Beiträge von celineundalex9694

    Wir sind ja in einer großen Tierklinik, meine Tierärztin ist dort Oberärztin und leitet die Abteilung Heimtiere, sie ist da an Wochenende und Feiertagen leider fast nie anzutreffen, deshalb gehe ich da am Wochenende auch nicht gerne hin… ist dann immer ein Zufallstreffer, bei wem man so landet. Und das war auch schon einige Male nicht so zufriedenstellend.


    Finde die Fäden auch etwas lang, würde mich aber tatsächlich auch ohne Absprache nicht trauen, zu kürzen. Wobei die Länge der Fäden eher auf einer Seite etwas störend ist, die andere ist eigentlich halbwegs okay. Wir haben ja auch regelmäßig Wundkontrolle, die Fäden sind zwar selbstauflösend, wir peilen aber bei guter Heilung an, die Fäden am voraussichtlich letzten Kontrolltermin am 10.10. zu ziehen.


    Dexter ist seit heute Nachmittag wieder mit Linus „vereint“ und auch wieder im Einstreubereich. Davor habe ich ihm das Silberspray aufgetragen. Auf dem Bild unten erkennt man finde ich auch nochmal gut, auf welcher Seite die Fäden eindeutig zu lang sind und dass es im Verhältnis dazu auf der anderen Seite eigentlich ganz okay ist.


    Alles in allem wirkt er aber nach wie vor super agil, er ist aktiv, hat wieder kurz gepopcornt, frisst gut und gibt Linus (endlich) auch mal wieder etwas „Contra“, wenn er ihm mal etwas aufmüpfig wird. Bislang auch alles super friedlich, ich bin - Stand jetzt - sehr zufrieden und optimistisch, dass wir das alles gut über die Bühne bringen! Und: Wir haben das alles ohne auch nur einen Gramm Gewichtsverlust überstanden, was ich persönlich grandios finde! ☺️

    Das war jetzt auch langsam unser Plan. Ich habe mir jetzt auch dieses kolloidale Silberspray besorgt, da Pflaster im Einstreu ohnehin nicht halten, wenn sie es auf Fleece schon kaum tun. Wir erwischen ihn jetzt auch immer öfter, wie er sich an der Naht zu schaffen macht, daher hoffe ich, dass ihn das etwas davon abhält und gleichzeitig auch schützt

    Guten Morgen,

    rein augenscheinlich finde ich eigentlich ganz gut. Ich denke, dass der Bauchbereich um die Nähte etwas hart und knubbelig ist, ist vielleicht auch normal (?)


    Temperatur war jetzt bei 36.2, wir haben ihm aber gestern Abend noch ein Wärmekissen angeboten.


    Bei uns Zuhause sind aktuell 20.1 Grad - ist das zu kalt, ne oder?


    Wann habt ihr eure Schweinchen nach einer solchen oder ähnlichen OP eigentlich wieder ins Einstreu gelassen? Wir würden sie grundsätzlich eigentlich gerne langsam wieder zusammen lassen… oder auch mal schauen, wie es läuft. Bin mir nur unsicher, ob er noch weiter auf Fleece sitzen müsste. Wobei er natürlich auch da Schweinerei mit Heu uÄ macht und dann da drin sitzt… bevor wir es sehen und wieder aufräumen 😅

    Ist das jetzt nicht eher zu niedrig?


    Edit: Beim Kontrollmessen war er jetzt bei 36.9 - also Fieber hat er keins


    Das einzige, was ich ansonsten sehe ist so eine kleine Auswölbung neben der linken Naht, der Bereich um die Narben herum ist recht hart, aber ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht auch normal ist, so frisch nach der OP

    Hm… also ich tu mir ja etwas schwer, das zu beurteilen. Ich hatte ja eben erst frische Pflaster drauf, die wollte ich ihm jetzt nicht abziehen, deswegen hab ich nur ein bisschen getastet. Also es ist schon ein bisschen hart (?) und wie etwas „knubbelig“ unter der Bauchdecke (also über der Naht). Ich könnte aber ehrlich niemals beurteilen, ob das nicht irgendwie auch normal sein könnte. Von Eiter sehe ich nichts, mindestens mal nicht an den Nähten, kommt auch nirgends etwas raus, wenn ich draufdrücke. Er mag es zwar nicht, wenn wir etwas drücken (auch zB zum Pflaster festkleben, da schimpft er jedes Mal), aber ich denke, das gefällt wahrscheinlich keinem so frisch nach einer OP.


    Alles in allem: Ich habe keine Ahnung 😫


    Schaut natürlich auch etwas dick aus, aber jetzt nicht die Naht direkt. Sein Bauch ist etwas aufgeblasen, aber nicht wie bei einer Aufgasung, dass ich denke, ich drücke auf einen Ballon. Dexter ist halt auch echt oft „überfressen“, wir kennen diese dicken Bäuche ja phasenweise auch von ihm, daher tu ich mir etwas schwer.


    Im Gehege verhält er sich eigentlich völlig normal.


    Ich düse mal los und schaue, dass ich noch an ein Thermometer komme

    Ich würde mal vorsichtig fühlen,ob das eine Flüssigkeitsansammlung ist,oder einfach nur Gewebe Schwellung ….wenn da Eiter rauskäme wäre das natürlich ein Notfall,aber malen wir mal nicht den teufel an die wand.wie verhält er sich denn so?fressen köttel etc?

    Okay, ich hole ihn kurz raus, das macht mich dann doch etwas nervös.


