Beiträge von EmilyunddieSchweine

    Hallo...

    Ich war ja eine Weile nicht aktiv, dass hing vorallem mit dem Tod von Mia zusammen, an dem ich sher zu knabbern hatte.😔


    Aber jetzt komme ich damit zurecht und möchte auch hier wieder aktiver werden.


    Als erstes möchte ich das neuste Mitglied bei Nilsson und Panna Cotta vorstellen: Buttercup kam vor einigen Wochen zu uns als Pflegemeerschweinchen in unsere Pflegestelle. Schon da habe ich mich irgendwie in sie verliebt.

    Sie hatte beginnende Ballenabzesse und ihre Füße und Ohren waren heiß. Deswegen wurden von uns ihre Füße jeden Tag 2-3 mal gebadet und eingecremt.

    Als Mia von uns ging bei Nillson und Panna Cotta ein großes Loch auf und die kleine hinterließ einen Scherbenhaufen was die Gruppenkonstalation anging.


    Da Buttercup immer wieder Probleme mit den Ballen haben wird, wurde sie als unvermittelbar eingestellt und durfte in unsere Gruppe einziehen.


    Der Anfang war noch sehr ruppelig und es wurde oft gedrosselt, gejagt und mit dem Zähnen geklappert. Aber seid den letzten Tagen ist die Gruppe total harmonisch und gestern lagen Nilsson und Buttercup zusammen in der Hängematte.


    Infos zu Buttercup:

    Alter Name: Elsa

    Neuer Name: Buttercup

    Rasse: Ch-Teddy Mix

    Alter: 5 Jahre

    Lieblingsfutter: Das bittere Innere des Salates

    hey, ich melde mich mal wieder mit einer Frage: Meine Mutter hat heute unserer Ch Teddy Dame längere Fell am Füßen weggeschnitten. Es ist zwar immernoch nicht zu kurz, allerdings war och trotzdem echt geschockt als ich das gesehen habe. Wisst ihr, ob das Fell wieder nachwächst, damit sie auch wieder wie ein vernünftiges Ch Teddy aussieht?

    Ach Mia, jetzt hast du es doch nicht geschafft ...😣


    Meine Maus, am 15.08.2019 bist du bei uns eingezogen. Dein Partner war gestorben und deshalb hat meine Mitschülerin dich an uns gegeben.

    Du warst überhaupt nicht sozialisiert, hast nur gebissen und warst ziemlich selbstbewusst. Trotzdem hast du sofort mein Herz gestohlen.


    Nach einiger Zeit wurdest du immer lieber und wurdest super zutraulich. Bei jedem Füttern saßt du auf meinem Schoß und wolltest mehr haben!

    Auch Panna Cotta hat sich immer an dich gehalten und liebte dich. Du warst wie eine große Schwester für sie. Du hast sie beschützt, sie verteidigt und auf sie aufgepasst.

    Du bist auch immer lieb mit an die Ostsee gefahren mein Schatz.


    Doch als Wuselchen nicht mehr die Chefin sein konnte, haben du und Nemo euch in die Wolle gekriegt. Ihr wolltet beide Chef sein und so mussten wir die Gruppe trennen. Da du und Panna Cotta natürlich auch einen Jungen an eurer Seiten haben solltet, zog kurze Zeit später Nilsson bei uns ein und er war sofort hin und weg von dir. Du hast dich am Anfang nicht sonderlich für ihn interessiert... Eher hast du mit den Zähnen geklappt und bist weggelaufen, als er kam. Bei der Vergesellschaftung hast du ihm sogar ins Gesicht gepinkelt. Das werde ich nie vergessen.

    Doch schon bald habt ihr nebeneinander in der Hängematte gelegen und ihr 3 wart ein super Trio.


    Vor ca. 2 Monaten hast du dann immer mehr an Gewicht verloren und irgendwie sahst du immer mehr aus wie eine Schweinchen-omi und wir haben dir dein Alter immer mehr angemerkt. Als der Tierartzt dann eine hochgradig Herzinsuffizienz feststellte, haben wir uns alle auf das schlimmste gefasst gemacht. Doch du hast deine Medikamente fein genommen ( auch wenn wir geschummelt haben und sie dir in den Päppelbrei gemischt haben). Aber trotzdem wollte es dir nicht so recht besser gehen...

    Aber es kam doch anders als wir es gedacht hatten. Am Nachmittag des 10.2.2021 kamen wir nach Hause und haben uns gewundert, warum du nicht zum fressen gekommen bist.

    Als wir dann dein Häusschen hochgenommen haben, waren wir geschockt: Du zogst beide Hinterbeine hinter dir her.

    Ich habe sofort angefangen zu weinen, so leid hast du mir getan. Das Schweinchen das immer so agil, voller Lebensfreude und selbstbewusst war, lag plötzlich so hilflos da und schaute mich mit großen schwarzen Augen an.

    Wir hatten erst an einen Schlaganfall gedacht und sind sofort zum Tierarzt gefahren. Es war aber kein Schlaganfall. Auf dem Röntgenbild vom letzten Mal konnte der Tierartzt erkennen, dass sich dein letzter Lendenwirbel auseinander gebogen hatte. Daraus entstand die Diagnose, dass du dir nerven eingeklemmt hattest.

    Dein eines Beinchen war sofort gelähmt, dass andere tat dir stark weh. Also bekamen wir Schmerzmittel für dich mit und wir legten dich unter die Schräge in deinem Gehege. Wasser, Heu, trockenfutter. Alles stellten wir um dich herum, damit du auch gut an alles kamst.

