Beiträge von celineundalex9694

    Ich bin tatsächlich auch bei Allspan Super kleben geblieben. Ich finde es eigentlich überschaubar, was den Staub betrifft. Maximal etwas, wenn man frisch einstreut, wir versuchen aber immer, nicht zu fest zu schütteln, dann geht es eigentlich.


    Als das Super mal Lieferengpässe hatte, bin ich mal auf das Classic ausgewichen. Ich für mich kann sagen, dass ich es sooo verkehrt eigentlich gar nicht fand. Bei uns kam es mir auch beim Einstreuen eigentlich wenig staubig vor, Geruchsbindung finde ich auch gut. Was mich beim Classic etwas stört ist, dass gerade, wenn wie hier täglich Pipistellen rausgeholt werden, ein extremes Müllvolumen aufkommt, evtl. auch, weil das ja kein Granulat ist und etwas voluminöser.


    Vom Hanfstreu von Hemparade bin ich eigentlich auch ein kleiner Fan… finde es riecht total angenehm und natürlich, staubt aber für meinen Geschmack im Verhältnis zum Allspan echt sehr beim Einsteuen.

    Also ich muss sagen, ich habe hier auch einen langsamen Esser… Erbsenflocken werden ja von vielen wirklich inhaltiert, aber einer meiner Kandidaten beißt von einer Erbsenflocke gut und gerne bis zu 3x ab, bis sie dann weg ist. Hatte das auch beiläufig beim TA mal erwähnt, klinisch aber keine Auffälligkeiten, das ist bei ihm irgendwie auch schon immer so 🧐


    Würde natürlich auch immer zuerst checken lassen, ob da etwas im Busch ist, denke aber, dass es vielleicht auch einfach etwas langsamere Esser gibt oder geben kann. Ich persönlich mache mir mittlerweile keine Gedanken mehr deswegen (nachdem ich die Sicherheit hatte, dass er keine gesundheitlichen Probleme hat).


    LG

    Celine

    Wow, ich finde das auch eine wirklich beachtliche Verbesserung!! Dexter pumpt ja auch mal phasenweise etwas mehr als normal, ich hatte aber dennoch nie das Gefühl, dass sein Leben nicht mehr lebenswert wäre, gerade da die guten Zeiten, besonders mittlerweile, deutlich überwiegen. Ich hoffe, dass sich das bei dir und Thiago zukünftig auch so einpendelt! ☺️


    Ich wünsche dir und Thiago, dass er weiterhin stabil bleibt und noch eine gute und hoffentlich lange, schöne Zeit bei euch hat! 🍀


    LG

    Celine

    Bei Dexter war die Flüssigkeit ja nicht in der Lunge (daher auch kein Pleuraerguss), sondern im gesamten Brustkorb bzw. im Thorax. Daher wurden beim reinen Abhören auch zunächst keine Lungengeräusche festgestellt. Vermutet man bei Thiago Flüssigkeit in der Lunge, also hat er auch Lungengeräusche?


    Die Lunge selbst war bei uns damals auf den Röntgenbildern aber dennoch komplett verschattet, das Herz war wegen der vielen Flüssigkeit im ganzen Thoraxbereich sogar überhaupt nicht mehr zu sehen. Unsere Röntgenbilder damals waren eine Katastrophe und unsere eigentlich immer kämpferische Tierärztin hat ernsthafte Zweifel geäußert, ob wir ihm noch helfen können - Dexter lag 5 Tage stationär in der Tierklinik, auch in der Sauerstoffbox.


    Beim ersten Ultraschall hat man außer Flüssigkeit auch nichts erkennen können, erst eine knappe Woche später. Da gab es dann einen Schatten in der Nähe des Herzens. Wir konnten bis heute nicht klären, worum es sich dabei handelt. Aber da es seit 2 Jahren so gar nicht gewachsen ist oder sich verändert hat (hatten ja kürzlich erst wieder einen Ultraschall) sind wir mal optimistisch (toi toi toi).


    Dexter wurde damals auch neben den Entwässerungsmedikamenten lange mit Cortison behandelt… ich überlege die ganze Zeit, warum oder für was konkret das in dieser Zeit gut war… vielleicht komme ich nochmal darauf.


    Wir hatten ja seither immer mal Phasen, in denen er etwas schwerer geatmet hat. Wir hatten schon ein paar mal die Befürchtung, dass es wieder losgeht - hat sich aber nie bewahrheitet. Tatsächlich ist seit 2 Jahren nichts mehr passiert.


    Wegen der Entwässerungsmedikamente und dem Dehydrieren: Wir haben die Entwässerung ja ziemlich lange durchführen müssen. Wir füttern ja nahezu nur frisch, dennoch hat er in dieser Zeit tatsächlich angefangen, aktiv etwas zu trinken. War vorher nie der Fall und war es seither auch nicht mehr. Wenn sie das natürlich mit Trinken kompensieren, könnte das ja evtl. okay sein. Wir hatten es einmal, dass er etwas getorkelt ist. Da wurde auch auf Flüssigkeitsmangel getippt, aber daraufhin hat er bis zum Ende der Medikation auch wirklich häufig getrunken. Dann ging das bei uns.


