Dann sind unsere jungen Eltern also noch nicht zu alt, um noch erzogen zu werden? Oder?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Schweinchen noch erzogen werden kann. Es wird nur schwerer, je älter sie sind. Bei manchen hilft dann nur eine gut sozialisierte, größere Gruppe, wo Schwein sich anpassen MUSS.
Aber mit unter einem Jahr sind deine definitiv noch nicht zu alt für eine gute Erziehung. Ein oder mehrere gut sozialisierte Weibchen werden das schon hinbekommen 👍🏻
Bzgl. Gruppenkonstellation, ich hatte früher Mal die Kombi Vater/Sohn mit 6-8 Weibchen. Gab nie Probleme (Vater sehr dominant, Sohn Schisser).
Die zweite Kombination Kastrat/Frühkastrat mit 4-6 Weibchen ging mehrere Jahre gut und endete dann blutig (der Frühkastrat wurde mit fast 5 Jahren sehr sehr aufmüpfig). Ergebnis: Gruppe getrennt und zwei Haremsgruppen.
Momentan habe ich die Kombi Kastrat/Frühkastrat/Frühkastrat und 8 Weibchen. Die Kleinen sind 7 Monate alt und bisher ist alles friedlich.
Es ist also auch stark charakterabhängig ob es mit mehreren Jungs klappt und es kann jederzeit kippen, das sollte man immer im Hinterkopf haben.
Wenn ihr euch aber dafür entscheidet den Kleinen zu behalten und es zu versuchen, solltet ihr definitiv die Weibchen aufstocken und natürlich ausreichend Platz sowie die Möglichkeit zur Gruppentrennung haben, sollte es plötzlich nicht mehr klappen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir trotz des schlechten Starts viel Spaß noch mit den Schweinchen und ich hoffe natürlich sehr, dass die frischgebackene Mama nicht direkt nachgedeckt wurde.
Es ist super, dass du dir jetzt Hilfe suchst und die Tipps auch annimmst und umsetzt👍🏻
LG Lilly