Beiträge von Fuzzel

    Wir hatten mal einen schweinchenrosanen Flur mit weißen Türen. Ich hab ihn geliebt 🥰

    In unsrer ersten gemeinsamen Wohnung hatten wir ein Zimmer mit Flipper und Billardtisch. Die Wand war grasgrün 😅

    Beim Auszug war die allerdings so scheiße zu überstreichen, dass uns das für die folgenden Jahre erstmal geheilt hat 😂

    Ich sehe das ähnlich wie Letty.
    Da spielt viel der Eindruck vom Vorbesitzer mit rein.

    Bei unsren bisherigen Neuankömmlingen, habe ich alle direkt in die Gruppe dazu gesetzt. Zum Einen, weil ich die Haltungsbedingungen bei den Züchtern vor Ort als sehr gepflegt empfunden habe und zum Anderen auch die Tiere selbst.

    Wenn ich mir ein Tier iwo holen würde wo das nicht gegeben wäre (aber würde ich dann dort überhaupt ein Tier kaufen 🤔), oder vermutlich auch, wenn ich mein Tier nicht persönlich abholen würde, würde ich denk ich eine Quarantäne oder zumindest einen Check beim TA in Betracht ziehen.
    Vor Allem aber wahrscheinlich bei Tieren von Privat/Notfellchen.

    Die Potenz steht neben der Verdünnung für die Form der Anwendung.

    D6 ist in der Regel kurzweilig in akuten Fällen anzuwenden. D12 wird eher für längere Zeiträume wie zb „Kuren“ angewandt.

    Ich persönlich würde eher zu Callendula tendieren in dem Fall.

    Dass Belladonna in der Form aber noch schädlich sein könnte bezweifle ich. Hundertprozentig belegen kann ich das allerdings nicht 😅

    Ich für mich würde es meinen Tieren geben wenn’s notwendig wäre. Zumal die Dosierung auch wieder sehr gering ist. Ich habe schon Berichte von einem Experten dahingehend gelesen, der dafür stand, jedem Tier/Mensch egal welchen Gewichts und Alters, immer 3xtgl je 5 Globuli zu geben. Pauschal quasi...ich hab bisher die Erfahrung gemacht dass die 3 Kugeln übern Tag verteilt, bei diesen kleinen und idR unbelasteten Schweinchenkörpern, eine ausreichende Wirkung zeigen.

    Unterstützend bei Wundheilung arbeitet man eher mit Callendula oder Belladonna.


    Arnika kommt direkt nach der Gewebeschädigung zum Einsatz, um quasi das Ausmaß zu beschränken und Schmerzen zu lindern.


    Callendula und Belladonna wirken beide entzündungshemmend, Belladonna zusätzlich auch fiebersenkend. Gibts keine erhöhte Temperatur, würde ich zu Callendula tendieren. Du kannst aber auch eines davon mit Arnika kombinieren, wegen der Schmerzlinderung.

    Einfach beides 3xtgl jeweils eine Kugel.

    Meine fressen die auch pur. Sonst kann man sie auch in Vitacomb auflösen und mit der Spritze geben. Das stärkt nochmal zusätzlich das Immunsystem.

    Also wir haben auch von Beginn an Fleece und ich würde das auch nicht ändern wollen 😊


    Ganz klar zu Bedenken ist die Anschaffung. Ich schätze bis wir alles zusammen hatten an Decken und Inko-Unterlagen waren locker 200 bis 250 Eur weg. Unsre Pipipads haben wir selbst genäht. Kauft man die fertig, kommt nochmal einiges dazu.

    Klar relativiert sich das über die Jahre, aber fürs Erste ist das ein Batzen Geld.


    Nichts desto trotz überwiegen die Vorteile für mich.

    - kein rumfliegendes Streu

    - keine nassen Schweinepopos

    - lauffreudigere Schweinchen, da weniger Rutschgefahr

    - kein unangenehmer Pipigeruch wenn die Pads regelmäßig gewechselt werden

    - kein ständig anfallender Müll


    Wir kehren auch einmal täglich aus, bei 4 Schweinchen auf 3qm+Ebene und wechseln täglich die Pipipads. Einmal in der Woche gibts dann ne Grundreinigung und alles wird ausgewechselt.

    Hallo 🤗


    was du bei Schnupfen zusätzlich zur Medikation vom Doc geben könntest wären Allium Cepa Globuli. Die sind rein pflanzlich und meine Meeris schlagen auf Homöopathie sehr gut an. Wenn man solche Sympthome früh genug erkennt, kommt man so um den ein oder anderen stressigen Tierarztbesuch drumrum und auch in so manchem Fall um die unnötige Gabe von AB.


    Wenn eine Erkältung etc aber zu weit fortgeschritten ist, ersetzt es die Diagnose und Medikation vom Facharzt nicht. Wie die andren schon schreiben, mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen und Homöopathie schlägt wesentlich langsamer an.


    Wir geben immer 3x1 Kügelchen täglich. Meine fressen die einfach so (ist ja schön süß), man kann sie aber auch in Vitacomb auflösen und dann mit der Spritze ins Mäulchen geben. Das ist nochmal zusätzlich gut fürs Immunsystem 🤗


    Gute Besserung dem kleinen Mann!

    Bei uns war es auch immer so, dass die Neuankömmlinge schnell mutig wurden.