    Doch am Samstag morgen war dein Füsschen, welches dir Schmerzen bereitete, sehr dick angeschwollen.

    Also haben wir dich wieder eingepackt und sind zum Ta gefahren. Ich wusste schon im Auto, was auf uns zukommen würde. Ich habe für dich gebetet mein Engel, obwohl ich wusste, dass es keine Chancen mehr gab.


    Die lieben Ärztinnen haben dich angesehen und du hast gerufen vor Schmerzen, weil dir dein ganzer hinterer Körper wehgetan hat. Und dann haben wir dich erlöst. Auf meinen Armen bust du für immer eingeschlafen. Ich habe bis zum Ende deinen Herzschlag gehört und mit dir geredet. Dich gekrault und beschützt und geweint. Ich habe so sehr geweint, ich habe gedacht, ich könnte nie wieder aufhören zu weinen.


    Ich werde dich nie vergessen. Wie du aus deinem Gehege geklettert bist und die ganze Schale Pflücksalat hineingezogen hast. Wie du immer als erste vor dem Gehege gestanden hast und um Futter gebettelt hast.


    Ich vermisse dich. Ich vermisse deinen ganz eigenen Charakter. Dein gefiepse. Dein seidig weiches Fell und die schwarzen Knopfaugen. Du warst mein Herzensschwein. Mein ganz besonderes Schweinchen.

    Ruhe in Frieden Mia.🙏😔❤

    So liegt sie jetzt die ganze Zeit da, frisst auf meinem Schoß und bekommt Päppelbrei. Das ( übrigens ist rs doch das rechte) gelähmt Bein ist mittlerweile komplett Steif. Aber sie robbt durch das Gehege und hat einen eindeutigen Lebenswillen.

    Da dachte man ja, es wird mit dem Herzmittel alles gut und man hat noch ein oder zwei glücklich Jahre... Nein.

    Am Mittwoch kommen wir nachhause, wir waren ca. 2 Stunden weg. Ich habe dann Futter gemacht und bin zum Stall von Mia, Nilsson und Panna Cotta gegangen und habe Mia gesehen, wie sie ihre beiden Hinterbeine nachgezogen hat. Ich habe natürlich einen riesigen Schreck bekommen und meine Eltern und ich dachten zuerst an einen Schlaganfall.

    Wir sind dann direkt zum Ta gefahren. Dort haben sie Mia untersucht und festgestellt, dass ihr linkes Hinterbein komplett gelähmt ist. Da spürt sie also nichts mehr. Das rechte Bein zieht sie ganz Dicht an ihren Körper und Berührungen dort tun ihr weh. Das hat sie mit lauten quiken auch klar gemacht.

    Danach haben wir uns das Röntgenbild nochmal angesehen und bemerkt, dass an Ihrem letzten Lendenwirbel wie zwei kleine Zacken sind. Daher denken wir und die Tierärtztin, dass sie bei einer falschen Bewegung einen Nerv gereizt oder geklemmt hat.

    Sie bekommt jetzt Schmerzmittel und Entzündungshämmer. Sie sitzt eigentlich nur in ihrem häusschen, frisst aber und reagiert auch auf Sprache. Ich nehme sie jeden Tag 2 mal raus, da sie dann auf meinem Schoß (natürlich ohne Streicheln) ihren Päppelbrei bekommt.

    Wir hoffen, dass Sie vielleicht das Bein welches Ihr Weh tut bald wieder bewegen kann. Allerdings sind wir alle eher der Meinung, dass das nicht wieder wird. Sie hat ihren hinteren Körper so eingerollt, dass sie nur noch auf einer Seite liegen kann.

    Danke danke. Also noch ein kleines Update. Mia konnte ihr Gewicht die letzten 2 Tage halten, hat heute aber wieder ein bisschen weniger gewogen... Wir müssen jetzt einfach sehen, wie es weitergeht. Die kleine Maus nimmt immer lieb lieb ihre Medikamente und frisst ihr Lieblings Futter Brokkoli.🥦

    Nilsson und Panna Cotta passen gut auf sie auf.


    Dorie und Nemo geht es weiterhin gut. Dorie wird wieder gegen Einen Pilz behandelt, sind aber schon am Ende der Behandlung.

    Die beiden bekommen sehr oft den Auslauf im Flur , bei dem wird auch sehr oft gepopcornt wird und auch fange wird gespielt. Nemo macht das alles total lieb mit und er ist der beste Adoptivpapa der Welt. Auch mit der Pubertät von Dorie geht es sehr gelassen um. Halt ein Verlassschwein.😉

    Hey, erstmal vielen Dank, dass ihr uns die Daumen gedrückt habt.

    Wir wissen jetzt, was sie hat. Mia hat eine starke Herzinsuffizienz. Sie bekommt dagegen jetzt ein Medikament, 2× am Tag. Dazu wird sie gepäppelt, damit sie wieder an Gewicht zulegt, und sie bekommt etwas zur Entwässerung.

    Die kleine tut mir ziemlich leid, sie ist gleich in ihrer Kuschel-Birne verschwunden und will warscheinlich die nächsten Stunden nichts mehr von uns wissen.

    So, heute ein kleines Update. Wir waren heute mit Mia bei unserem Stamm-Tierartzt, nachdem Mia heute nur loch 630g wog. Es gab ein Röntgenbild und wir haben jetzt einen Termin am Mittwoch zum Herzultraschall. Das Herz ist stark vergrößert und sie hat viel Luft im Bauch.

    Wir hoffen, dass am Mittwoch etwas getan werden kann.