    Fressen: Wie immer, getreu dem Motto Masse statt Maße 😅

    Köttel: Kommen und sehen top aus


    Ansonsten ist er finde ich gut drauf, er hatte sogar vorhin mal ein paar Popcornminuten, in denen ich ihn eher etwas bremsen wollte

    Mein Lebensgefährte fand vorhin nur, er hätte ein bisschen heiße Ohren. Ich schäme mich etwas, das gerade sagen zu müssen, aber irgendwie fehlt ein Fiebertermometer in meiner Hausapotheke 😳 Ich hab da exakt noch nie dran gedacht, macht aber jetzt natürlich viel Sinn. Ich schau ob ich gleich noch wohin düsen kann (hier macht aktuell aber alles früher zu als sonst), gibts die in der Drogerie oder brauch ich ein bestimmtes fürs Schweinchen?


    Urfnip , es kann aber auch sein, dass das etwas so ausschaut, weil nur an der Stelle braunes und kein schwarzes Fell wächst. Mir selbst kam es jetzt nicht so geschwollen vor, Mittwoch und Donnerstagmorgen fand ich es stellenweise etwas geschwollen. Auf dem Foto finde ich, sieht das auch etwas komisch aus, wenn er vor mir sitzt geht es aber eigentlich.

    Er wird wahrscheinlich ohnehin spätestens in 2 Stunden wieder alle Pflaster abhaben, dann fotografier ich nochmal genauer.


    Viel zu seiner Verteidigung hat er mal selten zu sagen, wenn ich ihn 10 Minuten nach dem Pflaster auftragen so vorfinde 🙄😂:

    Kannst du mal anzeichnen was dir verdächtig vorkommt,?ich habe ja beruflich viel mit op Narben zu tun und ich sehr erstmal nichts auffälligiges.

    Das hier, also dieses rosa runde „Ding“, das ist wie ein kleiner „Knubbel“, bzw. davon sind an der einen Seite ein paar. Habs jetzt schon wieder abgeklebt, sonst würd ich es nochmal versuchen genauer zu knipsen, ggfls. versuch ich es morgen nochmal. Vielleicht ist das auch völlig normal, bin mir nur sicher, dass der da gestern noch nicht war und war kurz etwas unsicher

    Ganz kurz eure Einschätzung:

    Sieht das noch gut aus? Von weiterem Betrachten sehen beide Seiten gut aus, bei näherem betrachten sind auf einer Seite so kleine „Knubbel“, ist das normal? Die andere Seite schaut einfach nur aus wie ein „Schlitz“, also meinem Empfinden nach total unauffällig. Die (für mich) auffällige Seite ist auch die, auf der er sich ständig das Pflaster abmacht und wenn wir ihn mal an den Fäden erwischen, dann meistens auf dieser Seite


    Das Spray hab ich bestellt, ich hoffe es kommt morgen oder vielleicht sogar heute noch

    Danke Urfnip , genau so sehe ich das tatsächlich auch. Die Nähte selbst sehen ja (für meine Augen) wirklich gut aus. Ich denke auch, dass das gar nicht so dramatisch wäre, wenn wir sie regelmäßig desinfizieren, er immer sauberen, trockenen Untergrund hat und die dann offen bleiben.


    Die Fäden kamen mir tatsächlich auch lang vor, aber mir fehlt da auch der Vergleich… haben ihn nur heute ein paar mal erwischt, wie er an die Fäden dran ist.


    Das Spray interessiert mich daher sehr… wenn das nicht bedenklich ist, falls er doch mal drangeht. Dann besorge ich mir das morgen, wenn es das irgendwo vielleicht in der Drogerie gibt


    Aktuell sind Pflaster drauf - noch. Ich weiß aber nicht, wie lange noch… aber besser als nichts. Waren froh, dass sie vorhin überhaupt mal drangeblieben sind, wird aber mit den zurückkommenden Haaren ja nicht besser

    An der Sockengröße ist es hier auch schon gescheitert…


    Das mit den Beinchenlöchern haben wir auch schon durch heute… das ist dann hinten den Po wieder runtergerutscht, dann hat er es nur noch hinter sich hergezogen 🙄 Das Problem an dieser Stelle ist, dass, wenn wir es aus Gründen der Stabilität weiter vorziehen, die Nähte unten rausgucken. Und sein Genital sollte ja auch „frei sein“ (oder sehe ich das falsch?), dann war das alles einfach zu instabil.


    Also irgendwie… hätte ich das gewusst, hätte ich so einen Body besorgt. Aber irgendwie stand das naiverweise für mich voll außer Frage, dass wir das locker hinkriegen, hätte nie gedacht, dass jetzt DAS so problematisch wird

    Dexter hat heute Morgen die Pflaster verloren, die er noch von der Klinik drauf hatte… die ersten Tage sollten wir die Wunden eigentlich noch verschließen, aber er verliert wirklich alles sofort wieder… haben auch Pflaster aus der Klinik mitbekommen, die auch schon nicht mehr dran bleiben, da schon wieder Stoppeln am rassierten Bauch nachwachsen. Wir haben Wundspray aufgetragen, aktuell sind die Nähte aber offen, weil nichts dran bleibt. Hat jemand eine Idee, etwas, worauf wir noch nicht gekommen sind?


    Die Stellen sind auch einfach supermäßig ungünstig (Bilder unten), da die „Beinfalte“ schon direkt daneben ist. Haben dann noch Wundpflaster besorgt, die auch nicht dran geblieben sind. Wir haben versucht, die Pflaster mit einem lockeren Verband zu stabilisieren, den hat er nach 2 Schritten auch schon verloren…


    Vielleicht ist es auch prinzipiell gar nicht sooo schlimm, wenn kein Pflaster drauf ist, aber wir haben ihn jetzt schon 2-3x erwischt, wie er an die Fäden gegangen ist…


    Es ist alles so glatt gelaufen, ich kann doch jetzt nicht an dieser Sache scheitern… Hilfe 🙄😅