tag kastriert. Immerhin bestehen Aussichten, dass sie durch die Kastration etwas entspannter miteinander werden und Du bessere Chancen hast, dass sie bald wieder zusammenkommen können. Und da wäre es besser, je früher es geschehen würde. Die Kleinen werden ja schnell älter und größer und damit nehmen die Probleme erheblich zu.
Auf die Ferne ist das natürlich schwer zu sagen, aber ich würde es wahrscheinlich sogar bereits ohne Kastration noch einmal versuchen. Ein Ritzer und ein einzelner Biss sind aus meiner Sicht noch kein Grund, die Gruppe aufzugeben. Wie sind sie denn sonst miteinander umgegangen (zusammen gefressen? viel gejagt? viel Zähneklappern? usw)?
Eines macht mir noch Sorgen: Wenn das Beinchen von Floki dick geworden ist, deutet das m.E. auf eine Entzündung hin oder auf eine zusätzliche Zerrung oder Verstauchung. Wie sieht denn die Wunde aus? Ist es darum herum gerötet oder warm? Wie hat es sich entwickelt?