Beiträge von Marie-Luise

Mir geht es einfach darum mal zu wissen warum das getreidefreie schlecht sein soll, Bestandteile sind ok, also geht es rein theoretisch lediglich um die Konsestenz...

Ergänzend möchte ich darauf antworten: Neben der ungeeigneten Beschaffenheit, finde ich auch die Zutaten nicht überzeugend: https://www.versele-laga.com/d…e/produkte/complete-cavia Dort kann man z.B. nicht erkennen, was die Pflanzlichen Nebenerzeugnisse insgesamt sind. Wenn ich es richtig verstehe, kommt man anhand aller Prozentangaben und der Berücksichtigung der absteigenden Nennung nur auf einen Bruchteil der Zutaten. Laut Gesetz sind Pflanzliche Nebenerzeugnisse so definiert:

Nebenerzeugnisse aus der Aufbereitung pflanzlicher Erzeugnisse,insbesondere Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchte, Ölfrüchte

Kritisch sehe ich auch die zugesetzten Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, Antioxidantien und Farbstoffe. Die beiden letztgenannten braucht kein Schwein und auch die ersten drei Gruppen kommen aus ausgewogener Nahrung in natürlicher Form und Dosierung. Vitamine sind ja zum Teil bei Überdosierung schädlich.

Lesenswert finde ich zum Thema Trockenfutter, -kräuter, -blätter und Heu finde ich die Trockenfutterversuche von http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html

Das Trockenfutter von Versele Laga ist wahrscheinlich besser als viele andere, aber was ist der Vorteil gegenüber möglichst frischer und unveränderter Nahrung? Selbst Heu ist ja nur getrocknet, nicht noch weiterverarbeitet.

Und als Leckerei kann man ja auch natürliche Nahrung geben. Bei uns wird das meiste Knollen- und Fruchtgemüse aus der Hand gegeben und begeistert genommen.

Ich war bei solchen Aussagen auch erst verunsichert. Hier ist ein interessanter Beitrag zu den solchen Artikeln m.W. zugrundeliegenden Studien: https://das-meerschweinchen-fo…ic=1828.msg27010#msg27010

Bambus ist 1 bestimme Art von Süßgras (wenn man nicht mehrere Pflanzen verschiedener Arten als Quelle hat, aber auch die dürften sich futtertechnisch recht ähnlich sein). Das allein sagt uns schon, dass man Schweinchen nicht nur mit Bambus oder auch nicht überwiegend mit Bambus füttern sollte. Jegliche einseitige Fütterung ist schädlich - aus verschiedenen Gründen.

Mit getrockneten Küchenkräutern wäre ich auch vorsichtig. Brennnesseln z.B. dürfte da unbedenklicher sein, getrocknete Blätter erst recht. Über Echinacea habe ich schon kritische und positive Äußerungen gelesen.

Ja sehe ich auch so, allerdings bin ich noch hin und hergerissen, da sie das getreidefreie so seehehr mögen und es ja eigentlich nicht schadet

Wieso meinst Du, dass es nicht schadet? Nur weil es getreidefrei ist, ist typisches Trockenfutter trotzdem schädlich, u.a. weil es (bei Pelletform) eine unnatürliche Beschaffenheit hat. Es wird erst zu fein gemahlen und dann gepresst. Das ist weder für den Darm gut noch für die Zähne. Außerdem hat das meiste Trockenfutter Bestandteile, die nicht zur natürlichen Nahrung von Meerschweinchen gehören. Und zu guter Letzt werden die Tiere entweder zu dick, wenn sie es zusätzlich zu gesundem Futter fressen oder sie essen zu wenig von dem Gesunden, weil sie satt sind.

Wenn wir Menschen Dinge gerne essen, die ungesund sind, müssen wir selbst der Versuchung wiederstehen, sie zu kaufen oder aus dem Schrank zu holen und zu futtern. Wenn wir widerstehen, bleibt oft die Sehnsucht und der Kampf. Diese Probleme hat eine Meerschweinchen nicht. Wenn es kein Trockenfutter mehr bekommt, dürfte es kaum tagelang daran denken, wie schön es mit dem Trockenfutter war und wie sehr es ihm fehlt. Man tut ihm daher nur etwas Gutes, wenn man das bestmögliche Futter gibt - und dazu gehört Trockenfutter aus meiner Sicht gewiss nicht.

Wenn Du zwei oder drei Tiere in einen Transportkorb sperrst, musst Du aber sicher sein, dass sie sich auch unter Stress und in der Enge gut vertragen. Andernfalls würde ich sie alleine mitnehmen. Zumindest würde ich aber Ersatzbehälter mitnehmen, falls es unterwegs Streit geben sollte. Ich musste schon einmal zwei Jungs, die kurzzeitig häufig in einem Korb zusammen gesessen hatten ohne Probleme, auf einer langen Fahrt zum Tierarzt trennen, weil sie anfingen, sich zu beißen.

Kürbiskerne haben wir noch nicht ausprobiert.

Welche kauft ihr denn da?

Ich würde einfach geschälte Kerne kaufen, die gut aussehen. Bio-Ware ist natürlich besser, muss aber vermutlich nicht bei allem sein.

Die Sonnenblumenkerne mochten unsere nach einiger Zeit auch nicht mehr. Die neue Ernte ist wieder viel beliebter. Da würde ich einfach mal wieder probieren. Den Rest kann man ja in Müsli, Gebäck oder über Salat selbst nutzen oder den Vögeln geben, falls man füttert. ;-)

Ich finde es auch beeindruckend, wie sorgfältig und technisch unterstützt Du die Behausung Deiner Schweinchen gestaltest.

