Beiträge von UnsereWutzen

    Hallo,


    Matschkot ist nie schön, da sprechen wir hier auch aus Erfahrung. Also erst mal zu diesem Thema:

    Hast du die Kotprobe bereits abgegeben? Nimmt eines der Tiere ab?

    Wie schnell hast du die neuen Salatsorten und Kräuter angefüttert?

    Meine Vermutung wäre, dass die Futterumstellung zu schnell war, bzw. sind Romano und Kopfsalat oftmals im Treibhaus gezogen und damit nicht so gut verträglich. Gibst du schon Darmbakterien, wie Bene Bac oder Pro Pre Bac? Und hat eines der Schweinchen abgenommen?


    Zum Gewicht deiner Rosi: Übergewicht lässt sich aus der Ferne immer schwer beurteilen. Schleift denn der Bauch auf dem Boden und fühlt sie sich sonst auch speckig an.

    Wie viele Schweinchen leben denn bei dir und wie groß ist das Gehege? Bewegt sie sich genauso wie die anderen?


    Sorry für die vielen Fragen, aber so lässt es sich vielleicht etwas besser herausfinden woran es liegt.:)

    Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Wenn ich mal größere Mengen der Blätter habe, dann schneide ich die Stiele an und stelle sie in ein Wasserglas. So bleiben sie recht lang frisch.

    Danke für eure vielfältigen Antworten.:)


    Wie gesagt, ich finde das Engagement der Dame an sich toll. Viele ihrer Tiere können den ganzen Trubel auch viel besser ab. Aber Meerschweinchen sind Fluchttiere. Sie müssen die Chance haben, sich dem Menschen zu entziehen. Ich werde das versuchen zu formulieren und ihr schicken. Bin auf die Reaktion gespannt.

    Ich schließe mich an, dass als erstes das Gehege sicher sein muss und die Tiere sich vermutlich aneinander gewöhnen.

    Aber du kannst mal googeln: Hilfe gegen Katzen im Garten.

    Da gibt es Tipps zu Pflanzen, die Katzen nicht mögen. Vielleicht kannst du die um das Gehege positionieren.

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe jetzt schon mehrfach etwas im Internet entdeckt, was mir das Herz zerreißt. Es gibt eine tolle Frau, die mit "Monis kleiner Farm" Erlebnisse mit Haus-und Hoftieren anbietet.

    Sie besucht zum Beispiel auch ein Krankenhaus in Großhadern, wo herzkranke Kinder Zeit mit ihren Tieren verbringen dürfen. So weit eine tolle Sache. Jetzt kommt das ABER: Sie hat auch Meerschweinchen dabei. Heute gab es sogar ein Bild, wo ein Schweinchen auf dem Schoß eines Mädchens sitzt und das Mädchen es mit einer Kinderhaarbürste kämmt (zu sehen auf Facebook, bei dem Profil" Surviving dilated Cardiomyopathie with Agnes" oder bei "Herzbube Daniel").

    Versteht mich nicht falsch, ich finde das Engagement wirklich toll, aber in ihrem Flyer steht, dass Meerschweinchen und Kaninchen sich gern füttern und streicheln lassen. Da möchte man die Dame am besten schütteln.

    Was meint ihr, lohnt es sich die Dame anzuschreiben und habt ihr irgendwelche Tipps für gute Links, aus denen fundiert hervorgeht, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind?

    Ich kann auch nicht glauben, dass dein neues Schweinchen nach der Säugezeit zu dick sein sollte. Ich würde mir das Schweinchen ganz genau ansehen und im Zweifelsfall beim TA checken lassen, nicht dass es wieder trächtig ist?


    Unsere Kleine hat anfänglich auch nicht viel gekannt. Wir haben dann für beide erst mal nur das gefüttert was sie kannte. Dann nach und nach das dazu genommen, was wir gerne füttern. Sie war auch Trockenfutter gewöhnt. Davon hat sie anfänglich noch ein kleines Löffelchen bekommen, bevor wir es schleichend weggelassen haben. Das würde ich bei den Haferflocken vielleicht ähnlich machen.

    Hallo Misty,

    oben auf dem Ohr sieht es für mich auch eher wie Pilz aus. Im Inneren nach schuppiger Haut. Kratzt er sich denn häufig?

    Unsere Kleine hatte einen Pilz am Ohr. Da sind auch die Haare ausgefallen und es breitete sich dann ins umliegende Fell aus, siehe bei euch nicht so aus. Das hatten wir mit Lamisil ONCE behandelt. Das würde ich aber nur benutzen, wenn eindeutig ein Pilz bestätigt wurde.

    Wenn kein Haarausfall dazu kommt und er sich nicht häufig kratzt, würde ich auch mit Olivenöl behandeln, manche nehmen auch Bepanthen. Wenn es sich verschlechtert lieber zum TA und abklären lassen, damit richtig behandelt werden kann.

    Alles Gute. :)

    Lieber Andreas,

    es ist so ungerecht.;(

    Es tut mir wahnsinnig leid für euch. Du kümmerst dich so aufopferungsvoll.

    Du hast Ferrari FF alles gegeben, was er brauchte und ich bin mir sicher, dass er dieses Gefühl mit auf seine Reise genommen hat.

    Komm gut über die Regenbogenbrücke Ferrari FF. Du hinterlässt hier eine große Lücke und wirst schmerzlich vermisst.

    Ein wirklich guter Artikel, der den Kern der Sache beleuchtet.

    Die Entscheidung als Familie ist wichtig, besonders unter dem genannten Aspekt, dass die Kinder die Lust am Haustier verlieren können. Daher haben wir die Entscheidung davon abhängig gemacht, welche Tiere wir Erwachsenen uns vorstellen konnten. Und aus diesen Tieren durften die Kinder dann auswählen.

    Hallo ihr Lieben ,


    hat jemand schon mal Strauch-Basilikum gefüttert?

    Meine Nachbarin brachte mir gerade ein paar Blätter. Die ähneln den Basilikum-Blättern nicht wirklich, außer im Geruch.

    Menschen können das essen, aber sind die auch für Meeris verträglich?

    Danke schon mal im Voraus.

    Wegen dem Pilz habe ich hier im Forum den Tipp bekommen Lamisil ONCE zu verwenden.

    Das ist eigentlich für Menschen, daher wird es von TÄ selten empfohlen. Unsere Kleine war von der Pilzbehandlung auch sehr gestresst. Das Lamisil Once trägt man einmal auf und wiederholt bei Bedarf nach 10 Tagen.

    Man muss es gut einmassieren, auch im umliegenden Fell. Hat bei uns super gewirkt.

    Herzlich Willkommen im Forum.


    wie die anderen schon geschrieben haben, hast du vier Babys bei dir sitzen. Da war die Beratung der Züchterin leider schlecht.

    Die Kleinen werden, wenn sie mit 6-9 Monaten in die Rappelphase kommen, keinen Erwachsenen haben, der ihnen zeigt, wie sie Konflikte gewaltfrei lösen. Außerdem entwickeln sie ihre eigene Sprache. Wenn du später ein neues Schweinchen dazu setzen willst, oder musst, weil vielleicht eines verstorben ist, wird die Vergesellschaftung scheitern, da sie eine eigene Sprache haben und das Meerschwein-1x1 nie gelernt haben.

    Es kan sein, dass deinem schüchternen Schweinchen einfach ein Erwachsener fehlt, dem es folgen kann.

    Was fressen die vier denn bisher?