Beiträge von celineundalex9694

    Zum Stand jetzt ist alles okay, es hat nichts mehr nachgeblutet. Das einzige, was uns auffällt ist, dass er jetzt auf der anderen Seite auch eine kleine Kugel unter der Naht bekommt. Das ist ja die Seite, mit der wir auch so oft Probleme hatten, weil er sich Fäden gezogen und Klammern aufgebissen hat.


    Die dicke Kugel auf der Seite, die gestern so geblutet hat, ist jetzt weg, weshalb ich tatsächlich auf Wundsekret tippe, das da jetzt ausgetreten ist.


    Die Kugel, die jetzt auf der anderen Seite unter der Naht kommt (oder zu kommen scheint), ist noch nicht beachtlich groß, war aber definitiv die ganze Zeit nicht da. Ich hätte das jetzt mal beobachtet und hätte, wenn es größer wird, darauf bestanden, dass sich das in der Klinik jemand anschaut und evtl. punktiert. Muss ja nicht sein, dass das wieder „aufplatzt“… aber vielleicht verschwindet es ja auch wieder (man kann ja auch mal Glück haben 😅). Auch wenn ich mich dann wirklich fragen muss, warum das so spät noch auftritt.


    Die Wunde obendrauf ist jetzt natürlich noch nicht tip top, da er da ja nun auch wirklich viel dran „rumgeramscht“ hat, sieht aber eigentlich deutlich besser aus.


    Silberspray benutzen wir schon seit letzter Woche nicht mehr. Wir versuchen ihn auch, wirklich nur 2x täglich zur Wundkontrolle und zum reinigen rauszuholen und ihn ansonsten nicht hochzuheben. Da Dexter super zutraulich ist und nie wegrennt, können wir ihn immer „abpassen“, wenn er gerade vorne im Gehege rumläuft oder beschäftigt ist, dann schön vorne anheben und dann die Hand unter den Po schieben, das lässt er gut machen. Wir müssen ihn - halleluja - weder fangen, noch am Bauch anheben, weil er uns sonst abhauen würde. Versuchen aber trotzdem, ihn so selten wie möglich rauszuholen

    Wir sind wieder zurück. Es war - natürlich, wie auch sonst - kein/e Heimtierspezialist/in im

    Notdienst. Sie war dennoch sehr bemüht, hat sich bereits vorher in Dexters Patientenakte eingelesen und hat sich Zeit für uns genommen.


    Ob es final stimmt, was sie uns gesagt hat, weiß ich natürlich nicht. Ist ja immer etwas schwammig, wenn nicht viel Meerschweinchenerfahrung da ist.


    Er hat sich links nun die äußere Naht aufgebissen. Wir haben die vollgebluteten Zewa-Tücher zum Zeigen mitgenommen, sie geht dennoch von Wundflüssigkeit aus. Er hatte an dieser Naht ja immer diese große runde Kugel, die ist seitdem weg. Sie sagt, es wäre gut, dass das „aufgeplatzt“ und rausgekommen ist (durch das Aufbeißen der Naht). Die Frage, ob das mit dem Wundwasser fast 2 Wochen nach der OP wirklich noch normal ist, wurde bejaht.


    In der Klinik wurde die Blutung zum Stoppen gebracht (ja, da hat es noch immer geblutet!) und die Wunde gereinigt.


    Nach dem Reinigen sah das eigentlich auch wieder halb so wild aus. Die darüberhinausgehenden Nähte wären okay. Den Termin für morgen Abend haben wir mal dennoch stehen lassen, falls nochmal etwas nachbluten sollte.


    Fazit: Sauberhalten und beobachten.


    Unten mal ein Bild von gestern (da erkennt man etwas dieses „Ei“ bzw. die Wölbung, die ich meine und die auf der anderen Seite auch nie da war) sowie zwei Bilder vom jetzigen Ist-Zustand (eins leider etwas verschwommen). Rechts ist die Stelle, die schon x-mal geklammert wurde (das Stück Einstreu auf dem Bild ist mittlerweile natürlich draußen) und die linke Stelle die, die heute so schlimm geblutet hat.

    Lieben Dank für eure Antworten. Nachdem es auch nach einer Stunde nicht aufgehört hat, sitzen wir jetzt - wieder einmal - im Notdienst.. Dachte mir irgendwann auch, dass es für Wundsekret schon etwas sehr dunkel ist. Unter der Naht, die jetzt so schlimm geblutet hat, war ja die ganzen letzten Tage wie ein kleiner Ball, war also geschwollen. Wir haben irgendwann letzte Woche mal im Notdienst (= Zufallstreffer in Punkto welcher TA…) gefragt, ob das normal ist. Wurde bejaht mit dem Hinweis auf etwaiges Wundsekret.


    Er „ramscht“ allgemein viel da unten rum, auf der anderen Seite hat er sich ja schon alle Fäden und Klammern gezogen. Aber diese Seite sah was die Naht betrifft die ganze Zeit gut aus.


