Beiträge von Marie-Luise

Mit Regalen in die Höhe zu bauen, mag zwar uns Menschen entgegenkommen, es kann aber nie große Flächen auf einer Ebene ersetzen. Solltest Du Dich dennoch für Regale entscheiden, achte bitte darauf, dass Du wenigstens 80cm Tiefe und mindestens 200cm an freier Strecke in der Breite hast. Es kann wie bei Letty auch mit weniger Tiefe funktionieren in einer harmonischen Gruppe, aber kürzlich hat Letty selbst geschrieben, dass sie im nächsten Jahr etwas größeres bauen wollen, weil das besser für die Tiere wäre.

Wenn man erst einmal versucht, viel Frischfutter, frische Zweige oder Bambus und mehrere Häuser oder Unterstände unterzubringen und sieht, wie glückliche Schweinchen rennen und springen, dann ist klar, warum sie Platz auf einer Ebene brauchen. Eine Etage ist für viele - nicht alle - Tiere eine Bereicherung aber kein Ersatz.

Ich finde es sehr gut, dass Du bereit bist, das alte Tier aufzunehmen und ihm ein Weibchen zu besorgen - und die bisherige Gruppe nicht zu trennen!

Bitte wende ich am besten dazu an eine gute Notstation und nimm auf jeden Fall ein nicht ganz junges Tier. Dieses würde sich alleine mit dem alten Böckchen langweilen und wahrscheinlich umgekehrt ihn nerven. Ich stelle mir vor, dass alles zwischen 2 und 5 Jahren passen würde. Wenn sie noch älter wäre, bestünde halt die Gefahr, dass er noch einmal allein sein wird. Wenn dagegen er vor ihr stirbt, kann sie ja in Deine Dreiergruppe einziehen.

Wichtig ist auch, dass sie vom Charakter und den Vorerfahrungen her passen. Beispielsweise kann die Zusammenführung mit einem Weibchen, dass bisher alleine oder nur mit einem anderen Weibchen zusammengelebt hat, zu unnötigem Streit führen.

Dann setze ich gleich noch einen "unpassende" Frage obendrauf:

Sollst Du die Wunde durch den Abzess spülen? Er wurde, nach dem was Du schreibst, aufgeschnitten und nicht entfernt. Dann muss m.W. immer hinterher täglich gespült werden, da der Eiter nicht einfach von alleine herausfließt. Oder hat die Tierärztin einen Leukasekegel o.ä. eingelegt? Hat sie ausdrücklich von einem Abzess gesprochen oder kann es auch ein Atherom o.a. gewesen sein?

Hier wurde ja schon mehrfach beanstandet, dass andere Themen als die Ernährung besprochen werden. Das verstehe ich, da es dafür im falschen Bereich liegt. Andererseits macht es keinen Sinn für die Tiere, wenn wir hier eifrig über gute Ernährung reden und andere für ihr Wohlergehen wichtige Themen, wie den Platz, die Erkältung, die mögliche Trächtigkeit u.ä. weglassen.

Ich fände es am besten, wenn das Thema in einen passenden Bereich verschoben würde und wir dort alles besprechen könnten. Ich weiß nicht, ob das Verschieben in diesem Forum möglich ist bzw. auf eine Bitte hin durch einen Admin vorgenommen wird. Natürlich wäre das dann Deine Entscheidung shivapoony.

Und noch etwas anderes Allgemeines möchte ich ansprechen: Ich verstehe es, wenn jemand hier nicht mehr mitschreiben will. Allerdings finde ich den Vorwurf, dass nichts umgesetzt würde, unbegründet. Wir können die Tiere nicht sehen und nichts überprüfen, von dem was shivapoony schreibt. Aber das können wir bei keinem der Mitglieder hier! Ich gehe also hier und bei anderen Mitgliedern solange bis es widerlegt ist, davon aus, dass sie wahrheitsgemäß berichten. Unter diesen Voraussetzungen hat sich einiges für die Tiere gebessert durch unseren Austausch und das Umsetzen von Empfehlungen: Sie bekommen mehr Futter, geeigneteres Futter, sie waren beim Tierarzt, einige haben zugenommen und anscheinend ist der Bau des neuen Geheges weitergegangen. Das freut mich und in diesem Sinne möchte ich Dich, shivapoony, und Deine Tier nach Möglichkeit weiter unterstützen.

