Beiträge von Marie-Luise

Man kann über das Streicheln von Meerschweinchen verschiedener Ansicht sein, aber es wird sicherlich nicht dazu führen, dass bei zwei Tieren Zysten platzen und die Tiere verbluten. Das wäre m.E. nur möglich, wenn sie sehr stark gedrückt oder sonst wie innerlich verletzt worden sind - ob mit oder ohne Zysten.

Also, wir planen gerade das Gehege der Meeris, Grundfläche ca 3qm (2,50m * 1,20m);

Falls Du nicht sehr groß bist, dürfte es schwierig werden bei 1,20 m Tiefe bis nach hinten zu reichen, es sei denn es wird ein Bodengehege, in das Du hineinsteigen kannst. Wir hatten ein zeitlang einen Eigenbau mit 1m Tiefe. Viel weiter hätte ich nicht gut reichen können.

Um 50cm Höhe der Etage zu überbrücken, müsste die Rampe - oder wie Letty richtig schreibt - am besten die zwei Rampen über 100cm lang sein. Das würde ich mir noch gut überlegen. Außerdem bietet eine niedrigere Ebene mehr Gefühl der Sicherheit für die Schweinchen darunter. Dann braucht man auch keine zusätzlichen Häuser oder Unterstände dort. Für das Säubern ist natürlich ein höherer Abstand angenehmer.

Jetzt muss ich doch etwas zum Thema Chips sagen: Ein Tier, dass schlecht gehalten wird, wird meistens ohnehin nicht bei einem Tierarzt landen. Es wird kaum die Chance geben, ihm durch einen Chip zu helfen. Für mich ist das Einsetzen von Chips bei Meerschweinchen ein Ausdruck von Kontrollwahn.

Hat sich jemand mal überlegt, wie groß ein Chip im Vergleich zu einem Meerschweinchen ist? Sagen wir mal, er ist 0,5cm lang (die Chips gibt es m.W. in unterschiedlichen Größen). Ein Schweinchen wiegt ca. ein Fünfzigstel eines Menschen. Es hat einen kompakteren Körperbau, daher rechne ich nicht 0,5 * 50, sondern nur 0,5 * 20. Wer von Euch hätte gerne einen 10cm langen Fremdkörper in der Schulter oder im Hals?

Teichfolie an Songmics-Gitterelementen festzumachen, kann ich mir nicht vorstellen. Du müsstet ja dann irgendwie die Kante verbergen, damit nicht einer auf die Idee kommt, sie anzuknabbern. Wie willst Du das machen?

Der Vorteil bei Zuchtrentnerinnen ist ja der, dass die selbst schon Würfe hatten und auch mit Weibchen zusammen gelebt haben, die Würfe hatten. Damit sind sie also vertraut

Kann man das wirklich pauschal sagen? Ich habe keine große Erfahrung mit Züchtern, aber da gibt es sicherlich auch sehr unterschiedliche "Stile", unabhängig davon, ob die Leute nun in irgend einer Vereinigung organisiert sind oder nicht.

Es gibt m.W. auch Weibchen, die alleine sitzen, außer zum Decken oder wenn sie Junge haben. Die sind dann sicherlich keine geeigneten Erzieher. Ich würde ein Tier von einem Züchter nur nehmen, wenn ich die Tiere sehen könnte. Und Corona würde ich da als Ausrede auch nicht gelten lassen.

Dann würde ich lieber ein Weibchen von einer Notstation holen, das oft auch Junge hatte und in einer Pflegestelle ggf. in einer Gruppe lebt. Aber auch da würde ich mich genau vorher informieren. Auch bei Notstationen gibt es solche und solche.

Ich war es übrigens, der gemeint hatte, dass die Abnahme der anderen Tiere nicht durch Parasiten bei dem Kleinen verursacht sein kann, da er ja noch nicht lange da ist und die erst übertragen werden und im Darm sich vermehren müssen. Er selbst könnte natürlich wirklich Probleme durch Parasiten haben.

Den Kot zu Sammeln über das Wochenende ist auf jeden Fall gut. Du kannst ja zur gleichen Zeit beobachten, ob er durch besseres Futter in den nächsten Tagen weiter zunimmt.

Zudem hoffe ich dass das neue Gehege, in das er hoffentlich in den nächsten Tagen umziehen kann, ihm Auftrieb geben wird.

Wir haben heute gestern bestelltes Material im Baumarkt abgeholt. Und Dein Argument, dass es bei Holz schlecht ist, wenn man es vorher nicht sehen kann, gilt ja hier nicht. Also besorge bitte schnell das Plexiglas und mach das Gehege am Wochenende oder spätestens Anfang nächster Woche fertig!

Eben hab ich Panki ihr medikament gegeben, ein bisschen verformter Kot war zwar da, aber eigentlich nicht genug und eben auch noch unförmig. Mal sehen wie es jetzt geht

Was bekommt sie denn?

Hat auch der zweite Tierarzt gemeint, dass ein Spülen nicht nötig sei? Was Du von ihm schriebst, könnte man sie interpretieren, dass es kein Abzess sondern ein Atherom war. Hat er das gesagt?

