Beiträge von Marie-Luise

Du schreibst, dass das dürre Weibchen eine halbe Karotte fressen würde, wenn man sie lassen würde. Warum hinderst Du sie daran?

Der kleine Junge schreit nach Futter, nimmt nicht zu und Du findest das normal?

Natürlich gibt es leichtere und schwerer Tiere, aber ein 8 Wochen altes Tier nimmt laufend zu, wenn es gesund ist und ausreichend gefüttert wird.

Bitte schreibe, was Du den Tieren ingesamt pro Tag an Futter gibst, einschließlich geschätztem Gewicht des Futters. Natürlich wechselt es immer mal, aber es gibt ja einen Durchschnitt oder einen typischen Tag. Und das wäre interessant, zum Wohl Deiner Tiere.

Und noch eines will ich ergänzen: Ich finde ein Zimmer für 2 Schweinchen zu langweilig. In einer großen Gruppe bieten sich die Tiere gegenseitig Abwechslung und Anregung. Bei zwei Tieren sind Menschen, die sich in ruhiger Weise im gleichen Raum aufhalten, ein Gewinn - auch wenn sie keine große Gruppe ersetzen können.

Mit anderen Worten: je mehr Platz desto besser, aber es soll auch nicht langweilig sein.

Wie groß ist denn der Platz, auf dem sie immer laufen können, in diesem Zimmer?

Wichtig ist auch, dass sie viele Unterstände haben, da die meisten Schweinchen gerne Deckung haben.

Was ist jetzt sage, ist nicht böse gemeint und ich glaube Dir, dass die Schweinchen Dir viel bedeuten. Aber ich meine herauslesen zu können, dass Du die Bedürfnisse der Schweinchen sehr aus menschlicher Sicht einschätzt. Wie schon andere geschrieben haben, wäre bei ausreichendem Platz ein passender Kastrat das Beste und Wichtigste, das Du für die Kleinen tun könntest. Das andere ist eine große Auswahl und frischen, gesunden Futter. Was gibst Du beispielsweise Deinen Mädels denn pro Tag?

Ich beschäftige mich auch nach dem Lesen von unzähligen Artikeln und einigen Büchern immer noch mit gesunder Ernährung für Schweinchen. Und natürlich sammele ich mehrmals in der Woche Grünfutter (wenn es verfügbar ist) und Zweige draußen für sie.

Es tut mir sehr leid für das Schweinchen und für Dich! Ich kann mir vorstellen, wie es Dir gehen mag ...

In den meisten Fällen verlaufen Kastrationen problemlos. Aber leider gibt es auch einige Fälle, in denen die Tiere mehr oder minder lange mit einem Abzess zu kämpfen haben und andere, in den sie es leider nicht überleben. Insofern stimme ich Dir zu: Darauf sollte ehrlich hingewiesen werden, wenn man zur Kastration rät!

Vermutlich hängt es auch stark von der Erfahrung des Tierarztes ab. Dass ein junges Tier in der Narkose stirbt, finde ich schon ungewöhnlich. Damit will ich nicht sagen, dass Dein Schweinchen bei einem anderen Tierarzt mit Sicherheit überlebt hätte, aber ich habe den Eindruck, dass Problem schon bei manchen Ärzten deutlich öfter auftreten als bei anderen.

Was das verbliebene Böckchen angeht: Du hast 3 Mädels ohne Männchen und jetzt das eine kleine Böckchen? Dann würde ich lieber den Mädels ein Männchen gönnen und allen Tieren mehr Platz, da Du dann ja nur noch 1 Gruppe hättest. Das würde natürlich voraussetzen, dass er schnell kastriert wird und dann 6 Wochen alleine wartet. Sollte das für Dich überhaupt noch in Frage kommen, würde ich hier zur Sicherheit nach einem mit Meerschweinchen sehr erfahrenen, guten Tierarzt fragen. Du könntest dazu die ersten 2 oder 3 Stellen Deiner Postleitzahl nennen.

95% geht also auf/in die Pipi-Pads. Und natürlich habe ich auch morgens und abends Köttel weggefegt.

Wenn dann von 3 Schweinchen der Urin auf sagen wir 6 kleine Stücke (Pippi-Pads) geht, kann ich mir gut vorstellen, dass das nass ist. Bei unseren 2 Schweinchen war mindestens die Hälfte der Fläche mehr oder minder feucht, also benutzt. Richtig nass war nichts, weil es sich eben gut verteilt hat.

