Ich hatte auch etwas im Kopf, dass man es dafür nicht verwenden soll, war aber nicht sicher und habe den Text Deines Links gelesen. Du beziehst Dich wahrscheinlich auf folgende Stelle:
ZitatKann eine grosse MRSA-besiedelte Bauchwunde mit bestehender Faszie mitoctenisept® 2-mal täglich gespült und austamponiert werden?Ja. Solange gewährleistet ist, dass die Wundkavitäten frei zugänglich sind und dasPräparat frei abfliessen kann. Druck zur Einbringung von octenisept® in Wundkavitäten ist zu unterlassen. Spülungen der gesamten Bauchhöhle sind kontraindiziert.
Weiter unten heißt es aber auch ausdrücklich:
ZitatSpülen: Bei Spülung mittels Spritze lediglich offene Wundbereiche spülen [...] Um möglichen Gewebeschädigungen vorzubeugen, darf das Präparat nicht unter Druck ins Gewebe eingebracht bzw. injiziert werden. Bei Wundkavitäten muss ein Abfl uss jederzeit gewährleistet sein (z. B. Drainage, Lasche).
Als Arzt kannst Du beurteilen, wann eine Wunde damit behandelt werden darf oder ob es mit Druck eingebracht würde und nicht richtig abfließen könnte. Als Laie würde ich dringend die Finger davon lassen bei solchen Wunde, die man ja gerade mit Druck spülen soll, damit der Eiter herausfließt, wenn ich das richtig verstanden habe.
(Der Beitrag von Mara und mir haben sich überschnitten.)