Auch wenn das hier nicht das Thema ist, erlaube ich mir trotzdem einen Punkt aus dem Video anzusprechen: Es sieht so aus, als hättest Du Häuschen mit jeweils nur 1 Eingang. Wenn ja, kann das selbst bei einer friedlichen Gruppe irgendwann zum Problem werden.

Das andere ist, dass ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, Häuser mit soviel Abstand von der Wand aufzustellen, dass ein oder besser zwei Schweine dahinter vorbeilaufen können. Das gibt eine Abwechslung und "zusätzliche" Laufstrecke. Rein rechnerisch wird die Fläche natürlich nicht größer dadurch, aber da ein neuer Weg entsteht, hatten sie hier bei uns mehr davon.

Alternativ wäre 1 Schlafhaus mit 5 Kammern (falls Du 4 Tiere hast) auch platzsparender und ließe damit mehr Freifläche übrig. Das würde aber voraussetzen, dass sie die Kammern als ausreichenden Abstand akzeptieren. Zusätzlich könntest Du Unterstände aufstellen oder durch Bretter an der Wand erzeugen. Wenn dann noch Tücher davon übehängen, gibt es Geborgenheit, ohne Platz zu nehmen.

Soweit ein paar Ideen von mir ...

Ich würde damit auch schnell zu einem Tierarzt gehen. Allerdings habe ich schon Bilder von Augen gesehen, die noch schlimmer aussahen und unter passender Behandlung wieder normal wurden. Ich schreibe das, weil es anscheinend auch vorkommen kann, dass ein Tierarzt ein Auge zu früh aufgibt und entfernt, obwohl es noch zu retten wäre.

Ich will damit sagen: In diesem oder für spätere Leser einem ähnlichen Falle würde ich nicht zulassen, dass ein Tierarzt ein Auge entfernt, ohne sehr zeitnah eine Zweitmeinung von einem anderem guten Tierarzt gehört zu haben.

Vielleicht ist dieser Hinweis hier unnötig vorsichtig, weil es noch nicht so schlimm aussieht. Ich schreibe es nur zur Sicherheit.

Alles Gute und berichte bitte weiter, wenn Du magst.

Ich würde versuchen, mehr blättriges Gemüse als Ersatz für das Grünfutter von draußen zu geben. Manches nehmen sie auch erst nach mehreren vergeblichen Versuchen. Beliebt sind bei uns u.a. Grünkohl, Spitzkohl, Kohlrabi- und Blumenkohlblätter, Chicorée, mancher andere Salate und mittlerweile auch Wirsing. Brombeerblätter werden auch immer gerne genommen. Zur Sicherheit entferne ich die Stacheln vorher. Bambus bekomme ich leider bisher nicht oft, aber der ist ein guter Ersatz für anderes Gras. Allerdings ist hier das Gras noch grün und gut zum Fütter, ebenso einige Wildkräuter.

Bei uns besteht das Frischfutter mittlerweile vom Gewicht her zu etwas dreiviertel auch Wiese oder blättrigem Gemüse.

Die Haferflocken sind kein gutes Futter für Schweinchen. Und gerade in Innenhaltung braucht kein gesundes Tier zum Halten oder Steigern des Gewichtes Getreide. Haferflocken sind weniger ungesund als Weizenkörner, aber immer noch viel zu kohlenhydratreich. Damit riskierst Du eine Fehlbesiedelung des Darmes und dass sie zu wenig gesundes Futter fressen.

Ein paar Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne - beide geschält - pro Schwein und Woche sind auch gesund und wichtig, wegen der Fettsäuren.

Du schriebst am Donnerstag, dass die Schwester vor knapp einer Woche ausgezogen sei. Dann müsste das jetzt gut eine Woche zurückliegen. Dann kann ich mir vorstellen, dass sie noch um ihre Schwester trauert. Anscheinend wurde ja erst kurz nach der Trennung der Pilz sichtbar und die Verhaltensänderung.

Hatte sie denn vor der Trennung auch mit anderen Tieren engeren Kontakt oder nur mit ihrer Schwester?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Zurückziehen, die Panik wenn sie nicht auf ihre Etage kann und das Zähneklappern eine Ausdruck von Angst vor den anderen sind. Wir sind ja nicht immer dabei und bekommen daher nicht mit, wenn es mal einen Zwischenfall gibt. Ist ihre Reaktion denn bei allen Tieren gleich?

Jetzt die Gruppen zu trennen und damit allen nur noch die Hälfte des Platzes zu geben, fände ich schade. In jedem Falle würde ich noch zwei oder drei Wochen abwarten, ob es besser oder schlechter wird.

Der Cuy ist am 10.08.2020 und das Rosetten Meerschweinchen am 22.06.2018 geboren. Das Böckchen wird ca. 1 Jahr alt sein

Dann ist der Cuy erst gut 4 Monate alt. Wenn er wirklich ein reiner Cuy ist, wird er doppelt bis dreimal so schwer werden, wie die beiden anderen, falls die z.B. 1000g wiegen. Das finde ich bei einer so kleinen Gruppe schade. Zudem hat, wie schon befürchtet der Erzieher dann vermutlich keine Chance, seine Aufgabe wahrzunehmen.

Zumindest müsstest Du gut aufpassen, dass der Cuy die anderen nicht schädigt oder verängstigt, wenn er älter ist. Stell Dir vor, Dich würde ein Mensch von 4 m Körpergröße bedrohen ...

Ich würde, falls das noch möglich ist, überlegen, den Cuy zurückzugeben und es bei 2 Tieren belassen oder zwei junge Kastraten normaler Größe dazuholen. Letztgenanntes könnte funktionieren, wenn der Erzieher wirklich gut geeignet ist. Sicher ist das aber bei Bockgruppen leider nie zu sagen.