Beiträge von Fuzzel

    Also falls ich mich als Anfänger einklinken darf, ich fände es schade wenn sich irgendjemand aus den erfahreneren Reihen hier zurückzieht.
    Ich war bisher für alle Antworten und Ratschläge von jedem von euch, die ich bekommen habe, sehr dankbar!
    So geht es sicher allen Neuankömmlingen hier im Forum und gerade der Informationsaustausch und auch das diskutieren über die verschiedenen Ansichten die jeder von uns nunmal hat, machen das lesen und schreiben hier doch interessant.

    Selbstverständlich alles sachlich und mit genügend gegenseitigem Respekt.


    Ich kenne natürlich nicht die ganze Vorgeschichte und will mich auf keine Seite schlagen. Daher hoffe ich, ich habe meinen Beitrag allgemein genug formuliert und ich würde mich freuen auch weiterhin von euch allen zu lesen 🤗

    Wie angekündigt gab’s heut morgen eine Kurzhaarfrisur für Fräulein Wutzel 😅

    Begeistert war sie zuerst nicht, aber je mehr Haare fielen, umso entspannter wurde sie.
    Da kam auch echt einiges an Wolle runter.


    Man sieht so sogar viel besser ihr schönes Cinnamonagouti



    Danke euch allen 😊


    Gott sieht Merlin mit gekürzten Fell süß aus 😍

    Ich denke ich Versuch das bei ihr dann morgen auch mal etwas zurecht zu schneiden. Ist dann bei dem Wetter sicher angenehmer für sie.

    Bin jetzt auch beruhigt dass ihr Fell dann wieder normal nachwächst. Ich hatte Angst sie bleibt dann evtl. verunstaltet 😅

    Danke Wutzenmami2 🤗

    Eine Klimaanlage gibts hier auch nicht. Vllt sollte ich das dann doch in Erwägung ziehen ihr das Fell etwas zu stutzen 🤔


    Hmmm was schief laufen könnte ist eine gute Frage. Ich hab gehofft einer von euch hat ne Idee 😅

    Also meine Meeris leben auf Fleece. Ich hab auf allen „Hotspots“ Pipipads, die auch mindestens jeden Abend gewechselt werden. Bei Bedarf auch schon zwei Mal am Tag.
    Sie muss also nirgends im Nassen sitzen oder iwo wo sich die Feuchtigkeit stauen würde.
    Was könnte sonst noch Einfluss darauf nehmen 🤷🏼‍♀️?
    Ich hab mich eben gefragt ob ich sie schonmal großartig beim Putzen beobachtet hab, aber ehrlich gesagt auch nicht weniger als die anderen.

    Vllt muss sie sich tatsächlich noch an das neue Fell und den damit verbundenen Aufwand gewöhnen. Sie ist ja erst knapp 10 Wochen alt

    Hallo Andreas,


    danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Könnte es vllt am Fleece liegen 🤔?

    Das gibt ja wenn sie sich darauf rumräkelt, im Gegensatz zum Einsteu, nicht nach.


    Ich habe zb bei der Hitze aktuell auch nicht den Eindruck dass sie mehr leidet oder eingeschränkter ist als ihre Mitbewohner.

    Stutzen würd ich sie tatsächlich nur wegen diesen Knötchen. Oder sie eben weiter bei Bedarf entfernen.
    Könnte mir vorstellen dass sie da vllt noch reinwachsen muss. Wenn ich das richtig verstanden habe und so wie ich es auch aktuell beobachte, verändert sich deren Fell im Laufe der Jugend und wird erst mit zunehmendem Alter so flauschig und kraus. Bis vor ca 2 Wochen war ihr Fell noch recht kurz und es ist auch immernoch ganz weich.

    Hallo ihr Lieben 😊


    Ich bin bei der Suche nicht wirklich fündig geworden zu dem Thema. Hoffe ich habe nichts übersehen.


    Vor einigen Wochen ist Fräulein Wutzel ja bei uns eingezogen. Ich frage mich ob ich da in punkto Fellpflege was falsch mache.

    Eigentlich dachte ich sowas wie bürsten ist eher unangebracht. Daher mach ich das bisher auch nicht.
    Es ist allerdings so, dass ich bei jedem TÜV verfilzte Stellen im Fell finde. Überwiegend um die Füßchen rum. Die schneide ich dann natürlich raus und auch um den Intimbereich gab‘s einen feschen Haarschnitt 😂 da hab ich einfach zu viel Sorge es zieht die Fliegen an, denn die langen Zotteln hingen ständig im Pipi.