Bitte lass Dir nicht einreden, dass man einem Meerschweinchen bei vollem Bewusstsein einen Maulspreitzer einsetzen sollte! Wenn das Tier sich wehrt, was ganz normal ist, kann es zu Verletzungen bis Ausrenken des Kiefers oder Rissen im Knochen u.ä. führen und es bedeutet großen Stress und ist schmerzhaft - auch hinterher. Beim Einsatz eines Maulspreitzer sollte das Tier daher kurz mit Gasnarkose betäubt werden und das würde ich auch keinesfalls routinemäßig machen lassen. Hier ist eine Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde bzgl. https://www.kleintierpraxis-ma…xisnr.53dgtempfehlung.pdf

Ich vermute, dass sie mit einem Otoskop geschaut hat. Damit kann sie zwar bei weitem nicht alles sehen, aber es ist m.E. viel besser, sein Programm nicht mit Gewalt durchzuziehen, als dem Tier mit einer Untersuchung zu schaden.

Herzlich willkommen hier im Forum!

Gut, dass Du Dich erst informierst und dann die Tiere holst. Oft ist es leider umgekehrt.

Man sagt, dass es bei ganzjähriger Außenhaltung mindestens 4 Tiere sein sollen. Der Grund ist, dass sie mit ihrer Körperwärme das Schlafhaus erwärmen müssen und dass sie Anregungen brauchen, um sich zu bewegen und damit warm und gesund zu bleiben. Zwei oder drei Tiere langweilen sich eher als vier oder mehr.

Außenhaltung ist aber auch sonst anspruchsvoll. Das Gehege und das Schlafhaus allein sind schon teuer bzw. zeitaufwendig in der Erstellung. Dann kommt der Aufwand für die Fütterung und Reinigung auch bei Eis und Schnee oder strömendem Regen hinzu.

Letztlich muss man immer auch einen Möglichkeit haben, die Tiere in das Haus zu holen, wenn einer ernstlich krank oder durch das Alter gebrechlich ist. Wenn es dumm kommt, passiert das am Anfang des Winters und sie können erst wieder im Mai oder so hinaus.

Weitere Informationen findest Du u.a. hier zur https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung.

Gerne versuchen wir auch weitere Fragen zu beantworten. Melde Dich einfach.

Die genannten Zweige haben wiralle schon probiert. SIe empfinden sie als störend un meiden die Gegend, in der sieüber dienÄste hüpfenoder darunter hindurch müssen

Das ist ja kein Wunder bei der bisherigen Käfiggröße. Wenn sie erst einmal in die neuen Gehege umgezogen sind, kannst Du es ja neu versuchen.

Du fragst, was hier falsch verstanden wurde. Du sendest sehr unterschiedliche Botschaften. Einerseits wirkst Du betroffen, dass es Deinen Tieren nicht gut geht. Andererseits weichst Du oft aus oder verschiebst es und hast irgendwelche Erklärungen, warum das Wichtige nicht möglich ist oder später geschehen muss. Andererseits bist Du mitunter sehr offen, so wie hier zuletzt. Das schätze ich sehr.

Ich finde es sehr gut, dass Du an der Fütterung schon etwas geändert hast. Wenn ich nicht die Hoffnung hätte, dass Du den Tieren künftig ein besseres Leben bereiten willst, würde ich nicht soviel Zeit in die Kommunikation hier stecken.

Wenn ich dann aber lese, dass Du schon an neue Tiere denkst, ohne dass den bisherigen grundlegend geholfen wurde, habe ich ein Problem. Ich verstehe den Punkt mit dem Erzieher und dem Spielgefährten. Das fünfmonatige Männchen ist auch mit den zwei alten Weibchen nicht gut bedient. Aber erst muss das Dringende erledigt werden und das sind die Gehege, die Ernährung und der Tierarztbesuch. Und dann braucht es eine möglichst erfolgversprechende Lösung.

Wenn Du hier Bilder von den Tieren in den neuen Gehegen eingestellt hast, das Röcheln behandelt und das Gewicht in Ordnung ist, werden sicherlich neben mir auch einige andere Dir gerne helfen, eine gute Lösung für die Gruppenzusammensetzungen zu finden.

