Ich habe auch die 2 Methoden. Entweder warte ich bis ich das Schweinchen beim pieseln erwische und halte/drücke den Stick dann auf die pipistelle im fleece. Ist zwar nicht die sauberste Methode, aber hatte dadurch auch noch nie Verunreinigungen oder verfälscht Ergebnisse. Die andere ist das Schweinchen rauszunehmen, vorsichtig das Bäuchlein massieren, und dann in die transportkiste setzen. Die meisten haben dann immer gleich gepieselt.
Beiträge von Amyseleven.
-
-
Das ist schon echt krass, so viele OPs, nun auch noch evtl. doppelt oder dreifach diabetis. Ganz zu schweigen von den anderen "kleinigkeiten".
-
ui, auf dem Bild sieht er schon sehr propper aus. Natürlich freut man sich wenn es so knapp um ihn stand und das er dann wieder schön zugenommen hat... wie oft am tag fütterst du grünfutter?
-
Mir fielen auch gleich 2 Sachen die urfnip schon erwähnte ein: Schilddrüse obwohl da meist viel gefressen wird und das Schwein abnimmt und auch evtl. Weichen kot bzw. Durchfall hat (überfunktion), bei einem Schweinchen hatte ich auch schonmal eine unterfunktion. Die kommt jedoch nicht so oft vor. Und diabetis fiel mir auch sofort ein. Ich würde auch die "süßen" Leckereien wie Möhren, fenchel, erbsenflakes weglassen.
-
bedacht wurde auch das bei streß wie halt ein tierarztbesuch der fructosaminwert in die Höhe geht? Hattest du die globuli die du dir besorgt hattest gegeben? Hattest du ein Testgerät besorgt und die Schweinchen zuhause mal gepiekst?
-
Marie-Luise könntest du nicht mal Fotos reinstellen? Oder ein Thema eröffnen, ich kann mir das immer so schlecht vorstellen. Oder hast du deine Haltung und deine Schweinchen schonmal irgendwo vorgestellt?
-
Und hast du denn so eine notfallapotheke zuhause? Päppelbrei, spritzen ohne Nadeln zum zufüttern (ich nehme dafür gerne 1ml spritzen, aber da hat ja jeder so seine vorlieben), etwas gegen aufgasung, Schmerzmittel usw.?
-
Ja, bei den Zähnen geht das leider sehr schnell. Gestern noch normal gefuttert und heute geht es schon nicht mehr. Wäre dann gut wenn du gleich morgen zum Tierarzt kannst. Nicht das dein Schweinchen gar nicht mehr fressen kann und noch aufgast. Hast du denn zur Not päppelbrei da?
-
Wenn du es in dünne Streifen schneidest oder kleine dünne vierecke kann das gefressen werden?
-
Das freut mich wirklich sehr, auch wenn wie du auch sagst die Ungewissheit bleibt. So ein Anfall ist ja immer wieder schlimm mit anzusehen weil man da ja doch recht hilflos ist. Ich drücke für mümmi fest die Daumen das es auch so bleibt.🍀 Könnte denn die tierärztin einen herzultraschall machen?
-
Ich hatte auch mal eine ruhige harmonische 3er Gruppe, als die Chefin verstarb waren die verbliebenen Schweinchen (kastrat und weibchen) nur noch am Zähne klappern und sich jagen. Ich wollte dann eine neue Dame dazuholen, im Endeffekt hatte ich dann 5 Schweinchen aber nach kurzer Zeit war es wieder harmonisch im Gehege. Solange die Streits unblutig verlaufen (beißen die beiden sich, fliegt Fell?) Würde ich sie zusammen lassen. Das Gehege umstellen, sichtschutz (z.b. Handtücher über unterstände wenn du sowas hast), verschiedene futterstellen und Abwechslung könntest du als erstmaßnahme umsetzen. Eingreifen kann für dich und deine Hände blutig werden, nie mit den Händen dazwischen gehen. So kleine Zähnchen sind ganz schön scharf und nach einem biß würde ich immer die Stelle kurz bluten lassen und dann desinfizieren. Ansonsten schließe ich mich lettys Fragen an.
-
Ja, ich hatte auch mal ein weißes mit roten Augen aus dem tierheim. Das wollte auch keiner haben... Viele mögen die roten Augen nicht.
-
Wir hatten auch mal eine kleine plastikhalskrause bekommen. Haben sie aber schon als wir zuhause waren wieder abgemacht da das Trinken und futtern damit kaum möglich war.
-
Ohh das Eis hätte ich jetzt auch gerne, aber ohne die Schokoseite 😜 Da kann ich Tilda verstehen 😂
Ich opfere mich für die schokoseite.😉
-
Ich hatte auch jahrelang die riesigen Pakete von multifit. Es hat sehr gestaubt und oft waren spitze holzsplitter und teilweise auch Plastik drin.