Beiträge von MissUnruh

    Danke für die Antworten 😊. Ich hoffe jetzt Mal nicht, dass er krank ist, aber da ich sowieso Montag oder Dienstag mit ihm zum TA muss (wegen einer kahlen Stelle an der Pfote, ich denke Pilz) lasse ich das gleich abklären. Habe nur gerade kein Auto, da muss die nicht ganz so meerie erfahrene TÄ reichen.


    Marie-Luise da habe ich etwas mehr Karotte gegeben. Dann reduziere ich Wiese und lasse Karotte erstmal weg, die mögen sie eh nicht so gerne. Fenchel vllt ab und zu.

    Liebe Grüße

    Hallo zusammen!

    Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

    Ich weiß ja, dass es einige schwerere Meeries im Forum gibt, aber Leonardo wird einfach ZU rund. Seine Birnenform passt überhaupt nicht mehr und er nimmt jede Woche ca 20-30 g zu. Und ich weiß einfach nicht, wie ich das aufhalten soll!=O


    Sein früheres Normalgewicht war um die 1300g. Als es ihm nach der kastra so schlecht ging, hatte er oft weniger als 1100, da war er viel zu dünn. Als dann die Mädels eingezogen sind, ging das Gewicht immer mehr bergauf. Inzwischen hat er 1510, bisher Höchstwert, aber einfach zu viel. Er ist eh eher klein.

    Ich füttere:

    Gurke

    Tomate

    Fenchel (+Fenchel Kraut das wächst bei Verwandten ca einen Meter hoch)

    Karotte

    Karottengrün

    Salat (Eisberg, Rucola, Radicchio)

    ab und zu Apfel als Leckerchen

    Irgendwas habe ich sicher gerade vergessen 😂


    Wiese:

    verschiedene Gräser

    Löwenzahn

    Spitzwegerich

    Breitwegerich

    Klee (wenig)

    Schafgarbe

    Gänsefingerkraut (selten)

    Gänseblümchen

    Giersch


    Haselnusszweige mit Blättern, immer wenn ich welche kriege.



    Seit die Mädels da sind, füttere ich natürlich mehr. Ich will ihnen jetzt auch keine Nährstoffe wegnehmen, sie wachsen schließlich. Moni und Lissi sind im Normalbereich vom Gewicht.


    Hat jemand Tipps, wie Leonardo etwas abnehmen kann, ohne dass ihm oder den anderen Nährstoffe fehlen? Ich hänge gleich auch Bilder an.

    Liebe Grüße und danke für alle Tipps.

    Hallo zusammen!

    Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

    Ich weiß ja, dass es einige schwerere Meeries im Forum gibt, aber Leonardo wird einfach ZU rund. Seine Birnenform passt überhaupt nicht mehr und er nimmt jede Woche ca 20-30 g zu. Und ich weiß einfach nicht, wie ich das aufhalten soll!=O


    Sein früheres Normalgewicht war um die 1300g. Als es ihm nach der kastra so schlecht ging, hatte er oft weniger als 1100, da war er viel zu dünn. Als dann die Mädels eingezogen sind, ging das Gewicht immer mehr bergauf. Inzwischen hat er 1510, bisher Höchstwert, aber einfach zu viel. Er ist eh eher klein.

    Ich füttere:

    Gurke

    Tomate

    Fenchel (+Fenchel Kraut das wächst bei Verwandten ca einen Meter hoch)

    Karotte

    Karottengrün

    Salat (Eisberg, Rucola, Radicchio)

    ab und zu Apfel als Leckerchen

    Irgendwas habe ich sicher gerade vergessen 😂


    Wiese:

    verschiedene Gräser

    Löwenzahn

    Spitzwegerich

    Breitwegerich

    Klee (wenig)

    Schafgarbe

    Gänsefingerkraut (selten)

    Gänseblümchen

    Giersch


    Haselnusszweige mit Blättern, immer wenn ich welche kriege.



    Seit die Mädels da sind, füttere ich natürlich mehr. Ich will ihnen jetzt auch keine Nährstoffe wegnehmen, sie wachsen schließlich. Moni und Lissi sind im Normalbereich vom Gewicht.


    Hat jemand Tipps, wie Leonardo etwas abnehmen kann, ohne dass ihm oder den anderen Nährstoffe fehlen? Ich hänge gleich auch Bilder an.

    Liebe Grüße und danke für alle Tipps.

    Hallo!

    Also ja, das war jetzt keine gute Lösung mit den Kaninchen. Ihn mit deiner Gruppe zu vergesellschaften geht aber nur, wenn du nur Weibchen hast bisher (und natürlich wenn er kastriert ist). Wenn du Weibchen und einen Kastraten hast (=Haremshaltung) dann streiten sich dein Kastrat und der Neue. In eine reine Böckchrngruppe wird es schier unmöglich sein, da er ja den Kontakt mit anderen Meeries nicht kennt und überhaupt nicht sozialisiert ist. Ich finde es aber gut von dir, dass du überlegst, etwas zu ändern !

    Mein Vorschlag wäre tatsächlich, ihn noch kastrieren zu lassen. Mein Leonardo wurde mit 4 Jahren kastriert, es gab einige Komplikationen, aber jetzt ist er so glücklich wie noch nie mit seinen beiden Weibchen. Du bräuchtest aber einen wirklich guten, MEERSCHWEINCHEN erfahrenen TA. Wenn du die ersten Ziffern deiner PLZ schreibst, könnte dir vllt jemand einen TA empfehlen?

    Nach der kastra Frist von 6 Wochen (diese Frist muss unbedingt eingehalten werden, er könnte in dieser Zeit noch Weibchen decken) würde ich eine sehr ruhiges, braves Weibchen suchen, das zwar sehr gut sozialisiert ist, aber nicht dominant. So was findet man am ehesten in einer Notstation😊.

    Das wäre mein Vorschlag und meine Vorangehendweise, bitte überlege es dir.


    Als allererstes muss der kleine aber reingeholt werden. Bitte, unbedingt! Sonst riskiert man jede Nacht seinen Tod. Und es klingt schon so, als würdest du den Kleinen gernhaben.

    Liebe Grüße

    MissUnruh Also das Mama von 3 bezieht sich hier auf meine Kids 😊

    Oh, na aber vielleicht wird es irgendwann noch was mit den 11 Kindern😝.


    Kann ich verstehen, und genau deswegen habe ich gefragt. Von drei zu 6+ Schweinchen ist schon eine große Umstellung. Aber du und deine Familie müsst das ja noch nicht jetzt entschieden 😊.

    Also ich habe 2,5 qm für drei Meerschweinchen, allerdings auf zwei Ebenen. Das finde ich zu klein, weil es keine echte Rennstrecke gibt (meine haben deswegen einen Dauerauslauf). 2qm auf einer Ebene finde ich ok. Klar, mehr ist immer besser, aber wenn sie zusätzlich viel Auslauf bekommen, ist das auf jeden Fall in Ordnung und viel besser als Käfige aus dem Handel.

    Lg

    Danke für die Antworten:). Ich habe die Gurke dann doch lieber weggeworfen, sie hat einfach eklig geschmeckt.

    Mamavondrei eigentlich mache ich das auch so, allerdings würde ich keine Paprika Innereien essen, Leonardo liebt sie;) also es gibt (bei mir) Ausnahmen.

    Lg

    Sieht für mich auch normal aus, mein Leonardo (männlich, kastriert) hat mehr auf den Rippen und ist definitiv nicht trächtig^^. Wenn du sicher sein möchtest, geh einfach zum TA.

    Lg