Ich bin echt erleichtert, dass Du Deinen Eltern das Züchten ausgeredet hast. Rechne ihnen das wirklich noch vor, falls sie noch einmal darauf zurückommen sollten. Und ich teile Deine Ansichten über Züchtungen und Zuchtziele!

Alles Gute für den Tierarztbesuch!!

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu hart, aber doch deutlich genug schreibe, bzgl. dieser Idee mit Schweinchenzucht Geld zu verdienen:

Dein Vater soll mal rechnen lernen oder, falls er es kann, sich hinsetzen und es anwenden!

Sagen wir einfach mal, dass Letty ihre Schweinchen unnötig verwöhnt (was ich nicht meine, nur als Argument hier). Dann setzen wir einfach pro Schweinchen und Jahr nicht 539,71 Euro an, sondern 250 Euro. Ein Weibchen soll für diese Rechnung einfach mal 8 Junge im Schnitt im Jahr bekommen. Und Ihr schafft es, irgendwie auch alle 8 schnell zu verkaufen. Die Kleinen fressen ja anfangs etwas weniger, wegen ihrer geringen Größe und dass ein trächtiges und säugendes Weibchen mehr Futter braucht, vernachlässigen wir zunächst auch. 8 Junge sind - ideal gerechnet - immer 6 Wochen bei Euch, was 48 Wochen entspricht. Sie fressen weniger, also rechnen wir 125 Euro für die Kleinen in Summe im Jahr. Dann haben wir - rechnerisch - noch einen halben Bock pro Weibchen. Das sind dann für die 3 Erwachsenen + 16 Jungen 875 Euro pro Jahr an Kosten. Den Kaufpreis der TIere u.ä. haben wir noch gar nicht berücksichtigt.

Für ein Junges, wenn es nicht kastriert ist, bekommt man je nach Gegend 5 bis 20 Euro. Wenn es kastriert ist, deckt der Mehrpreis in der Regel nicht mal die Kosten für die Frühkastration. Nehmen wir jetzt einfach 15 Euro pro Junges mal 16 = 240 Euro Erlös! Wow! Dem stehen 875 Euro an Kosten gegenüber. Das lohnt sich!

Und selbst wenn Ihr doppelt soviel pro Tier erlösen würde, wäre es immer noch ein Verlustgeschäft.

Du kannst Deinem Vater gerne meine Rechnung vorlegen. Dann sage ihm aber auch bitte, dass sie unrealistisch ist, nämlich viel zu positiv. Ihr werdet nicht alle Tiere verkaufen können, Es werden nicht immer 8 Junge pro Weibchen und Jahr geboren. Die Kosten sind für eine halbwegs gute Haltung zu niedrig. Bedenke bitte, dass Letty über das Doppelte bei ihren Tieren hatte. Und da gab es nur 1 Trächtigkeit auf 4 Tiere und nicht 2 auf 1,5 Tiere. Die Zeit für Füttern, Säubern, Verkaufen usw. ist auch gar nicht berücksichtigt.

Jetzt kann man natürlich mit Recht fragen, wie machen es die sogenannten Vermehrer, die Zoogeschäfte beliefern? Die verdienen nur dann ein bisschen Geld, wenn sie die Tiere extrem schlecht halten. Außerdem sollen - ich kann es nicht nachprüfen - zumindest ein Teil dieser Tiere aus dem Osten kommen, wo die Preis und die Kosten niedriger sind.

Die einzige Chance mit Meerschweinchenzucht Geld zu verdienen ist, sie sehr schlecht zu halten, Krankes einfach zu beseitigen und sich auch nicht darum zu scheren, ob die Jungen gute Plätze finden. Ich hoffe für Dich und die Tiere, dass Dein Vater nicht darauf baut!