    Das man bei einigen Langhaar-Rassen einen Sommerschnitt verpasst hab ich nun auch schon gelesen, aber fällt ein CH Teddy da auch drunter? Würde das Fell nachwachsen?
    Ich schätze das fände ich sinnvoller als das arme Ding alle paar Tage einzufangen und zu kämmen 🤨


    Wie handhabt ihr das denn?

    Also ich weiß ja nicht wie’s bei euch ist, aber kein Guter Züchter bei uns in der Nähe gibt überhaupt unkastrierte Böckchen an Privatpersonen ab.

    Das klingt alles mehr als unseriös. Auch wenn es momentan immernoch sein mag, dass es schwierig ist an Meeries ran zu kommen, würde ich doch warten bis sich eine seriösere Quelle auftut.

    Mit Tieren von Vermehrern die einfach wahllos verpaart werden tut ihr euch keinen Gefallen.

    Und ist der Bock nicht als Erzieher zu jung 🤔?

    Ich habe auch die ganze Zeit still mitgelesen und so sehr gehofft dass die Kleine wieder auf die Beine kommt 😞

    Sie war wirklich eine Schönheit!

    Ganz viel Kraft dir und deiner Truppe und ich drücke die Daumen, dass die nächsten Monate und Jahre für euch glücklicher verlaufen.


    Meinen Größten Respekt für den Aufwand den du in letzter Zeit betrieben hast!


    Alles Gute liebe Peppi 🌈

    Also ich gehe mal davon aus, dass du sie nicht direkt unter die Lüftung setzt 😅

    Davon abgesehen würde ich tatsächlich früh morgens oder gegen Abend fahren und die Klima vll nur ein paar Grad kühler einstellen.

    Dann sollte das doch kein Problem sein.
    Vllt kannst du noch ne Wasserflasche einfrieren und unterstützend in die Box legen.

    Dann zeigt das Schweinchen dir ja ob es die Kälte braucht oder ihr aus dem Weg geht.


    Sollte man bei dem Wetter zum TA müssen, kann man so ne Fahr ja auch nicht umgehen und immerhin leidet dein Männlein anscheinend unter der Situation.

    Wir haben an Grundfläche 3x0,8m und haben nochmal eine Ebene dazugebaut, damit einfach noch ein kleines Schmankerl da ist. Aufgrund der langen Grundfläche ist die Rampe allein schon knapp einen Meter lang und unsre Schweinchen nutzen sie tatsächlich alle.

    Ein Muss wäre es aber nicht. Grundsätzlich wollen die nicht klettern 😂

    Also was die Sache mit den Maden angeht spreche ich auch aus Erfahrung.


    In meiner Jugend lebten bei meiner Oma meine Zwergkaninchen im Garten. Beide ereilte dieser Tod.

    Bei dem einen, weil meine Oma das arme Tier so gemästet hat, bis es zu fett war sich selbst sauber zu halten. Da sammelte sich dann auch der Kot am Hinterteil wo sich letztendlich die Maden breit gemacht haben.

    Bei dem anderen passierte es durch eine Verletzung.
    Das war für beide ein grausamer Tod und furchtbar mit anzusehen. Ich kann mich zwar nur dunkel dran erinnern weil ich glaub ich noch keine 10 Jahre alt war, aber ich war jedes Mal diejenige, die mit den Häschen auf dem Schoß beim TA gehockt hat und drauf warten musste das sie erlöst werden.
    Habe das alles sehr negativ in Erinnerung behalten.

    Also ich habe damit jetzt keine Erfahrung und hoffe die anderen Forenmitglieder werden dir mehr helfen können, aber was denke ich wichtig wäre, ist das der Po sauber ist. Wenn das die Fliegen schon anzieht kann es dir sonst passieren dass sie in den Kot Eier ablegen und dein Schweinchen von innen heraus bei lebendigem Leibe von den Maden aufgefressen wird. Noch dazu geht das unheimlich schnell. Nach Ablage der Eier schlüpfen die Maden innerhalb von 24 Std.


    Alles Gute für das Schweinchen!

    Ich drücke auch die Daumen für die armen Schweinchen, dass alles gut geht.


    Allerdings lese ich auch schon von Beginn an mit und hab mir zwischendurch oft gedacht „na wenn die mal nicht zufällig iwann auf dieses Forum stoßen“ 😅

    Es wird halt teilweise schon sehr abfällig geschrieben und ich selbst komme des Öfteren hier raus wenn ich bei Google einfach nach Stichworten suche.
    Bilder manifestieren das Ganze dann nochmal, für den Fall das man vll noch nicht sicher vermuten kann, dass es um einen selbst geht.


    Und ich würde diesen Gedanken jetzt nicht einfach so wegschieben weil die sich ja eh für nix interessiert...Menschen entwickeln sich weiter und das Internet vergisst nie