Beiträge von Fuzzel

    Gewaschen wird bei uns auch alles bei 90Grad im Hygiene-Durchgang.

    Inko-Unterlagen haben wir teils von eBay, Amazon, Ikea oder auch vom dänischen Bettenlager.
    Um ehrlich zu sein ist kaum eine schlechter als die andere.
    Zu Beginn haben wir auch etliche Pipipads genäht (ich hab mir sogar extra ne Nähmaschine zugelegt 🙈) aber mittlerweile nutzen wir sie eigtl nur sporadisch.
    Bei 3qm und 4 Ferkeln kann ich eine Garnitur eine Woche ca drin lassen und wir stellen dann täglich morgens und abends die Häuschen um, damit keiner feucht liegt und die Unterlage nit total durchnässt.
    Damit kommen wir eigtl gut aus. Mit den Pipipads kann ich das Ganze zum Teil auf 1,5 bis 2 Wochen strecken, was ich aber nit unbedingt als notwendig erachte.

    Fleece haben wir die billigen Decken von Kik oder Tedi

    Den Luxus einer zweiten Wama haben wir leider auch nicht 😅

    Ich Bürste auch alles mit so einem Käfer aus, dann nochmal kräftig schütteln und alles Fleecezeug kommt in einen Satin-Kissenbezug. Da kommt nüscht durch 🤪

    Die Inko-Unterlagen wasche ich dann auch separat.

    Im übrigen auch garnicht soooo unfassbar oft. Wir haben vier komplette Garnituren und ich wasche immer 3 davon, aufgeteilt in zwei Maschinen nach etwa 3 Wochen.

    Die Vorgehensweise fände ich auch nicht okay.

    Auch wenn die armen Tiere furchtbar leiden, hat die Familie das nicht verdient.

    Man muss in dem Moment auch bedenken, wie sich sowas auf die armen Kinder auswirkt.
    Die können nichts für das verantwortungslose Verhalten ihrer Eltern und würden mit am Pranger stehen.
    Ich denke mit einfühlsamen Worten und stichhaltigen Argumenten lässt sich langfristig mehr bewirken.

    Wir haben für 4 Tiere nur eine Hängematte 🤗

    Dafür aber noch Kuschelkissen, Kuschelsäcke etc. Bisher wurde da auch nie großartig drum gerangelt.

    Aber alle mögen sie und jeder liegt am Tag mal drin.

    Zwei der Damen nutzen sie gerne als Klo 😅 anscheinend köttelt es sich im Liegen besser.

    Unsre sind aus einem dicken Kuschelfleece. Obwohl da viel und gerne gepinkelt wird, war das Fleece noch nie feucht. Man merkt das immer nur deutlich an der Baumwollunterseite.

    Also letzte Woche kam mir das lesen von dem Thread noch so abstrus vor und tatsächlich beobachte ich heute unsere jüngste dabei wie sie bei unsrer Glattahaardame an den Haaren nuckelt 🙄

    Ich hab mich gestern schon gefragt warum Lumi so ne Sturmfrisur hat und dachte sie hat vll im feuchten Gemüse gelegen. Jetz is mir klar was da los war 😅🙈

    Aber verrückt das Ganze...ich hab keine Erklärung dafür

    Ich vertrete da auch eher die Salbe.

    Bei Kleinkindern verordnet man die auch anstelle von Tropfen, weil sie besser im Auge bleibt und nicht so leicht rausgedrückt werden kann. Bei Meeris oder Tieren allgemein stell ich mir das ähnlich vor.


    Wir Menschen/Erwachsenen haben uns da ja doch eher mal unter Kontrolle wenn’s um Augentropfen geht, weil wir bewusster an die Sache rangehn.
    Für Kleinkinder und Tiere ist das schlicht und ergreifend wie ein Fremdkörper der raus soll.

    Achso, dass heißt das 😅 ich dachte schon zwischendurch ich füttere falsch, weil ständig irgendwas anderes verschmäht wird 😝


    Schön dass die beiden bei dir so gut angekommen sind 💕

    Ich habe hier mit Fuzzel ja auch einen US Teddy sitzen.

    Bei ihm konnte ich auch schon beobachten dass er zu trockener Haut und Schuppen neigt.

    Wir haben das seither so eingebürgert, dass alle 4 zusammen täglich ca einen TL Sonnenblumenkerne bekommen. Ich schätze pro Schweinchen dürften das 3, 4 Stück sein. Bei der empfohlenen Menge scheiden sich ja die Geister....aufs Gewicht hat sich das bisher nicht negativ ausgewirkt.

    Unsrer Rexdame kommt das auch zu Gute.

    Lumi ist als einzige Glatthaar, aber auch sie hat immer schönes glänzendes Fell und normale Haut.


    Was das Thema Qualzucht angeht denke ich auch es gibt solche und solche. Vermutlich ist es wie bei allen Tierarten so, dass es bis zu einem gewissen Grad „okay“ ist und alles irgendwann ins negative kippen kann.
    Wir haben beispielsweise auch eine Französische Bulldogge. Auch eine so verpönte Rasse. Klar gibt es etliche Tiere die wirklich überzüchtet sind und ihr Leben lang unter der Dummheit der Menschein leiden müssen, aber auch hier gibt es Ausnahmen. Unser Bully hat Schnautze und Schwanz, keine Atemprobleme und war mit seinen mittlerweile 10 Jahren genau 3 Mal beim Tierarzt (zur Kastration).
    Wichtig ist wahrscheinlich dass man gerade bei solchen Tieren den Züchter mit Bedacht wählt.

    Ach wie hübsch 😍

    Auch wenn ich mir noch so sehr einen CH Teddy gewünscht hab, ich muss ja schon sagen, gestutzt sehn die alle iwie noch flauschiger und süßer aus 😅


    Ich schätze aber, wenn Wutzel das mit der Fellpflege in den Griff kriegt, bleibt das Fell im Winter lang.