Beiträge von Marie-Luise

Ein gesundes Meerschweinchen braucht kein Körnerfutter, um zu nehmen! Die Tierärztin scheint von gesunder Ernährung von Nagern nicht viel Ahnung zu haben. Das ist wie wenn man ein Kind täglich zu MacDonalds schicken würde, um zuzunehmen. Das würde bei einem Kind sogar funktionieren, nur wäre es alles andere als gesund.

Gut, dass er Körnerfutter nicht mag!

Ich würde ihm eine große Auswahl an frischem Futter ständig bereithalten und zusätzlich geschälte Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne. Die Fettsäuren sind in kleinen Mengen wichtig für Schweinchen, zum Zunehmen eigenen sich solche Ölsaaten in Maßen natürlich auch.

Hier ist noch der Link zu der spezifischen Seite von diebrain: http://www.diebrain.de/Iext-papp.html

Colosan kannst Du in der Apotheke bestellen. Das sollte nach ein paar Stunden abholbereit sein. Du kannst mehrmals täglich 0,3ml pro kg Körpergewicht auf eine 1ml-Spritze aufziehen und den Rest mit ungesüßtem Apfelsaft auffüllen. Das hilft, dass er es williger nimmt, da das Mittel ziemlich stark schmeckt.

Der empfohlene Entschäumer von Klosterfrau nennt sich Magen-Darm-Entspannung. Das solltest Du in jeder Drogerie bekommen, evtl. auch in der Apotheke. Da ziehst Du den Inhalt einer Kapsel auf eine 1ml-Spritze auf, verdünnst es mit Wasser und gibst bei jedem Päppeln die Hälfte.

Was nimmst Du denn zum Desinfizieren? Ist das auch für Wunden gedacht und brennt es nicht?

Ich würde unbedingt noch mal zu einem anderen, möglichst guten Tierarzt gehen. Die bisherige Behandlung hört sich nicht so überzeugend an. Das ist kein Vorwurf an Dich, sondern eine Begründung, warum ich einen anderen Tierarzt aufsuchen würde.

Nein, gerade Salat (Kopfsalat u.a. nicht bittere Salate) ist kein so guter Ersatz für Gräser und Kräuter. Das steht ja auch in dem Artikel. Dort sind gerade viele andere blättrige Gemüse erwähnt.

Hinzukommen auch im Winter: Brombeerblätter und Bambus und Gräser und Wildkräuter, falls Ihr in einem milden Klima lebt. Ich konnte es bisher durchgängig hier finden.

Es ist für mich schwer zu erkennen, aber ich tippe auf Pilz. Vielleicht hat er es sich zusätzlich aufgekratzt. In jedem Falle würde ich damit ein einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt gehen.

Bist Du sicher, dass er Baytril und (!) Orniflox bekommen soll? Der Wirkstoff ist bei beiden der gleichen, nämlich Enrofloxacin. Ich habe noch nie gehört, dass ein Tier beides gleichzeitig bekommt. Vielleicht kann hier noch ein erfahrenerer Teilnehmer hier etwas dazu schreiben.

Was wiegt er denn und wieviel soll er jeweils wie oft bekommen? Nicht dass er zuviel AB durch diese Doppelung erhält.

Bekommt er auch ein Schmerzmittel und wenn ja wieviel?

Ich würde mir morgen die Röntgenbilder holen und diese zunächst einen anderen Tierarzt zeigen. Das Schweinchen kannst Du ihm dann ja immer noch auch zeigen. Der Schnitt ist ja relativ weit vom Kiefer entfernt. Vielleicht ist der Knochen ja doch nicht so geschädigt. Das wünsche ich Euch auf jeden Fall!

Das freut mich besonders, zu hören, dass Monty so souverän geworden ist. Am Anfang sah es ja gar nicht schön aus für ihn.