Die Äste an sich haben sie noch nie angeknabbert und die wenigen Blätter, die momentan daran hänge, sind entweder welk oder auf gutem Wege dahin. Grünfutter gibt es spätestens im Sommer übers Gras genug

Ich habe in den letzten 2 Jahren 7 Schweinchen kennengelernt. Alle (!) haben begeistert Zweige geknabbert. Teils wird die Rinde abgeschält, teils die dünnen Teile komplett verspeist und wenn Laub in der warmen Jahreszeit daran ist, wird es zum Teil auch gerne gefressen. Die verschiedenen Baumarten schmecken offensichtlich unterschiedlich, auch innerhalb des Jahres variiert der Geschmack. Haselblätter wurde bei uns nur im Herbst eifrig gefressen, als Beispiel. Ich verstehe nicht, warum bei uns 7 von 7 Schweinchen Zweige gerne benagen und bei Dir 0 von 5. Versuche es doch bitte mal mit einem frischen Ahornzweig oder Hasel, Birke, Hainbuche.

Du solltest genug von Schweinchen verstehen, um zu wissen, dass die zweite zitierte Aussage völlig daneben ist. Wenn die Tiere rund 6 Monate keine ausreichende Menge Grünfutter bekommen, ist das so, wie wenn Du die nächsten 6 Jahre mangelhaft ernährt werden würdest, was ja nicht schlimm wäre, weil Du nach 6 Jahren wieder die richtigen Lebensmittel bekämst!

Bei Schweinchen kommt noch hinzu, dass sie die schwer aufzuschließende pflanzliche Kost nur verwerten können, wenn ihre Darmbakterien in der passenden Menge und Zusammensetzung vorhanden sind. Wenn sie - rein als Beispiel - 6 Monate Knollengemüse bekämen und dann 6 Monate Grünfutter, würde jedesmal die Darmflora nicht dazu passen. Entsprechend sind Aufgasungen, Fehlbesiedelungen im Darm u.a. die Gefahr.

Von Nährstoffen und der Abnutzung der Zähne brauchen wir jetzt nicht auch noch zu reden.

Ja, Dill wäre auch für die Verdauung gut.

Bitte denke auch an die Zweige, die ich schon erwähnt hatte. Die helfen dem Darm auch bei der Umstellung auf gesünderes Futter. Zudem bieten sie eine schöne Beschäftigung.

Nach und nach sollte mehr Grünfutter dazukommen. Zur Zeit bieten sich Kohlsorten und Bittersalate an. Kohlrabi- und Blumenkohlblätter sind bei uns auch immer beliebt. Aber da würde ich wie Du es schon erwähnt hast, langsam die Umstellung machen.

Du hast gerade vor ca. 1 Monat erlebt, wie Dein älteres Böckchen wiederholt gebissen wurde. Der Kleine wird aktuell höchstwahrscheinlich nicht das Problem sein. Aber auch das kann sich schnell ändern, wenn er älter wird.

Alle Küchenkräuter sollten nur in beschränkten Mengen gegeben werden. Einen sehr großen Bund Petersilie verteile ich bei 5 Schweinchen über 3 Tage. Allerdings hatte ich zuletzt auch Dill und Koriander zusätzlich. Unsere ersten beiden Jungs mochten bis vor kurzem nur Petersilie - den liebt fast jedes Schweinchen. Auf einmal haben sie Dill und Koriander auch genommen. Du musst es also probieren. Mitunter brauchen sie auch mehrere Anläufe.

Selbstverständlich könnte (!) es gut sein, noch einen Erzeiher dazuzunehmen. Das kann bei Männchen aber auch gründlich schiefgehen.

Zudem ist das erste und einzige, das aus meiner Sicht jetzt anstehen sollte, die Tiere schnell in größere Gehege zu setzen, beständig gut und ausreichend zu füttern und zu schauen, dass sie gesund werden und normales Verhalten zeigen.

Du hast hier mehrfach geschrieben, dass etwas aus Zeit- oder Geldgründen nicht so schnell geht, wie es richtig wäre. Weitere Tiere wären eine weitere Verstärkung dieses Problems.

Eine andere Frage: Mit "zum päppeln" meinst Du aber nicht Futter in Breiform in einer Spritze zu geben? Solange die Tiere alleine genug fressen, wäre das ja nicht nötig.

Ich hoffe, Du hast schon einen Tierarzt gefunden.

Vielleicht hat er das Mittel gegen die Entzündungen nicht vertragen. Da wäre es natürlich sehr wichtig, dass Du dem ggf. anderen Tierarzt sagen kannst, was er in welcher Dosis bekommen hat.