Mir geht es einfach darum mal zu wissen warum das getreidefreie schlecht sein soll, Bestandteile sind ok, also geht es rein theoretisch lediglich um die Konsestenz...
Ergänzend möchte ich darauf antworten: Neben der ungeeigneten Beschaffenheit, finde ich auch die Zutaten nicht überzeugend: https://www.versele-laga.com/d…e/produkte/complete-cavia Dort kann man z.B. nicht erkennen, was die Pflanzlichen Nebenerzeugnisse insgesamt sind. Wenn ich es richtig verstehe, kommt man anhand aller Prozentangaben und der Berücksichtigung der absteigenden Nennung nur auf einen Bruchteil der Zutaten. Laut Gesetz sind Pflanzliche Nebenerzeugnisse so definiert:
Nebenerzeugnisse aus der Aufbereitung pflanzlicher Erzeugnisse,insbesondere Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchte, Ölfrüchte
Kritisch sehe ich auch die zugesetzten Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, Antioxidantien und Farbstoffe. Die beiden letztgenannten braucht kein Schwein und auch die ersten drei Gruppen kommen aus ausgewogener Nahrung in natürlicher Form und Dosierung. Vitamine sind ja zum Teil bei Überdosierung schädlich.
Lesenswert finde ich zum Thema Trockenfutter, -kräuter, -blätter und Heu finde ich die Trockenfutterversuche von http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html
Das Trockenfutter von Versele Laga ist wahrscheinlich besser als viele andere, aber was ist der Vorteil gegenüber möglichst frischer und unveränderter Nahrung? Selbst Heu ist ja nur getrocknet, nicht noch weiterverarbeitet.
Und als Leckerei kann man ja auch natürliche Nahrung geben. Bei uns wird das meiste Knollen- und Fruchtgemüse aus der Hand gegeben und begeistert genommen.