Beiträge von Mamavondrei

Das habe ich ihr auch erklärt. Um meiner Gruppe den Stress zu ersparen werde ich die Mama mit der Tochter dann aber erstmal separat halten bis die Frist vom Papa vorbei ist. Auch wenn mir das Herz blutet sie in diesen kleinen Käfig zurück zu geben. Ich suche grad schon für sie nach nem Tierarzt und habe jetzt einen bei dem die kastra zwischen 80-100 kostet. Hoffe sie beißt an. Hab ihr gesagt das die kleine sonst elendig verreckt wenn sie vom Papa gedeckt wird.

Wieviel sie wiegen weiß sie immer noch nicht. Das Alter würde sie auf ca 2 Wochen schätzen. Aber ohne Gewicht.... außerdem hat sie mir grad erzählt das sie jeden Tag die Trinkflaschen neu machen muss weil sie leer ist. Hab ihr dann etwas auf die Nase gebunden das meine Tiere einen Napf haben, den aber völlig ignorieren weil sie jeden Tag knapp 1,5 kg grünzeugs futtern .... ich hoffe es hilft wenigstens was. Sie war grad auch auf dem Weg um Heu zu kaufen ... auch wenigstens was .. und der Käfig wurde dann heute endlich auch sauber gemacht.

hab ihr auch unter zähneknirschen angeboten meinen alten aus kindertagen Käfig zu nehmen dann hätten die wenigstens die 160x80 aber das wäre ihr dann doch zu groß 😤

So, ich hab grad mit ihr gesprochen. Sie kam auf mich zu.

Sie würde mir wohl die Mama geben.

den Papa mit der Tochter behalten und die zwei jungs der Freundin geben... das ist zwar überhaupt nicht was ich gerne wollte und mir wünsche für die Schweinis aber immerhin 😞 das einzige was sie noch stört ist das den Vater kastrieren muss. Da aber keine andere Konstellation möglich ist aus ihrer Sicht muss sie das jetzt überdenken 😣

also bekomme ich dann eine super junge direkt nochmal nachgedeckte Mama.

frage: das sie nicht nochmal gedeckt wurde kann man ja definitiv ausschließen oder? 😖

Ich bin da noch unschlüssig. Grad hat sie mich gefragt ob man Männchen zusammen lassen kann. Denke mal sie überlegt jetzt ob die die zwei Baby jungs ihrer Freundin gibt ?! 😪 ignorante Menschen kennen keine Grenzen...

Ja ich benutze dann bei „Ansagen“ immer nette Smileys 😊

bsp. was wiegen die Schweinchen denn jetzt!
    😊

Vorhin im Gespräch

Euer Gehege ist viel zu klein!

😊

Das ist keine artgerecht Haltung

😊

Ich würde gerne alle Tiere mitnehmen was sagst du dazu

😊

Es ist besser für die

😊 und so weiter 😂

bin personaler und musste mich damals als Jungspund bei 50/60 jährigen als Vorgesetzter etablieren.. da lernt man bestimmtes Auftreten auf eine charmante Weise 😇

So ich habe glaube ich einen teilsieg erreicht.

hab grad mit ihr geschrieben und gefragt was die Familie nun wiegt. Sie meinte sie schafft es nicht alleine und macht das morgen dann zu zweit.

Außerdem wird sie morgen mit ihrer Freundin reden der sie zwei Tiere versprochen hat und außerdem wird sie mit ihren Kids reden. Sie meldet sich dann morgen wie sie sich entschieden haben!

Das ist zwar nichts konkretes aber immerhin geht die Runde nr. 1 an den Verstand und somit an mich.

Hab ihr gesagt das ich das Gehege jetzt so oder so auf 2,20 pro Etage erweitere einfach damit die weiß welche Maße hier im Ring stehen.

https://www.vetmeduni.ac.at/fi…_S%C3%A4ugetiere_2012.pdf

Weiter unten gibt es wenige Angaben, für die Haltung von Meerschweinchen. Du schreibst, der Käfig ist nicht sauber gemacht, die Tiere sitzen im Dreck.. usw. Das ist auch ein Punkt, den man angeben kann.

Weiter oben im Text: die allgemeinen "Vorgaben" bei Kleinnagern, weiter unten noch einmal Meerschweinchen speziell.

oh Gott laut diesem geschrieben ist der Käfig ja sogar ausreichend groß 😱😨😨😨😨

Also... wenn die Haltungsbedingungen nicht stimmen, Käfig zu klein (nicht nach unseren Richtlinien, sondern den gesetzlichen Vorgaben), die Tiere im eigenen Kot sitzen usw.. dann kann man echt das Veterenäramt einschalten.

Oder auch sich mal an ein Tierheim wenden.

Ich würde einfach mal in einer Notstation anrufen und mich erkundigen, wie dort die Handlungsschritte sind.

was gibt es denn für gesetzliche Vorschriften? Ist das echt für Kleintier oder speziell für Meerschweinchen formuliert?

Meine missachten sehr gerne das nach dem ersten Fressrausch liegen geblieben Futter. Ich sammle das dann artig raus warte 10 Minuten und lege es dann wieder rein 😛😛😛 klappt ganz oft es sei denn sie sind halt grad satt 🤣