Beiträge von Marie-Luise

Dann würde ich spätestens am Montag zu einem Tierarzt gehen, der sich gut mit Meerschweinchen auskennt.

Schweinchen kommen, wenn sie es gewöhnt sind, auch mit niedrigen Temperaturen gut aus. Bei uns geht es im Winter nachts auf 12 Grad herunter und auch am Tag ist es oft nur 16 Grad warm.

Du hast meine Frage wegen des Tierarztbesuches noch nicht beantwortet.

Es gibt durch die verschiedenen Zuchtlinien kein normales Gewicht mehr für Schweinchen mit 6 Monaten. Unsere beiden ersten Jungs wogen mit 10 Monaten nur 700g, mittlerweile rund 1200g. Unser kleinstes Männchen hat mit 2 Jahren nur rund 750g.

Ich würde daher eher auf die Gewichtsentwicklung sehen.

Was die Kralle anbelangt: Wenn sie gestern, einige Tage nach dem Abbrechen dick geworden ist, würde ich möglichst morgen zu einem Tierarzt gehen. Ansonsten würde ich zumindest in einer Apotheke etwas entzündungshemmendes holen. Ich denke da an Bepanthen antiseptischen Wundsalbe oder Rivanol (zum Baden des Füßchen). Du könntest auch Arnika D6 geben, dass soll auch entzündungshemmend wirken. Wahrscheinlich könnte Mara Dir noch eher Tipps geben.

Schmerzmittel sind auch entzündungshemmend. Wenn er sich so verhält, als ginge es ihm schlecht, wäre das auch eine Option. Hast Du Metacam o.a. da?

Das beruhigt mich, dass Eure Leittiere sich auch nicht immer durchsetzen. Ich habe mich schon öfters gefragt, ob unser Ersten zu ängstlich ist oder mit seinem Zurückweichen in Stresssituationen vielleicht genau das Richtige tut, um unnötige Beißereien zu vermeiden.

Leider sind unsere beiden ersten Jungs ja alleine aufgewachsen und das in alles andere als optimalen Verhältnissen. Wir haben sie ja erst mit 10 Monaten übernommen. Wenn zwei Männchen bis dahin in einem Käfig von 120x60cm mit einem einzigen Haus auskommen müssen, dann findet man wahrscheinlich Antworten auf Aggressionen, die ein Tier in einem großen Gehege in einer gesunden Gruppe nie entwickeln muss.

Gerne würde ich noch weitere Erfahrungsberichte hören. Vielleicht kann ich unsere Schweinchen durch alle Eure Beiträge noch besser verstehen und sie noch mehr unterstützen.

Kann es sein, dass es eher eine Abwehrgeste und - geräusch ist, als ein Niesen?

Wenn sie es nie machen, ohne von Dir hochgenommen zu werden, würde ich stark dazu tendieren.

Oder beobachtest Du das auch, wenn sie im Gehege sind, ohne dass Du ihnen nahekommst? Dann würde ich eher auf eine Erkältung oder schlimmeres tippen, was bedeuten würde, dass sie möglichst schnell zum Tierarzt müssten. Es könnte natürlich auch eine allergische Reaktion sein. Auf die Ferne ist das schwer zu sagen. Ich hoffe, der Allgemeinzustand ist gut?

Warst Du denn wegen der kleinen weißen Tierchen beim Tierarzt und was hat der ggf. gesagt?

Wenn ich unsere Jungs beobachte, fällt mir auf, dass der Erste in der Gruppe sich durchaus einiges von den anderen gefallen lässt. Er lässt zum Beispiel mitunter die anderen kurz aufsteigen und wehrt sie nur leicht ab. Auch kann es passieren dass einer gerade in Fahrt ist und er dann zurückweicht. Auch als er noch mit einem Bruder alleine war, hat er nicht sofort entschlossen gegengehalten, sondern nachgegeben, bis der andere sich beruhigt hatte. Dann zeigte er, manchmal tageliang danach, dass ihm das nicht gepasst hatte. Aber er ließ es eben nicht sofort zu einem Kampf kommen.

Andererseits habe ich ihn auch schon bei einer Vergesellschaftung beobachtet, bei der er sich in der heißen Phase tagelang entschlossen gegen alle - auch besagten Bruder - durchsetzte.

Da dies unsere erste Böckchengruppe ist, frage ich Euch: Wie verhält sich das Leittier bei Euch?

Mich interessiert das von Männchen und von Weibchen. Da ich aber vermute, dass es da einen geschlechtsspezifischen Unterschied geben könnte, wäre es gut, wenn Ihr dazuschreiben würde, ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt und ggf. ob es für die ganze Gruppe das Leittier ist oder nur unter den Weibchen.

also ich habe 2 aneinander gebaut, weil mir eins einfach zu klein vorkam

Das ist gut!

