Beiträge von Jasmin Lenz

    Hallo, zu dem Mais hätte ich eine Frage, denn eines meiner Meerschweinchen ist auch sehr dünn eigentlich noch und möchte das sie etwas zu nimmt.


    Meine Frage deshalb: Ist das normaler Mais den man auf dem Feld ”Pflücken“ kann oder der zuckermais aus dem Supermarkt ?

    Hallo,


    ich hab auch sehr Probleme mit dem Krallen schneiden bei meiner Bambi weil sie auch dunkle Krallen hat, aus Angst das ich ein Blutgefäß treffe lasse ich es immer beim TA machen ist für mich eine bessere Option. Bei meiner anderen muss garnicht geschnitten werden weil ihre Krallen immer ziemlich kurz sind und nicht so viel wachsen. :)

    Evtl hat sie auch noch eine Ohrenentzündung. Auch dies kann die Ursache für die Kopfschiefhaltung sein.

    wir haben schon in die Ohren rein schauen lassen er meinte es könnte durch den Ohrenschmalz sein weil sie echt viel davon hat oder von dem Abszess im Kopf da es sich ja schon im Knochen rein gefressen hat das es mittlerweile auch schon ans Ohr geht.

    Das mit dem Kopf kann eine Schädigung der Nerven sein. Es ist aber möglich das das noch besser wird.

    Unsere Plüschkugel Alicia die sich ja schwer an ihrer Villa Wutz verletzte hatte das auch sehr ausgeprägt mit der Schiefhaltung danach.

    Mittlerweile ein halbes Jahr nach dem Unfall ist davon nichts oder höchstens kaum noch etwas zu sehen.


    Andreas

    freut mich zu hören das es sich bei deiner kleinen gebessert hat, hoffe das es auch bei Bambi noch einigermaßen verschwindet. :) fressen tut sie auch schon von selbst wieder trotzdem gebe ich ihr nebenbei noch was

    Wenn er ein Antibiotikum bekommt und der Eiter wiederholt sich ansammelt, kann es wie schon andere schrieben an der fehlenden Nachversorgung (Spülen...) liegen aber auch daran, dass das Antbiotikum nicht wirkt. In einem solchen Fall sollte man ein Antibiogramm machen. Dabei wird Eiter, genauer gesagt, die Bakterien darin, im Labor untersucht, um festzustellen, durch welches Antibiotikum in welcher Dosierung die Bakterien eingedämmt werden.


    Spätestens wenn ein Antibiotikum nicht zur Heilung verhilft, sollte man diesen Test machen lassen. Sonst zerstört man nur die gesunde Darmflora aber nicht die schädlichen Bakterien.

    Das Antibiotikum wirkt nur dieser Keim kommt immer wieder zurück das hat mir auch der andere Arzt bestätigt. Daran kann man nix mehr ändern. Aber gute Nachrichten gibt es trotzdem sie fängt langsam wieder an von selbst zu fressen :)

    Ich denke auch dass Dir der aktuelle Tierarzt nicht wirklich weiterhelfen wird.


    Der Abzess muss regelmäßig, d.h. mehrfach am Tag gespült werden damit er richtig verheilen kann. Das heißt, Du müsstest Dir entweder zeigen lassen wie man das alleine (am Besten zu zweit) zu Hause machen kann und bekommst Spül-Lösung und Spritze mit nach Hause. Oder Du gehst regelmäßig, d.h. alle zwei Tage zum Tierarzt und lässte dort die Wunde prüfen und spülen. In der Zeit dazwischen müsste der Abzess offen gehalten werden (z.B. mit einem Leukase-Kegel) damit er in Ruhe ausheilen und sich keine neuen Bakterien mehr darin sammeln können.


    Die zweite Baustelle wäre das regelmäßige Peppeln, damit das Schweinchen wieder zu Kräften kommt, aber da bist Du ja schon dran! Welchen Päppel-Brei hast Du denn erhalten vom Tierarzt?

    Ich habe eine Dose Critical Care bekommen. Werde wahrscheinlich jeden Tag jetzt zum Tierarzt müssen damit er das kontrollieren kann.

    Das heißt, dass Bambi nicht nur eine Gebärmutter-OP hatte, sondern auch einen Kieferabzess? Dann ist es kein Wunder, dass sie nichts fressen mag - Kieferabzesse sind sehr schmerzhaft für die Schweinchen. Wie behandelt ihr den Abzess weiter? Musst Du die Wunde regelmäßig spülen? Oder macht das der Tierarzt? Wenn der Abzess nicht richtig "nachbehandelt" wird, wird er sich leider immer wieder mit Eiter füllen und Deinem Schweinchen wird es nicht besser gehen.


    Warst Du denn heute bei einem anderen Tierarzt? Von dem was Du schreibst hört es sich so an, als wäre es noch mal der gleiche gewesen.

    Nein am Kiefer ist der Abzess nicht er ist oben am Kopf und hat sich schon im Knochen rein gefressen trotzdem behandeln wir ihn. Der Tierarzt drückt diesen Eiter immer aus und spült es dann, Bambi bekommt dazu noch ein Antibiotikum.


    Und ich war wieder beim selben es ist der einzigste Tierarzt in meiner Nähe, woanders kann ich leider nicht hin da keiner meiner Familie ein Auto hat. Habe gehofft das es der andere Tierarzt ist der in der Praxis arbeitet, aber der Chef war leider wieder da und er schaut sich das nie so wirklich an. Der andere hingegen schon er nimmt sich Zeit für Bambi :)

    Hat er gesagt, wie oft Du päppeln sollst

    und hat er nach den Zähnen geschaut?


    Ach, ich wünsche Euch viel Glück, das ist echt übel.

    Das hat er leider nicht gesagt aber ich denke das ich es alle 15 min - halbe Stunde mache und ich meine gehört zu haben das mit den Zähnen alles gut sei, wahrscheinlich hat er kurz mal drauf geschaut, habe es aber nicht mitbekommen wahrscheinlich.


    Dankeschön :)

    Bambi wurde heute gewogen sie hat momentan 83g auf der Hüfte. Luna wurde noch nicht gewogen aber sie ist etwas schwerer.

    Habe heute Päppelbrei mit bekommen und habe es auch direkt angewendet als ich zuhause ankam :)