Ich würde auch auf Schalen mit Einstreu gehen, falls Du und das eine Schweinchen das vertragen.

Hier im Zimmer sind es im Winter tagsüber meistens 16-17 Grad, nachts eher 12 Grad. Da liegen unsere Schweinchen schon gerne mal am Heizungsrohr oder dem Heizkörper. Beides ist dann aber nur mäßig warm, nicht heiß. Ich glaube daher, dass es auch an der Raumtemperatur liegt, ob sie eine Wärmequelle angenehm finden oder nicht.

Einem gesunden, nicht vom Alter geschwächtenTier, dass Fell hat (also kein Skinny Pig ist), würde ich keine zusätzlich Wärmequelle in Innenhaltung unter normalen Temperaturen anbieten. Vorsichtig wäre ich zudem bei Wärmelampen, da diese u.a. die Haut austrocknen und wenn sie Licht abgeben, je nach Wellenlänge evtl. auch die Augen schädigen können.

Ich vermute schon, dass es bei Dir u.a. am Platz liegt. Ich verwende ja wasserdichtes Molton und darüber Baumwoll-Handtücher. Als wir noch eine Gehege von 2qm für 2 Schweinchen hatten, musste ich das nach der Nacht zu zweidrittel frisch machen. Am Tag waren sie ohnehin nicht in dem Gehege.

Du hast doch mehr als 2 Tiere? Dann müsstest Du m.E. zumindest morgens und abends das meiste austauschen. Ich trockne beide Schichten getrennt, da ich nichts zusammengenäht habe, u.a. damit es schneller wieder trocknet.

Wenn das nicht extrem kleine Tiere sind, finde ich das Gewicht zumindest bei dem Bock und Dame 2 sehr bedenklich. Aber sie können auch alle viel zu leicht sein, das hängt vom Körperbau und der Größe ab und lässt sich für uns natürlich nicht beurteilen.

Die Futterzusammenstellung hört sich nicht gesund an! Meerschweinchen brauchen vor allem viel Grünfutter und Heu sowie einiges andere Gemüse, wenn es nicht genug Wiese gibt. Trockenfutter und Haferflocken sind dagegen überflüssig bis schädlich. Wenn die Schweinchen mit gesundem Futter das Gewicht nicht halten bzw. ein gutes Gewicht nicht erreichen, dass haben sie ein Problem, das geklärt werden muss. Immer mehr Dickmacher sind da nicht die Lösung.

Bitte schreibe mehr zur Gewichtsentwicklung und stelle gerne auch Bilder ein.

Wie ist das Verhalten? Wie sieht das Fell aus?

Wenn ich es richtig hier herauslese, hast Du zur Zeit 2 Gruppen: einmal 2 Männchen und einmal 4 Weibchen. Bis zum übernächsten Sommer zu warten, würde eineinhalb Jahre und damit vielleicht ein Viertel bis die Hälfte eines Schweinchenlebens bedeuten. Daher würde ich mir - je nachdem wie harmonisch die bisherigen beiden Gruppen sind - überlegen, 2 Gruppen mit je 1 Kastrat + 2 Weibchen zu machen. Wenn Du dazu das Gehege teilen würdest, wäre es gut, wenigstens noch jeder Hälfte eine Etage dazuzugeben, sonst wäre es ja nur 2qm für 3 Tiere, was ich schon knapp finde.

Andererseits hast Du ja jetzt auch schon 2 Gruppen. Wie ist denn da die Platzverteilung?

Ist es. Ich habe mich auch ganz lange dagegen gesträubt eben weil es als veraltet gilt. Mir sind dann allerdings die Optionen ausgegangen und für mich war es mehr eine Methode den darm mal auf 0 zu setzen. Das hat zum Glück funktioniert

Da hier andere Leser nicht immer den Zusammenhang kennen und auf eine solche Aussage hin vielleicht auch eine Heudiät anfangen, halte ich es für wichtig zu ergänzen:

Ob der Darm wirklich dadurch gesundet ist, kann man sicherlich erst in einige Wochen oder Monaten sagen. Soweit ich weiß, hast Du bis vor kurzem Frischfutter noch beschränkt gefüttert. Was man jetzt schon sagen kann ist aber, dass Lotta massiv abgenommen hat, was sicherlich nicht gesund ist, u.a. weil Giftstoffe im Fettgewebe eingelagert und dann freigesetzt werden. Außerdem musste das arme Tier dadurch rund 2 Monate in Einzelhaft sitzen und "zufällig" hat sie jetzt Pilz. Wir sagen immer gegenüber neuen Leuten, dass Pilz oder Milben durch Stress oder ein anderes gesundheitliches Problem zum Ausbruch kommen.