Ich finde drei Sorten Gemüse für Tiere, die zunehmen sollen wenig. Unsere 5 Tiere mögen alle keinen Stangensellerie und Fenchel manchmal gerne, dann wieder weniger. Ich würde nicht auf neues Trockenfutter setzen, sondern auf eine gute Auswahl an Frischfutter und dabei immer mehr Blättriges. Rote Paprika wird gerne gefressen. Wir nehmen immer die Spitzpaprika aus Marroko oder im Sommer Ungarn. Spanisches Gemüse vermeiden wir möglichst. Frischer Grünkohl ist hier sehr beliebt. Den schaffen die Schweinchen aber nicht alleine innerhalb von ein paar Tagen. Da müsstest ihr einen Teil kochen, falls Du wie hier 750g-Packungen bekommst. Chircorée ist ist auch gut, ebenso Endivien, Spitzkohl ist meistens sehr beliebt. Gurke sollte natürlich auch immer oder oft dabei sein, weil sie viel Wasser bietet.

Allen Kohl musst Du natürlich langsam anfüttern oder erst geben, wenn Du das Trockenfutter abgesetzt hast. Was gibt Du eigentlich an Trockenfutter und wieviel pro Tier?

Gutes Heu ist für Schweinchen auch sehr wichtig. Da Du ein Pferd hast, wirst Du vermutlich von dort das Heu holen. Bei uns wird von gutem Heu sehr viel gefressen. Und das ist viel gesünder als gemahlen, gepresstes Heu. So etwas braucht kein Schweinchen.

Ürigens musst Du aufpassen: Wenn sie mehr Frischfutter bekommen, musst Du deutlich öfter sauber machen. Sie "produzieren" dann viel mehr. ;-)

Wenn Du Songmics o.ä. verwendet als Rand, dann nehme ich an, dass Du Fleece und nicht Einstreu nutzen willst?

In dem Falle würde ich wasserdichtes Molton (oben und unten Baumwolle, innen Folie) als Meterware (gibt es z.B. bei Amazon 100cm und 150cm breit) kaufen, und mit einer Zickzackschere zuschneiden. Ich würde dann den Boden mit relativ großen Stücken davon schützen, z.B. 3x1,5m bei einem Gehege, das etwas kleiner ist. Auf jeden Fall muss dabei das Molton mindestens 5 cm überstehen unter dem Gitter. Dann würde ich kleinere Stücke von dem gleichen Material darauflegen und obenauf Tücher oder, wenn Du willst, Fleece. Pippipads wären eine Ergänzung auf den viel benutzen Stellen. Die 2 Lagen Inkontinenzunterlagen, ermöglichen, kleine Stücke gut zu trockenen und trotdem einen sicheren Schutz für den Boden zu haben (durch die unterste Schicht). Ich finde das angenehmer als Teichfolie, da es gut liegt, einen weichere Untergrund ergibt für die Schweinchen, nicht ausdünstet und kochfest ist.

Es gibt auch Inkontinenzunterlagen mit einer Seite Baumwolle und einer Seite Folie. Die liegen aber weniger gut und bieten weniger Dämmung.

Ich würde eine Kamera installieren, um gerade in den ersten Tagen immer wieder nachschauen zu können, ohne jedesmal nach draußen gehen zu müssen. sam2020 hat erst kürzlich so etwas installiert. Vielleicht kannst Du Dir, falls das überhaupt etwas für Dich ist, da etwas abschauen.

Manch einer mag das für überzogen halten, aber ich sehe mich als Halter sehr stark in der Verantwortung, da ich dann ja die Tiere zusammengesetzt habe und sie auch daran hindere, den anderen richtig auszuweichen. Sie kommen ja nicht weiter als bis zu den Gehegegrenzen. Das hat dann mit natürlichen Prozessen nichts zu tun. Es ist zwar in ihrem Interesse, aber nicht natürlich und daher bin ich direkt verantwortlich dafür, was da geschieht. Das will ich nur als rationale Begründung nennen. Abgesehen davon hätte ich keine Ruhe, wenn ich nicht wüsste, wie es bei ihnen steht.

Zur Ernährung:

Du kannst ihr an kalorienreicherem Gemüse u.a. auch mal Pastinake, Süßkartoffel oder Petersiliewurzeln anbieten. Ob sie es mag, wirst Du allerdings erst sehen.

Einige geschälte, firsche, ungesalzene Sonnenblumenkerne pro Tag wäre für sie und alle anderen auch gut. Wenn sie das richtige Gewicht haben, reichen ein paar Kerne pro Tier und Woche. Die Fettsäuren darin sind gut und wichtig für die Haut - und der Nährwert schlägt alles. ;-) Geschälte, frische, ungesalzene Kürbiskerne könntest Du genauso probieren.

Du hast ja in dem anderen Thema schon geschrieben, dass jetzt das Weibchen neben dem Zicklein sitzt. Wegen Parasiten oder Krankheiten hätte ich keine Bedenken bzw. Du wirst Dich wahrscheinlich auch nicht umziehen, wenn Du an den Schweinchen etwas machst, nachdem Du das Zicklein versorgt hast.

Allerdings wäre ich vorsichtig, dass das Zicklein nicht zu dem Schweinchen springen kann. Die sind ja munter und sprungfreudig, wenn es ihnen gut geht.