    Daher dachte ich bei Thiago auch an keine grundsätzliche Dauermedikation, sondern eher an das Entwässern bei Bedarf, sobald ihr das Gefühl habt, er beginnt sich wieder etwas schwer zu tun. Aber das würde ich natürlich ohnehin erst einmal tierärztlich abklären, das war nur so mein erster Gedanke dabei.

    Auch ich habe eben alles von heute durchgelesen… und freue mich sooo für euch!! ☺️


    Dexter hatte eine ähnliche Atmung wie Thiago und ist nach der Entwässerung für unser Auge auch etwas „eingegangen“, vorallem an den Flanken. Aber es ging ihm deutlich besser, ich glaube das Entwässern verschafft immer Erleichterung. Auch dann, wenn dadurch vielleicht das Ausgangsproblem nicht behoben werden kann. Ich frage mich, ob ihr ihn - falls es tatsächlich noch länger gut gehen würde - einfach bei Bedarf regelmäßig entwässern dürft? Möglicherweise hat er ein Problem, das ihn früher oder später das Leben kosten muss - aber wenn sich das so weit wie möglich durch Linderung der Symptome rausschieben lässt? Ein Leben mit Atemnot ist natürlich nicht lebenswert, aber wenn sich diese wiederum durch regelmäßiges Entwässern bei Bedarf beheben lässt?


    Sehe es so, dass du ihm einfach noch eine schöne Zeit machst (und er euch), du bist in der Lage ihm zu helfen, wenn es nicht mehr geht. Und wenn es nur noch 2 Monate gut gehen würde - dann hatte er nochmal 2 schöne Monate bei euch.

    Wir alle kennen unsere Tiere am besten - ich hätte genauso entschieden, wenn mein Blick auf mein Schweinchen mir gesagt hätte, dass es das richtige ist.


    Übrigens: Dexters Thoraxerguss wurde damals nach Prognose der Tierärzte voraussichtlich von dem bis heute nicht definierbaren Schatten an seiner Herzgegend ausgelöst. Seine Zukunftsprognose war suuuper wackelig. Das ist alles über 2 Jahre her - auch Dexter pumpt mal phasenweise etwas mehr als andere und ist ein eher schwerfälligerer Atmer, aber es geht ihm heute wieder gut und das ist alles schon lange nicht mehr unser (vorrangiges) Problem bei ihm. Ich habe durchaus etwas Hoffnung, dass auch Thiago sich vielleicht nochmal berappelt (oder wünsche es vorallem ihm und euch). 😊Letztlich wissen wir alle nicht, wie lange die Zwerge bei uns bleiben.

    Wir haben mit Linus auch ein chronisches Magenschweinchen, das immer mal wieder - für uns völlig grundlos - aufgast und/oder auffälligen Kot absetzt. Bei uns ging das immer eher in Richtung Verstopfung, es waren bereits mehrmals Darm und besonders Magen massiv aufgegast.

    Auch er hat mal zeitweise einen Magenschutz bekommen, unter dem ihm der Prozess, bis die Aufgasung abgeklungen ist, deutlich leichter gefallen zu sein scheint; - unserer Beurteilung nach.


    Wir haben als Magenschutz Sucrabest bekommen. Die Tabletten sind riesig - da wurde lediglich eine 1/8 Tablette gegeben. Linus liebt Päppelbrei, daher haben wir in einem kleinen Eierbecher etwas Päppelbrei angerührt, die 1/8-Tablette zermörsert, mit dem Päppelbrei vermischt und in einer Spritze aufgezogen.


    Mit Omeprazol habe ich keine Erfahrungen bei Meerschweinchen gemacht, aber Sucrabest war für Linus bis zum Abklingen der Aufgasung eine echte Erleichterung.


    Alles Gute für dich und deiner Farny 🍀

    Dexter, dieser kleine Teufel… alles so schön zusammengewachsen gewesen, man hat - besonders noch wegen des immer mehr wachsenden Fells, aber auch so - kaum noch etwas gesehen. Vorgesternabend zu meinem Partner noch gesagt: „Ich glaub‘, jetzt haben wirs geschafft.“


    Heute läuft Dexter ganz seltsam piepsend durchs Gehege… einmal nachgesehen… und gedacht, das soll ein Spaß sein 🙄 Auf dem Bild wegen der Lichtverhältnisse leider schlecht zu erkennen, schaut es so aus, als hätte er einfach einen „Hautlappen“ auf die Seite geklappt und jetzt liegt da wieder bisschen etwas „frei“ und nässt so seltsam.


    Nun gut… dann eben wieder von vorne 🙄 mehr, als es möglichst sauber zu halten, können wir ja leider nicht.


    War so zufrieden die letzte Tage… mensch 🙄

    Oh nein… das tut mir leid für die kleine Maus und euch, ihr habt euch ja auch schon auf sie gefreut 😞


    Immerhin darf sich jetzt ein anderes Schweinchen auf ein schönes und hoffentlich langes, gesundes Leben bei euch freuen.


    Ich bin gespannt, von Kandidatin Nr. 3 zu hören.