Ich hätte nach dem Foto auch getippt, dass der Rand höher ist. Wenn die Höhe der Seiten "nur" bei 45cm liegt, würde ich es auch so lassen, da ja auch die Höhe relativ zu offenen Oberseite gesehen werden muss, wenn es um die Frischluft geht.

Ich habe es über eine normale Apotheke vor Ort bestellt. Entsprechend konnte ich es noch am gleichen Tag abholen. Es ist rezeptfrei.

Nach dem Anbruch hebe ich es im Kühlschrank auf.

Und bitte denke daran, dass auch alles andere Futter langsam angefangen werden muss, wenn es für sie neu ist. Kohl ist zudem bei Tieren die Trockenfutter bekommen sehr gefährlich, bei anderen nach Gewöhnung dagegen ein gutes Futter. Am besten würdest Du daher von dem bisherigen Halter erfragen, was sie dort gefressen hat.

Ich würde das Trockenfutter nur ihr anbieten. Deine Tiere jetzt an Trockenfutter zu gewöhnen, wäre schade.

Ich hatte schon mal gesehen, dass jemand in einem solchen Fall, dass Tier kurzzeitig in einen Karton setzt, damit es das besondere Futter fressen kann. Alternativ könntest Du - das wäre noch schonender - den Bereich um ihr Häuschen kurzzeitig absperren, damit sie ihr Futter alleine fressen kann. Das hängt natürlich von der Größe und Einrichtung des Geheges ab, was da möglich ist.

Das Gehege sieht mir eher so aus, als wäre es für Hamster oder kletterfreudige Nager gedacht - es gibt ja riesige Unterschiede im Gehegebedarf von verschiedenen Nagern. Ich würde auch die Scheiben auf max. 40 cm kürzen. Viel weniger wäre mir persönlich zu gefährlich. Ich habe schon dabei gestanden wie unser einer Bub, beim Versuch ihn einzufangen, aus dem Stand 30cm übersprungen hat. Dabei hatte er nie vorher gesehen, was auf der anderen Seite war, der die Absperrung blickdicht war.

Entsprechend würde ich auch an den Stellen, wo sie von einer Etage aus nach außen springen könnten, einen höheren Rand lassen.

Wie bei Letty geht es oft auch mit viel geringerer Höhe gut. Es gibt aber auch einige Berichte von Schweinchen, die über den Rand gesprungen sind. Das kann dann schnell böse ausgehen, wenn das Gehege nicht auf dem Boden steht.

Vielleicht schreibe ich etwas, was Du ohnehin weißt und nur nicht ausdrücklich erwähnt hast, aber zur Sicherheit:

Obwohl ich Trockenfutter für unnütz bis schädlich halte, würde ich es nicht von einem Tag auf den anderen weglassen, sondern - je nachdem wieviel sie vorher davon bekommen hat - über zwei oder mehr Wochen langsam reduzieren. Gleichzeitig würde ich auch zunächst nur das Frischfutter geben, dass sie zuvor auch bekommen hat und langsam steigern und Neues langsam anfüttern. Wenn sie ohnehin nur das frisst, was vor sie gelegt wird, ist das einfach, ansonsten müssten Deine Tiere notfalls kurzzeitig auf manches verzichten.

Sie könnte sonst eine Aufgasung bekommen oder vielleicht schon jetzt haben. Das wäre auch eine Erklärung (unter vielen möglichen), warum sie nicht laufen will.

Sieht sie aus, als hätte sie Schmerzen?

Wie sind ihre Böhnchen?

Ansonsten finde ich es nicht ungewöhnlich, dass sie nach zwei Tagen noch zurückgezogen ist.

Grundsätzlich finde ich das Gewicht weder absolut noch in der Entwicklung bedenklich. Es kommt ganz auf die Statur an, ob es zu viel, zu wenig oder gerade richtig ist. Daher hatte ich gefragt, ob er zu dünn war.

Du könntest ihm einige Tage Colosan geben. Das unterstützt die Verdauung und ist appetitanregend. Wenn er keine Probleme hat, schadet es nicht und wenn er irgendwie eine leichte Störung der Verdauung hat, hilft es höchstwahrscheinlich.

Da der Geschmack sehr intensiv ist, gebe ich für 1000g Schweinchen 0,3ml auf eine 1ml Spritze aufgezogen und den Rest mit ungesüßtem Apfelsaft aufgefüllt. In der kleinen Menge finde ich den Zucker im Apfelsaft harmlos und gerechtfertigt, wenn dadurch das Mittel willig oder von manchen sogar gern genommen wird, statt dass es ein Kampf ist.

Bei nicht aktuten Fällen würde ich es einmal täglich für fünf Tage geben.