Beiträge von Amyseleven.

Ich wasche alles ab, sogar jedes salatblatt.🤷‍♀️ danach lege ich es zum trocknen auf ein geschirrhandtuch (Kräuter und Salate) und tupfe es bevor ich es verfüttere nochmal trocken. Ich habe festgestellt wenn ich grünfutter nicht gut trockne das es dann hier bei 2 Schweinchen matschkot gibt.

Urfnip extra sedieren nur wegen "Blutabnahme" finde ich aber auch heftig. Zum blutabnehmen wurde meine bailey in ein Handtuch gewickelt, das hinterbeinchen wo Blut abgenommen wurde schaute hinten raus und natürlich ihr Köpfchen. Das gefiel ihr gar nicht, aber ich konnte sie am Köpfchen beruhigen.

Wenn geröngt wird, dann darf ich nicht mit. Blut wird aber immer im behandlungsraum abgenommen. Die Helferin hält fest und ich kann bei Bedarf vorne beruhigen. Manchmal ist keine helferin dabei, dann halte ich auch selber wenn die tierärztin beide Hände braucht. Sonst hält auch die tierärztin mein Schweinchen während sie untersucht. Sie macht das ganz ruhig und es tritt keine Panik auf.

babyschweinchen haben sehr spitze Krallen die auch wehtun können. Ich habe regelmäßig beim TÜV geguckt und bei Bedarf vorne nur das Spitze abgeschnitten. Meine tammi hat auch schwarze Krallen und obwohl sie schön still hielt hatte ich zu kurz geschnitten. Ich habe dann einige Minuten zewa draufgedrückt bis es aufgehört hat zu bluten und sie mümmelte in der Zeit heu auf meinem schoß. Sie hat es mir nicht übel genommen.😅 Mein poldi hat auch dunkle teilweise sehr verbogene Krallen, da kürze ich regelmäßig ein bißchen und da wir öfters zum Tierarzt fahren laße ich da bei Bedarf nachbessern.

Ich hatte auch mal abgefüllte flüssige Medikamente in so einem braunen fläschen mitbekommen. Ich glaube das war novalgin. Das kristalisierte etwas innen am Flaschenhals. Ich habe es damals weitergegeben. Riecht das baytril denn wie immer? Hast du das fläschen vorher leicht geschüttelt?

Ja, es geht hier um cookie und ich bin ein friedlebender Mensch. Ich kann lesen, lebe nicht auf dem Mond und jetzt ist fertig mit dem quatsch. Tammi nehme ich auch immer auf den schoß vorderpfötchen auf/in die linke oder rechte Hand und dann vorsichtig kreisen. Sie kaut dann dabei immer noch ganz cool heu. Was gibst du ihr denn nun alles an Medikamenten? Futtert sie jetzt gar nicht weil sie bauchweh hat?

Ich stimme da Marie-Luise zu. Würde heute nochmal simeticon geben. Päppeln würde ich jetzt nur wenn sie kein heu oder grünfutter frißt. Und das scheint ja zum Glück nicht mehr der Fall zu sein. Nimmt sie den Brei von alleine? In dem fall könntest du ihr ja noch etwas Futter geben. Ansonsten würde ich sie nicht damit streßen. Schön das es ihr nun wieder besser geht und sie sich über den Neuzugang freut. Sammelst du nun trotzdem noch von der neuen 3 Tage köttel und läßt sie auf kokzidien überprüfen? Würde ich sicherheitshalber machen.

Ich massiere meiner tammi immer das Bäuchlein weil sie blasengrieß hat. Sie stört das nicht und macht gut mit. Manche mögen das ja auch einfach nicht. Meine bailey tritt mit ihren Hinterbeinen z.b. immer aus wenn ich sie am Bauch"anfasse".

Ich sage auch sorry zHiro denn wir wollen cookie helfen. Jeder berichtet hier von den Erfahrungen mit Medikamenten und Behandlungen die er/sie selber mit seinen Schweinchen gemacht hat. Und die schildere ich hier im forum. Da muß man nicht gleich "eingeschnappt" sein. Ich sage dann meine Erfahrung und gut ist. Es gibt hier einige die im medizinischen Bereich arbeiten und schon seit vielen Jahren Schweinchen haben... jede Erfahrung ist sinnvoll, denn zusammen kommt man oft zu einem guten ergebniss. Du probierst für cookie jetzt das aus was du dir bestellt/besorgt hast und ich drücke die Daumen.🍀