    Ich hoffe mal, dass ein fähiger TA heute im Notdienst ist. Wir schauen mal, was rauskommt…

    Ich bemühe mich, ruhig zu bleiben. Aber bitte sagt mir, dass das evtl. einfach Wundsekret sein kann? Ich habe ihn eben aus dem Gehege kurz hochgehoben, plötzlich läuft auf der Seite, die NICHT die Seite von den Bildern oben ist, Blut meinen Unterarm runter. Diese Seite sah von der Naht her immer gut aus, war nur etwas dick. Das sollte aber normal und wie Wundsekret sein. Ist es auch normal, dass das irgendwann rauskommt? Haben uns wirklich heftig erschrocken eben… Falls das normal ist, freut mich das, dann wurden wir auf diesen kleinen Schock aber nicht vorbereitet. Und es kommt auch noch immer etwas raus

    Das mit der wulstigen Narbe habe ich mir auch schon gedacht. Die linke Naht sieht oder sah ja echt super aus, während die rechte Seite, gerade ohne Klammern, einfach wie ein „zusammengeknautschter“ Berg Haut aussieht. Hab mich schon gefragt, wie das wohl aussehen mag, wenn es verheilt ist… aber alles egal, hauptsache verheilt. 🙏🏻😅


    Ich denke mittlerweile auch, dass es zwar nicht optimal aussieht, aber sicher auch nicht furchtbar und im Verhältnis zu anderen Fällen sicherlich noch total okay. Schaut aktuell manchmal nur etwas „wund“ aus, finde ihn tendenziell auch etwas empfindlicher als die ersten Tage noch, aber solange es so bleibt, passt das denke ich.


    Wir haben jetzt gestern noch das Spray unten mitbekommen, damit sollen wir die Stellen 2x täglich säubern.


    Die eine Klammer, die gestern nochmal gesetzt wurde, ist aber wirklich vom Erdboden verschollen… 🧐🤣 Hab auch schon im Gehege danach gesucht… nicht zu finden


    Am Montag ist die nächste (und angedacht eigentlich auch letzte) Wundkontrolle. Wenn ich den OP-Body dann doch nicht mehr brauchen sollte, habe ich ihn eben als Notgroschen für das hoffentlich nie stattfindende oder mindestens in weeeeeiter Ferne „nächste Mal“ 🤣

    Dexter geht es soweit gut. Er ist allerdings dazu übergegangen, sich nicht nur Fäden, sondern auch Klammern zu ziehen. Die standen dann teilweise senkrecht nach vorne raus, wir mussten sie wegen Verletzungsgefahr dann 2x ziehen lassen. Vorgestern Abend war das tatsächlich auch echt etwas blutig, weil er sich das mit dem rausstehenden Ende der Klammern nochmal wie aufgerieben hat.


    Beim letzten Mal in der Klinik (gestern) wurde nur noch eine Klammer eingesetzt. Die ist heute komplett weggewesen - wir wissen nicht, wie er das gemacht hat oder wo sie ist. Aber sie ist weg. Die Naht (es gibt ja auch noch eine „Unternaht“) sähe trotz dessen gut aus, sodass das jetzt einfach so bleibt / bleiben muss. Die letzten beiden Bilder unten sind einmal gestern nach der Klinik und einmal aktuell von heute. Da hat er wieder ordentlich „gearbeitet“… aber wir wissen nicht mehr, wie wir das verhindern können. Morgen kommt noch der OP-Body, den wir dann doch noch bestellt haben. Wir wissen aber noch nicht, ob wir ihm das Teil dann anziehen sollen oder ob es vielleicht auch so heilt.


    An der linken Seite fängt er seit gestern auch an, an den Fäden zu ziehen, obwohl die linke Seite die ganze Zeit wirklich tadellos aussah.


    Ihm selbst scheint es aber bestens zu gehen - er frisst und ist eigentlich wie immer. Jetzt hoffen wir einfach, dass das gut abheilt. Ich bin optimistisch, dass wir den „letzten Rest“ jetzt auch noch gut hinbekommen. 😊

    Dann habe ich dem auch nichts mehr hinzuzufügen.

    Bei Bedarf bitte auch gern löschen.


    Andreas

    Der Beitrag war von mir, alles gut. Ich habe den Beitrag aber danach überarbeitet und „gelöscht“ vermerkt, da ich dich dann doch lieber privat gefragt habe. Ich denke, der Moderator hat das dann der Übersichtlichkeit wegen gelöscht 😊 Meinerseits aber alles in Ordnung

    N***o haben wir hier auch ganz massive Probleme mit Obst und Gemüse. Haben da teilweise ganze Salatköpfe direkt wegschmeißen können, unser Chicorée hat kürzlich schon beim Auspacken total beißend gerochen - dann kam auch schon die braune Brühe unter den oberen Blättern raus. Da der super nah an uns dran ist, düsen wir da aus Zeitgründen auch schon mal hin, aber die Frischware da ist eine Katastrophe

    Die Wunde wurde jetzt geklammert - nähen war nicht mehr möglich, da er wohl so auch schon so daran geleckt hat, dass ein Zusammennähen nicht mehr so einfach möglich war.


    Da die Wunde beim Klammern nicht 100% geschützt vor Schmutz uÄ ist, wurde mir geraten, ihn wieder aus dem Einstreu zu holen. Trennen von Linus und Dexter kommt nicht in Betracht, daher müssen eben jetzt erstmal beide mit Fleece leben.

    Ansonsten müssen wir uns jetzt etwas einfallen lassen, ihn davon abzuhalten, an die Nähte zu gehen. Auf der anderen Seite gäbe es wohl kleine Anzeichen, dass er da bereits angefangen hat. Ich wurde auf die Idee gebracht, es evtl. mit einer alten Strumpfhose zu versuchen, also zurechtschneiden und ihm die über den Bauch ziehen.


    Leider klang bislang vieles in der Theorie so gut machbar und die Praxis hat uns dann nur „eine reingehauen“.


    Wir müssen jetzt mal schauen, wie wir das hinbekommen.