Nach den bisherigen Berichten, sind die Leittiere trotz unterschiedlicher Charaktere und Startvoraussetzungen anscheinend in der Regel keine absolutistischen Herrscher, vor denen jeder kuschen muss. Das finde ich sehr interessant!

Ich wäre auch aus der Haut gefahren, wenn ein Tierarzt angekündigt hätte, so etwas Schwerwiegendes gegen meinen Willen zu machen.

Du hast Du anscheinend ja noch durchgesetzt, aber das Vertrauen zu diesem Tierarzt wäre dahin für mich. War sie denn bisher gut?

Ich habe keine eigene Erfahrungen mit Zahnschweinchen, aber aus glaubwürdiger Quelle gelesen, dass man an den gegenüberliegenden Zähnen einen Entlastungsschliff machen kann, damit kein unnötiger Druck auf den angegriffenen Zähnen und dem Kiefer ist. Wie gesagt, ich kenne mich damit aber nicht gut aus; es ist nur ein Gedanke. falls Du noch zu einem anderen Tierarzt gehen willst.

Wie wird denn jetzt die Wunde nachbehandelt? Meinst Du die Tierärztin bemüht sich jetzt ausreichend, nachdem sie sich nicht durchsetzen konnte?

Ein Elektrozaun käme für mich nicht in Frage. Gegen Durchgraben würde er nicht helfen. Wenn er genug Strom darauf hat, um Katze, Fuchs oder Marder abzuhalten, hätte ich um die Igel und Vögel Angst. Unser Garten ist auch deren Lebensraum. Außerdem kenne das Problem, dass man irgendwann vergisst den Zaun anzuschalten oder er nicht mehr funktioniert und dann geht das u.U. ganz schnell böse aus.

Wir haben oben auch Volierendraht und darüber teilweise diese Wellplatten wie bei Silvia. Unser Gehege ist zwei 280cm hoch, aber auch schon bei 200cm würde der Regen vermutlich des öfteren fast überall hinkommen.

Meinst Du wirklich 2 getrennte Gehege? Wenn Du zwei Gruppen hast, würde ich trotzdem 1 Gehege bauen und das innen nur abtrennen. Das wäre deutlich weniger Aufwand beim Bauen und auch bei der Pflege. Als Abtrennung innen würde ja eine einfache Bretterwand von 30-60cm Höhe reichen. Die könntest Du leicht übersteigen. Und solltest Du später mal nur 1 Gruppe haben, würdest Du einfach die Bretterwand entfernen. Die Schlafhäuser würde ich auch aneinander bauen - links und rechts von der Wand.

Ich bin auch froh, dass unser Gehege begehbar ist. Allerdings muss man dann darauf achten, dass sie genug Schutz vor Regen und ggf. Schnee haben. Bei uns wird alles nass, wenn es etwas windig ist beim Niederschlag. Daher finde ich ein Gehege an der Hauswand, wie bei Silvia, eine gute Idee. Das bietet, auf der richtigen Seite angebracht, einen gewissen Schutz für Feuchtigkeit und Wind, aber auch Sonne und die Wand speichert etwas Wärme.

Es gibt sicherlich noch andere Mittel gegen Regen, aber das hängt natürlich immer vom Standort und der geplanten Größe ab.

Was hast Du denn bisher an Timmy verfüttert?

Wenn er anfängt Fell zu fressen, kann das ein Zeichen für starken Mangel an Rohfaser sein. Da würde ich nicht lange warten. Und Salat ist nicht die Lösung dafür. Der enthält viel zu wenig Rohfaser.

Gutes Heu ist natürlich immer wichtig und sollte dann ruhig auch erster Schnitt sein, also rohfaserreicher.

Du kannst ihnen z.B. sofort frische Zweige von Hasel, Ahorn, Buche, Hainbuche, Obstbäumen, Kiefer, Fichte u.ä. geben. Auch Brombeerblätter, Bambus (zunächst zur Vorsicht in Maßen zur Gewöhnung), Fenchel, Karotte u.a. nicht blähendes Gemüse wären gut.