Und Optionen hätte es noch gegeben. Du wolltest die angefangene Sache durchziehen, wenn ich mich an Deine Antwort auf meine Vorschläge richtig erinnere.

Ich kenne Leute, die aus Heilerde "Kekse" machen. Die von Dir genannte Kombination besteht aus vielversprechenden Zutaten. Allerdings hätte ich Bedenken, das sie in Kombination sinnvoll sind. Und vor allem finde ich es fraglich, daraus etwas Trockenes zu machen. Pektin nimmt z.B. viel Flüssigkeit auf. Unter Umständen wird man dadurch dem Körper Flüssigkeit entziehen und folglich Matschkot bessern. Das wäre aber keine Heilung, sondern die gleiche Symptom-Verschleierung wie bei einer Heudiät. Ohne ausreichende Flüssigkeit drohen ja auch andere Probleme.

Zudem würde ich Heilerde nur begrenzt oder zumindest für das Schweinchen unterscheidbar von anderen schmackhaften Sachen anbieten, da sie nicht nur Giftstoffe, sondern auch wichtige Nährstoffe findet. Sobamin halte ich da für unbedenklicher und würde eher damit, mit etwas Pektin und ausreichend Flüssigkeit angerührt, eine Kur von z.B. 4 Wochen machen. Pektin wäre als Zusatz gut, da es die "guten" Darmbakterien ernährt.

Es tut gut, wenn jemand um Rat fragt und dann so offen reagiert wie Du!

Ich würde der Züchterin sagen, falls sie es nicht schon weiß, dass das Weibchen trächtig ist und sie bitte nie mehr sagen soll, dass ein Böckchen in Gesellschaft von Weibchen so spät kastriert werden soll. Böckchen können ab 3-4 Wochen decken. Als Daumenregel sagt man, ab 250g wird es gefährlich. Vermutlich hat sie mit ihrer falschen Vorstellung schon manche ungewollte Trächtigkeit verursacht. :(

Ich wünsche Euch und der werdenden Mutter alles Gute!

Es tut mir auch sehr leid für das kleine Schweinchen und auch für Euch!

Mit Antibiotika wird m.E. mitunter unnötig viel gemacht, aber hier und in manchen anderen Fällen, hätten sie vermutlich Leben retten können.

Ich verstehe Eure Bedenken wegen der weiteren Haltung von Schweinchen. Ich liebe Frieden und mit Tieren, die zwar im gleichen Haus leben, aber einander potientiell töten würden, könnte ich nicht gut leben.

Ich wünsche Euch die richtige Entscheidung und alles Gute für Euch und die verbliebenen Schweinchen!

Unsere Katze hat richtig Angst vor den Meerlis.

Das würde mir als Sicherheit für die Schweinchen nicht reichen. Wenn die Angst sich irgendwann legt, weiß man nicht wie sie sich dann verhält. Das einzige, was mich beruhigt Katzen und Meerschweinchen zusammenleben lassen würde, ist wenn die Katze die Schweinchen mag und widerholt und ausschließlich friedliches Verhalten gezeigt hat. Natürlich ist das dann auch eine Frage, ob man die Katze richtig einschätzt, aber es wäre deutlich sicherer, als auf die Angst zu setzen.

Das Problem, dass sie alle zu jung sind, kannst Du jetzt nicht mehr so einfach lösen. Aber ich würde heute Songmics und ggf. noch Unterlagen bestellen und ihnen dort wo sie später das Gehege bekommen sollen, ein Gehege aufbauen mit mindestens 2qm eine einer Ebene. Ich finde das auch schon knapp, gerade wenn die Gruppe nicht harmonisch ist. Mehr wäre also besser. Mit Songmics könntet ihr auch z.B. über Nacht oder wenn Ihr sonst das Wohnzimmer nicht braucht, den Platz noch erweitern. Bei Amazon kannst Du Dir unter "Songmics Kleintiergehege" verschiedenes anschauen. Natürlich sind diese Rampen und Etagen ein Unding, aber die muss man ja nicht bauen.

Als Unterlage würde ich wasserdichtes Molton nehmen, Das hat eine Folie innen und man kann es auch als Meterware kaufen und mit Zickzack-Schere selbst zuschneiden. Darauf kommt dann Fleece oder Baumwolle - aber dazu gibt es ja viele Anleitungen und Erfahrungsberichte.