    Tatsächlich haben sich Lumi und Wutzel, die beide zu unterschiedlichen Zeiten eingezogen sind, an unsrem Kastrat orientiert. Er ist der älteste der Gruppe und man konnte immer schön beobachten, wie sie ihm hinterher getappst sind.

    Bei Wutzel sieht man auch jetzt noch, in ungewohnten Situationen oder wenn die andren Damen sich erschrecken, schaut sie bevor sie reagiert immer zu Fuzzel. Bleibt der entspannt liegen, bewegt sie sich auch nicht.


    Also ich kann mir auch vorstellen dass den Dreien ein älteres Tier zur Orientierung fehlt.

    Also bei 4 Schweinchen kaufen wir alle 2 bis 3 Tage Frischfutter. Ich kann dir jetzt nicht auf den Euro genau sagen wie teuer das jedes Mal ist, ich schätze aber pro Einkauf dürften es 10 bis 15 Euro sein. Das wären also etwa 20 bis 30 Eur pro Woche und ca 100 bis 120 im Monat.

    Dazu kommt aber viel frisches Gras. Im Winter könnte es also etwas mehr sein 😅

    Gut das wir drüber gesprochen haben. Ich hab Hahnenfuß mitgesammelt. Davon stand unheinlich viel im Gras und mir sind ein paar Blätter mit durchgegangen. Die werd ich dann jetzt bei der Futterausgabe rauspicken.


    Von allem was Blüten trägt (Löwenzahn und Klee ausgenommen) hab ich bisher die Finger gelassen. Da wächst aber auch kaum was bei uns. Höchstens mal Mohn oder Kornblumen.


    Danke für deine Hilfe 🤗 ich schätze die Erfahrung kommt dann einfach mit der Zeit

    Danke Wassn ✌


    Ich habe heut meinen Fokus auf Klee und Löwenzahn gelegt, zusätzlich zum Gras. Dann werde ich in Zukunft wohl etwas genau schauen müssen.

    Langsam wirds auch schwierig was zu finden, was noch nicht am vertrocknen ist. Vllt muss ich mich mal in Flussnähe umsehen.


    Ich hatte insgeheim die Hoffnung, dass sie alles vertragen was in Wiesen wächst 🙈 ich finds schon immer schwierig Bäume zu finden, bzw zu erkennen, von denen sie Zweige haben dürfen. Das is bei dem ganzen Grünzeug ja nochmal ne andre Hausnummer.

    Hallo zusammen 🤗


    Wir haben keinen eigenen Garten, wohnen aber direkt im Grünen, mit vielen Feldern und Wiese beim Haus.

    Das sind natürlich alles "wilde" Wiesen.

    Bisher hatte ich da nie so drauf geachtet, aber jetzt wo ich alle paar Tage Tütenweise Gras für die Wutzen sammle, ist mir aufgefallen, dass die Wiese sich verändert. Wo vor Wochen noch fast nur grünes sattes Gras war, wächst jetzt zwischendrin immer mehr andrer Kram.

    Also Löwenzahn, Klee etc gehn bestimmt klar, nur wächst da mittlerweile auch viel Kraut was ich garnicht kenne oder zuordnen kann.


    Jetzt meine Frage: könnte ich da iwas sammeln was die Schweinchen nicht vertragen? Oder meiden die sowas sogar intuitiv?


    Mittlerweile ist das alles so dicht bewachsen, dass es fast unmöglich ist nur Gras zu sammeln.

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum 🤗


    Das Gewicht kommt mir für das Alter auch wenig vor.

    Wir haben zum Vergleich am Wochenende ein 4 Wochen altes Baby bei der Züchterin abgeholt. Die Kleine hat 352g

    Also zu der Diskussion kann ich auch was beitragen 😋


    Wir sind wohl genau so eine Familie von der Wassn geschrieben hat.

    Über die Anschaffung von Haustieren haben wir schon lange nachgedacht, aber um so ein "Projekt" vernünftig zu realisieren brauchts eben immer Zeit und Geld zum investieren.

    Zugegebenermaßen dachte zumindest Männe zwar eher an EINEN Hamster anstelle von vier Wutzen, aber manchmal kommt eben alles anders als man denkt 😅 ....

    Jedenfalls war dann die coronabedingte Situation mit ausschlaggebend für die Anschaffung der Tiere und hatte mit Sicherheit Einfluss darauf wieviele Tiere es jetzt wurden und wie sie bei uns leben.

    Für was sollte man sein Geld auch sonst ausgeben während des Lockdowns?

    Und die Kurzarbeit hat sich angeboten um so einige Bauwerke zum Schweinchenheim beizusteuern. Sogar ne Nähmaschine für die Pipipads wurde angeschafft 😆

    Also ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass es für viele Leute DIE Gelegenheit war. Wobei es aber sicher genausoviele unüberlegte Einkäufe gab um sich selbst oder den Kindern die Zeit zu vertreiben. Aber wie vorher auch schon geschrieben wurde, es gibt immer solche und solche und so wirds auch immer bleiben.

    Auch bei den Züchtern kann man übrigens beobachten wie es die letzten Wochen und Monate läuft. Wir haben insgesamt 3 an der Hand und die können sich vor Anfragen fast nicht mehr retten. Übrigens "produziert" aber keiner von denen deshalb mehr...